Was ist Mischinkontinenz?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Mischinkontinenz?
Was ist Mischinkontinenz?
Anonim

Millionen von Amerikanern leiden an Symptomen der Harninkontinenz, der Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren.

Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz: Belastungsinkontinenz ist Urinverlust, der durch Husten, Niesen oder andere Bewegungen verursacht wird, die Druck auf die Blase ausüben; Dranginkontinenz ist der Verlust von Urin nach einem plötzlichen Bedürfnis zu urinieren.

Viele Menschen haben sowohl Symptome von Belastungsinkontinenz als auch von Dranginkontinenz. Diese Kombination wird oft als Mischinkontinenz bezeichnet. Viele Studien zeigen, dass Mischinkontinenz bei älteren Frauen häufiger vorkommt.

Symptome einer Mischinkontinenz

Da Mischinkontinenz typischerweise eine Kombination aus Belastungs- und Dranginkontinenz ist, teilt sie die Symptome von beiden. Sie haben möglicherweise eine Mischinkontinenz, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:

  • Harnverlust beim Niesen, Husten, Lachen, Erschütterungsübungen oder beim Heben schwerer Gegenstände
  • Harnverlust nach plötzlichem Harndrang, während Sie schlafen, nachdem Sie eine kleine Menge Wasser getrunken oder Wasser berührt oder es laufen gehört haben

Ursachen der Mischinkontinenz

Mischinkontinenz teilt auch die Ursachen von Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz.

Belastungsinkontinenz tritt häufig auf, wenn Geburt, Schwangerschaft, Niesen, Husten oder andere Faktoren zu einer Schwächung der Muskeln führen, die die Blase stützen und kontrollieren, oder den Druck auf die Blase erhöhen, wodurch Urin austritt.

Dranginkontinenz wird durch unwillkürliche Aktionen der Blasenmuskulatur verursacht. Diese können aufgrund einer Schädigung der Nerven der Blase, des Nervensystems oder der Muskeln selbst auftreten. Solche Schäden können durch bestimmte Operationen oder Krankheiten wie Multiple Sklerose, Parkinson, Diabetes, Schlaganfall oder eine Verletzung verursacht werden.

Andere Erkrankungen wie Schilddrüsenprobleme und unkontrollierter Diabetes können Inkontinenzsymptome verschlimmern, ebenso wie bestimmte Medikamente wie Diuretika.

Diagnose Mischinkontinenz

Wenn Sie Probleme mit Inkontinenz haben, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, der die Art Ihrer Inkontinenz diagnostizieren und einen Behandlungsplan erstellen kann. Ihr Arzt kann Sie bitten, einen Tag oder länger ein Tagebuch zu führen, um aufzuzeichnen, wann Sie urinieren - absichtlich oder nicht. Sie sollten die Zeiten notieren, zu denen Sie die Toilette benutzen, die Urinmenge (Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine spezielle Messschale geben, die in den Toilettensitz passt) und wann Sie Urin verlieren. Sie können auch die Flüssigkeitsaufnahme aufzeichnen.

Ihre Tagebucheinträge zusammen mit Antworten auf die Fragen Ihres Arztes helfen bei der Diagnose. Diese Fragen können Folgendes beinh alten:

  • Wie oft gehst du auf die Toilette?
  • Wenn Sie auf die Toilette gehen, haben Sie Probleme, den Urinfluss zu starten oder zu stoppen?
  • Leckst du ständig Urin oder nur bei bestimmten Aktivitäten?
  • Leckst du Urin, bevor du auf die Toilette kommst?
  • Haben Sie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen?
  • Haben Sie häufig Harnwegsinfektionen?
  • Hatten Sie eine Rückenverletzung?
  • Haben Sie eine Erkrankung wie Parkinson oder Multiple Sklerose, die die Blasenfunktion beeinträchtigen könnte?

Ihr Arzt kann auch eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Anzeichen einer Schädigung der Nerven suchen, die die Blase und das Rektum versorgen. Je nach Befund der Untersuchung kann Ihr Arzt Sie an einen Neurologen (einen Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert hat) überweisen oder Untersuchungen durchführen.

Diese können beinh alten:

  • Blasenbelastungstest. Ihr Arzt prüft, ob Sie beim Husten Urin verlieren. Dies könnte auf Stressinkontinenz hindeuten.
  • Katheterisierung. Nachdem Sie Ihre Blase entleert haben, führt der Arzt einen Katheter ein, um zu sehen, ob mehr Urin austritt, was bedeutet, dass Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren können.
  • Urinanalyse und Urinkultur. Labortechniker untersuchen Ihren Urin auf Infektionen, andere Anomalien oder Anzeichen von Nierensteinen.
  • Ultraschall. Ein bildgebender Test wird durchgeführt, um innere Organe wie Blase, Nieren und Harnleiter sichtbar zu machen.

Wenn die Diagnose immer noch nicht eindeutig ist, kann Ihr Arzt einen urodynamischen Test anordnen. Dies kann helfen, Informationen über Blasenkontraktionen, Blasendruck, Urinfluss, Nervensignale und Leckagen zu liefern.

Ein weiterer Test zur Bestätigung einer Diagnose ist die Zystoskopie, bei der das Innere der Blase und der Harnröhre mit einem kleinen Endoskop namens Zystoskop untersucht wird.

Behandlung von Mischinkontinenz

Die Behandlung von Mischinkontinenz erfordert eine Kombination von Ansätzen zur Linderung sowohl der Belastungsinkontinenz als auch der Dranginkontinenz. Es gibt keine einzelne Behandlung, die für alle funktioniert. Die Behandlungen, die Sie und Ihr Arzt wählen, hängen vom Schweregrad Ihrer Inkontinenz sowie von Ihrem Lebensstil und Ihren Vorlieben ab.

Diese Behandlungen können umfassen:

Verh altensänderung: Wenn Ihr Tagebuch ein Muster des Wasserlassens zeigt, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, in regelmäßigen Abständen auf die Toilette zu gehen, um das Auslaufen zu minimieren. Regelmäßige Kegel-Übungen können helfen, die Muskeln zu stärken, die an der Urinkontrolle beteiligt sind. Um zu lernen, wie man Kegel-Übungen macht, gehen Sie auf die Toilette und urinieren Sie. Versuchen Sie in der Mitte, den Urinstrahl zu stoppen. Dies wird Ihnen helfen, die Muskeln zu identifizieren, die Sie für Kegel-Übungen kontrahieren müssen. Sobald Sie die Muskeln identifiziert haben, üben Sie nicht beim Wasserlassen. Machen Sie die Übungen etwa fünf Minuten pro Tag, während Sie Ihren Tag verbringen. Nach ein paar Wochen bis zu einem Monat sollten Sie beginnen, eine Verbesserung zu bemerken.

Medikamente: Für die Dranginkontinenzkomponente der gemischten Inkontinenz können Ärzte ein Medikament namens Anticholinergikum verschreiben, um die Blasenmuskulatur zu entspannen und Spasmen vorzubeugen. Alternativ kann Ihr Arzt ein Medikament ändern, das Sie einnehmen, z. B. Bluthochdruckmedikamente, die die Urinausscheidung erhöhen und zu Inkontinenz beitragen können.

Biofeedback: Diese Technik kann Ihnen helfen, die Kontrolle über die Muskeln zurückzugewinnen, die sich beim Wasserlassen zusammenziehen, indem sie Ihnen hilft, sich Ihrer Körperfunktionen besser bewusst zu werden.

Neuromodulation: Bei Dranginkontinenz, die nicht auf Verh altensänderungen oder Medikamente anspricht, kann Ihr Arzt Neuromodulation empfehlen, eine Therapie, bei der ein Gerät verwendet wird, um die Nerven zur Blase zu stimulieren. Wenn eine Testversion des Geräts zeigt, dass es hilfreich ist, wird das Gerät chirurgisch implantiert.

Vaginale Hilfsmittel: Bei Stressinkontinenz bei Frauen können Ärzte ein sogenanntes Pessar verschreiben, das in die Vagina eingeführt wird, um die Harnröhre neu zu positionieren und das Auslaufen zu reduzieren. Die kleinen Gewichte werden in die Scheide eingeführt und Ihre Beckenmuskeln ziehen sich zusammen, um sie festzuh alten, während Sie stehen. Sie sollten zweimal täglich etwa 15 Minuten lang verwendet werden. Ein nicht-invasives Gerät – Hosen mit elektrischen Pads – wirkt, indem es die Muskeln des Beckenbodens stimuliert und dabei hilft, die Muskeln zu stärken und umzuerziehen, die dabei helfen, das Auslaufen der Blase zu kontrollieren. Bei leichter Belastungsinkontinenz kann das Einführen eines Tampons oder eines Verhütungsdiaphragmas – vor sportlicher Betätigung oder Aktivitäten, die wahrscheinlich zu Auslaufen führen – einen ähnlichen Vorteil bieten.

Elektrostimulation: Elektrostimulation ist von der FDA für die Behandlung von Inkontinenz zugelassen. Es verwendet schwachen elektrischen Strom, um schwache oder inaktive Beckenmuskeln zur Kontraktion zu stimulieren. Regelmäßige elektrische Stimulationssitzungen können Ihr Trainingsprogramm für die Beckenmuskulatur ergänzen oder erweitern. Eine weitere von der FDA zugelassene Methode umfasst ein münzgroßes Gerät namens Tibia-Neurostimulator, das in den Unterschenkel implantiert werden kann und die Symptome lindert.

Kompressionsringe und Klemmen: Bei Männern werden diese Geräte über den Penis gezogen, um die Harnröhre zu verschließen. Sie müssen entfernt werden, bevor Sie auf die Toilette gehen.

Injektionen: Um das Auslaufen durch Stress zu minimieren, können Ärzte Füllstoffe in Gewebe um den Blasenhals und die Harnröhre injizieren. Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde und wird mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Da der Körper bestimmte Füllstoffe im Laufe der Zeit eliminieren kann, können wiederholte Injektionen erforderlich sein.

Operation: Wenn Ihre Blase aufgrund einer Geburt oder aus anderen Gründen gesunken ist, kann Ihr Arzt eine von mehreren verschiedenen Operationen empfehlen, um die Blase zu unterstützen und sie wieder in ihre normale Position zu bringen. Zwei häufig verwendete Arten von chirurgischen Eingriffen sind:

  • Retropubische Suspension, bei der Nähte zur Unterstützung des Blasenhalses platziert werden
  • Schlingenverfahren, die durch einen vaginalen Einschnitt durchgeführt werden und bei denen ein Streifen Ihres eigenen Gewebes oder andere Materialien verwendet werden, um eine Hängematte zur Unterstützung des Blasenhalses zu schaffen

Obwohl keine Behandlung Mischinkontinenz vollständig heilen kann, kann für die meisten Menschen, die eine Behandlung suchen, eine Kombination von Maßnahmen Linderung bringen.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Muttermale und andere Hautpigmentierungsprobleme von der Cleveland Clinic
Weiterlesen

Muttermale und andere Hautpigmentierungsprobleme von der Cleveland Clinic

Haut ist wie der Mensch, der sie trägt: Sie ist nicht perfekt. In einer perfekten Welt wäre die Haut gleichmäßig pigmentiert (gleichmäßiger Ton) ohne Verfärbungen. Aber das ist nicht der Fall. Es gibt Muttermale und andere Pigmentstörungen, die viele Menschen betreffen.

Hauterkrankungen: Ressourcen und Selbsthilfegruppen
Weiterlesen

Hauterkrankungen: Ressourcen und Selbsthilfegruppen

Amerikanische Krebsgesellschaft Telefon: (800) ACS-2345 (227-2345) Die American Cancer Society ist eine nationale Organisation, die sich der Krebsaufklärung, -prävention und -forschung verschrieben hat. Zu den Dienstleistungen gehören Patienteninformationen, Patientenvertretung und Gemeinschaftsprogramme.

Hautbiopsie: Zweck, Verfahren, Komplikationen, Genesung
Weiterlesen

Hautbiopsie: Zweck, Verfahren, Komplikationen, Genesung

Eine Hautbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt eine kleine Hautprobe schneidet und entfernt, um sie testen zu lassen. Diese Probe kann Ihrem Arzt helfen, Krankheiten wie Hautkrebs, Infektionen oder andere Hauterkrankungen zu diagnostizieren.