
Wenn du an Schizophrenie leidest, hörst du vielleicht Stimmen, die nicht echt sind, und siehst Dinge, die nicht existieren. Eine schizoaffektive Störung ist ein Zustand, der dazu führen kann, dass Sie sich von der Realität losgelöst fühlen und Ihre Stimmung beeinflussen können.
Diese beiden Erkrankungen haben einige Gemeinsamkeiten. Aber es gibt wichtige Unterschiede, die Ihren Alltag und Ihre Behandlung beeinflussen.
Ursachen
Obwohl Ärzte Schizophrenie seit Jahren untersuchen, wissen sie immer noch nicht genau, was sie verursacht. Probleme mit Gehirnchemikalien wie Glutamat und Dopamin können eine Rolle spielen. Ärzte haben auch festgestellt, dass Menschen mit Schizophrenie physische Gehirnunterschiede von anderen haben.
Es gibt noch andere Dinge, die Ihre Chancen, an Schizophrenie zu erkranken, ebenfalls erhöhen können. Wenn Sie beispielsweise bewusstseinsverändernde Medikamente einnehmen, kann dies einige Symptome hervorrufen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie die Krankheit bekommen, wenn Ihr Vater älter war, als Sie geboren wurden, oder wenn Ihre Mutter während der Schwangerschaft Kontakt mit bestimmten Viren hatte, wie z. B. Influenza.
Forscher haben schizoaffektive Störungen noch nicht so lange untersucht wie Schizophrenie, aber sie haben einige Hinweise darauf, was vor sich geht. Gene, die den Schlaf-Wach-Rhythmus Ihres Körpers steuern, können zu einer schizoaffektiven Störung beitragen.
Dinge, die in deinem Leben vor sich gehen, können ebenfalls eine Rolle spielen, wie z. B. stressige Ereignisse. Sie haben möglicherweise auch ein größeres Risiko für eine schizoaffektive Störung, wenn Sie an einer anderen psychischen Erkrankung leiden oder wenn Sie Entwicklungsverzögerungen hatten.
Ihr Risiko für Schizophrenie und schizoaffektive Störung ist größer, wenn Sie einen nahen Verwandten haben, wie Mutter, Vater, Bruder oder Schwester.
Symptome
Wenn Sie an Schizophrenie leiden, haben Sie Symptome, die Ärzte als "psychotisch" bezeichnen, was bedeutet, dass Sie den Bezug zur Realität verlieren. Sie werden Dinge sehen und hören, die nicht real sind, Halluzinationen genannt. Sie können auch Wahnvorstellungen haben, was bedeutet, dass Sie Dinge glauben, die nicht wahr sind.
Schizoaffektive Störung ist etwas anders. Es ist fast eine Mischung aus den Symptomen von Schizophrenie und einer anderen psychischen Erkrankung namens bipolare Störung.
Bei einer bipolaren Störung haben Sie Stimmungsschwankungen, die Depressionen und Manie beinh alten. Wenn Sie eine schizoaffektive Störung haben, können Sie diese bipolaren Symptome haben. Aber abgesehen davon bekommt man auch mindestens 2 Wochen am Stück psychotische Symptome, die der Schizophrenie ähneln.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren Schizophrenie und schizoaffektive Störungen oft, indem sie Ihre Symptome untersuchen. Sie können entscheiden, dass Sie an Schizophrenie leiden, wenn Sie mindestens zwei davon haben:
- Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- Verwirrtes Sprechen oder Denken
- Ungewöhnliche Körperbewegungen
- Was Ärzte "negative" Symptome nennen, wie fehlende Emotionen oder Rückzug von sozialen Aktivitäten
Ärzte finden es manchmal schwierig, eine schizoaffektive Störung zu diagnostizieren, weil sie Symptome anderer Krankheiten kombiniert. Ihr Arzt wird wahrscheinlich sagen, dass Sie eine schizoaffektive Störung haben, wenn diese Dinge bei Ihnen passieren:
- Stimmungsprobleme wie Depression oder Manie, die gleichzeitig mit Schizophrenie-Symptomen auftreten
- Wahnvorstellungen oder Halluzinationen für mindestens 2 Wochen, die ohne Symptome einer Stimmungsstörung auftreten
- regelmäßige Symptome einer affektiven Störung
Es gibt zwei Haupttypen von schizoaffektiven Störungen, den depressiven Typ und den bipolaren Typ. Ihr Arzt kann Sie anhand der Art Ihrer Stimmungssymptome mit einem dieser Typen diagnostizieren.
Behandlung
Ärzte behandeln Schizophrenie oft mit Antipsychotika, die dabei helfen, mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen umzugehen. Dies können ältere Antipsychotika wie Chlorpromazin (Thorazine) oder Haloperidol (Haldol) oder neuere Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa) oder Risperidon (Risperdal) sein. Neuere Antipsychotika haben oft weniger Nebenwirkungen.
Menschen mit schizoaffektiven Störungen bessern sich oft auch mit Antipsychotika. Aber Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Stimmungsstabilisator wie Lithium (Eskalith) verschreiben, um Ihre Stimmungssymptome zu behandeln.
Ob Sie Schizophrenie oder eine schizoaffektive Störung haben, Sie können von einer regelmäßigen Gesprächstherapie profitieren. Während der Therapiesitzungen lernen Sie möglicherweise Strategien, um Ihre Ziele zu verfolgen oder mit unerwünschten Gedanken und Stimmungsschwankungen umzugehen.
Alltag
Ohne Behandlung können sowohl Schizophrenie als auch schizoaffektive Störungen dazu führen, dass Sie in der Schule, am Arbeitsplatz oder bei gesellschaftlichen Veranst altungen Probleme haben. Die psychotischen Symptome beider Störungen sowie die Stimmungssymptome der schizoaffektiven Störung können dazu führen, dass Sie sich aus dem täglichen Leben zurückziehen möchten. Aber mit der richtigen Medizin und Gesprächstherapie können Sie lernen, mit Ihrer Krankheit umzugehen.