
Studien zeigen, dass hispanische und lateinamerikanische Menschen mit Schizophrenie die gleichen psychischen Erfahrungen und positiven Behandlungsansprechen haben wie andere ethnische Gruppen. Dennoch haben viele nicht den gleichen Zugang zu qualitativ hochwertigen psychischen Gesundheitsdiensten. Kulturelle Stigmatisierung, Sprachbarrieren, Einwanderungsstatus und andere Faktoren können eine Rolle spielen.
Der Bedarf an psychiatrischer Behandlung für hispanische und lateinamerikanische Menschen steigt. Eine nationale Umfrage zeigte, dass die Rate der psychischen Gesundheitsprobleme bei Latinos und Hispanoamerikanern vom Teenager alter bis zum mittleren Alter gestiegen ist. Schwere psychische Erkrankungen – zu denen auch Schizophrenie gehört – stiegen über einen Zeitraum von 10 Jahren von 4 % auf 6 %.4 % im Alter von 18 - 25 Jahren und fast verdoppelt im Alter von 26 - 49 Jahren.
Kulturelle Stigmatisierung
Stigma wurde als eines der größten Hindernisse für die Suche und Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten in einigen Minderheitengruppen angeführt. Die lateinamerikanischen und hispanischen Gemeinschaften sind nicht anders. Die Einstellungen, die es in diesem Fall antreiben, könnten Folgendes beinh alten:
- Schande. Der Glaube, dass das Teilen psychischer Gesundheitsprobleme Ihre Familie in Verlegenheit bringen oder unerwünschte Aufmerksamkeit erregen wird.
- Überall ein Mangel an Informationen. Wenn die psychische Gesundheit zu Hause nicht zur Diskussion steht, ist sie wahrscheinlich auch in der breiteren Gemeinschaft tabu. In gleicher Weise unterstützen religiöse Führer und Gruppen möglicherweise nicht, weil sie keine Erfahrung mit psychischen Erkrankungen haben und nicht wissen, wie sie helfen können.
- Die Zeichen nicht erkennen. Dies geht mit mangelndem Wissen einher. Wenn Sie nicht wissen, auf welche Symptome Sie achten müssen, sehen Sie möglicherweise nicht die Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, Hilfe zu holen.
Familienfaktoren
Kulturelle und soziale Stigmatisierung bedeutet nicht unbedingt, dass es deiner Familie egal ist. Ein Bericht über mexikanisch-amerikanische Familien stellte fest, dass die meisten Verwandten die psychischen Symptome eines Verwandten für wichtig hielten und versuchten zu helfen. Selbst nachdem sich einige Familien an professionelle psychiatrische Dienste gewandt hatten, versuchte etwa ein Viertel immer noch, die Krankheit zu Hause zu behandeln.
Eine andere Studie ergab, dass mexikanisch-amerikanische Familien, die sich nicht sehr mit der amerikanischen Kultur beschäftigten, psychische Erkrankungen nicht als statisch betrachteten, auch bekannt als „abgeschlossene Sache“. Sie neigen dazu zu hoffen, dass sich die psychische Erkrankung bessert, und verwenden handhabbarere Wörter wie „nervös“, um verzweifelte Familienmitglieder zu beschreiben. Forscher fanden heraus, dass der Aspekt der Hoffnung Latino-Familien half, mit der Pflege des Familienmitglieds zu Hause fertig zu werden.
Andere Hindernisse für die psychiatrische Versorgung
Der mangelnde Zugang zu qualitativ hochwertiger, zukunftsorientierter psychischer Gesundheitsversorgung aufgrund physischer oder kultureller Faktoren bleibt ein großes Problem. Forscher glauben, dass mehr als 50 % der hispanischen jungen Erwachsenen mit schweren psychischen Erkrankungen überhaupt keine Behandlung erh alten. Unterdessen erh alten 10 % weniger hispanische Erwachsene eine Behandlung als der US-Durchschnitt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich psychische Erkrankungen verschlimmern.
Der finanzielle Status spielt eine große Rolle. Andere Hindernisse sind:
Sprachbarrieren. Es ist schwierig, wenn der Sprecher versucht, ein heikles Thema zu beschreiben, selbst wenn er seine eigene Sprache verwendet.
Es reicht nicht immer aus, einen spanischsprachigen oder zweisprachigen Gesundheitsdienstleister zu haben. Zum Beispiel sprechen einige Hispanoamerikaner in Dialekten, die andere Spanischsprecher nicht verstehen. Ein Anbieter muss wissen, welche Sprache zu Hause gesprochen wird, und Dolmetscher zur Hand haben.
Die Behandlung durch eine Person derselben ethnischen Zugehörigkeit kann jedoch einen großen Unterschied machen. Eine Studie stellte größere Erfolge fest, wenn mexikanisch-amerikanische Patienten, deren Hauptsprache nicht Englisch war, eine Therapie von einem Psychologen mit demselben Hintergrund erhielten. Es war wahrscheinlicher, dass der Patient ein gutes Ergebnis erzielte und die Behandlung weniger wahrscheinlich abbrach.
Kulturelle Unterschiede und Fehldiagnosen. Wenn zweisprachige hispanische Menschen in beiden Sprachen untersucht werden, können die Diagnosen immer noch unterschiedlich sein.
Manchmal kommt die Sprache der Kultur ins Spiel. Zum Beispiel neigen Latinx-Leute dazu, Wörter für körperliche Symptome zu verwenden, um psychiatrische Probleme zu beschreiben. Sie könnten „nervös“oder „müde“sagen, um eine Depression zu beschreiben. Selbst wenn die Wörter auf die Bedingung zutreffen, könnte der Anbieter denken, dass es etwas anderes ist.
"Informelle psychiatrische Versorgung." Einige lateinamerikanische Einwanderer gaben in einer Umfrage an, dass ihre bevorzugte Quelle für psychologische Probleme ein religiöser Führer wie ein Minister, Rabbiner oder Priester sei.
Lateinamerikaner oder Hispanoamerikaner, die medizinische Hilfe wegen einer psychischen Störung in Anspruch nehmen, suchen mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit einen Hausarzt auf als einen Facharzt für psychische Gesundheit.
Einwanderer haben viele eingebaute Faktoren, die dazu führen können, dass psychische Probleme unbehandelt bleiben.
- Eine Studie mit lateinamerikanischen und asiatischen Einwanderern ergab, dass nur 6% jemals eine psychiatrische Versorgung erh alten hatten. Dadurch suchten und fanden sie mit 40 % geringerer Wahrscheinlichkeit Dienstleistungen als in Amerika geborene.
- Nur 15 % der lateinamerikanischen Einwanderer, bei denen eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wurde, haben sich einmal in den USA an psychiatrische Dienste gewandt, verglichen mit 38 % der in den USA geborenen mexikanisch-amerikanischen Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen.
- Lateinamerikanische Einwanderer nutzten nur halb so häufig spezialisierte Dienste für psychische Gesundheit wie Menschen derselben ethnischen Gruppe, die in den USA geboren wurden
- Hispanische oder lateinamerikanische Einwanderer ohne Papiere hatten die niedrigsten Raten für psychiatrische Dienste.
Trotz der Barrieren scheinen Einwanderer Hilfe bei psychischen Problemen suchen zu wollen. Eine Studie ergab, dass 75 % der lateinamerikanischen Einwanderer eine positive Einstellung zur psychiatrischen Versorgung hatten.