Was ist behandlungsresistente Schizophrenie?

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Was ist behandlungsresistente Schizophrenie?
Was ist behandlungsresistente Schizophrenie?
Anonim

Schizophrenie ist eine komplizierte Geisteskrankheit, die schwer zu behandeln sein kann. Antipsychotika verbessern die Symptome bei vielen Menschen erheblich. Aber etwa ein Drittel der Betroffenen leidet an einer sogenannten behandlungsresistenten Schizophrenie (TRS).

Ärzte betrachten Schizophrenie als behandlungsresistent, wenn:

  • Sie sehen kaum Besserung, nachdem Sie mindestens zwei antipsychotische Medikamente versucht haben, jedes für 6 Wochen oder länger hintereinander (und Sie sie wie verschrieben eingenommen haben).
  • Ihre Symptome sind mäßig bis schwerwiegend und beeinträchtigen Ihr Leben.

Auch wenn es mit traditionellen Antipsychotika nicht besser wird, gibt es eine Behandlung, die helfen kann. Sie könnten ein Kandidat für Clozapin (Clozaril, Versacloz) sein, ein sogenanntes Antipsychotikum der zweiten Generation, das bei dieser Erkrankung oft wirkt.

Wer ist gefährdet für behandlungsresistente Schizophrenie?

Studien zeigen, dass Menschen mit TRS häufiger als andere mit Schizophrenie folgendes haben:

  • Symptome in jungen Jahren
  • Weniger Remissionsperioden
  • Lange Zeit unbehandelte Psychose
  • Vorheriger Drogenmissbrauch
  • Eine Vorgeschichte, in der sie sich nicht an ihre Behandlungspläne geh alten haben

Wie wird behandlungsresistente Schizophrenie behandelt?

Clozapin ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament für behandlungsresistente Schizophrenie. Es behandelt Symptome einer Psychose wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Es verbessert auch die Stimmung und das Verh alten. Sie nehmen es als Tablette oder Flüssigkeit ein. Es wirkt, indem es den Dopaminspiegel und andere Chemikalien in Ihrem Gehirn wieder ins Gleichgewicht bringt.

Wenn es bei dir funktioniert, kann es dein Leben verändern. Es macht einen großen Unterschied in Ihrer Lebensqualität, verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, und verringert Ihr Selbstmordrisiko erheblich.

Aber Clozapin ist bei 50-60% der Menschen mit TRS nicht wirksam. Sie können selbst bei täglichen Dosen bis zu 6 Monate lang eine aktive Psychose haben.

Clozapin kann auch Nebenwirkungen haben, einschließlich:

  • Niedriger oder hoher Blutdruck
  • Schneller Herzschlag
  • Fieber
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit oder Sedierung
  • Verstopfung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Gewichtszunahme, die Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht

Es kann auch eine schwerwiegende Nebenwirkung verursachen, die die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen verringert und Sie anfälliger für Infektionen macht. Sie können dies nicht fühlen, daher müssen Sie wöchentlich Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie es nicht bekommen. Nachdem Sie Clozapin eine Zeit lang eingenommen haben, benötigen Sie diese Tests möglicherweise nur noch alle paar Wochen.

Weitere schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • Anfälle
  • Leberschaden
  • Myokarditis (Schwellung des Herzmuskels)
  • Kardiomyopathie (vergrößerter oder verdickter Herzmuskel)

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis beginnen und diese schrittweise erhöhen.

Wenn Ihr Arzt Ihnen Clozapin verschreibt:

  • Sie müssen es weiterhin einnehmen, damit Ihre Symptome nicht wiederkehren.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und nicht verschreibungspflichtige Medikamente.
  • Vermeiden Sie Alkohol und illegale Drogen.
  • Fahren Sie nicht, wenn es Sie schläfrig macht.
  • Zigaretten können den Clozapin-Spiegel in Ihrem Blut beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie rauchen.
  • Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie unter extremer Müdigkeit, Atembeschwerden, schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, grippeähnlichen Symptomen, Brustschmerzen oder Fieber leiden.

Es kann auch eine Herausforderung für Ihren Arzt sein zu wissen, ob Clozapin für Sie geeignet ist. Manchmal dauert es bis zu einem Jahr, bis man weiß, ob es richtig funktioniert. Und es gibt nur wenige andere Medikamente für TRS.

Wenn Clozapin nach 6 Monaten nicht gut wirkt, kann Ihr Arzt:

  • Überprüfen Sie Ihre Schizophrenie-Diagnose, um sicherzustellen, dass sie richtig ist
  • Überprüfen Sie Ihre Dosierung
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Clozapin wie verschrieben einnehmen

Sie können der Mischung ein weiteres antipsychotisches Medikament hinzufügen, wie z. B. Risperidon (Risperdal) oder Aripiprazol (Abilify).

Einige Experten sagen, dass Ärzte wegen der Bluttests und der möglichen Nebenwirkungen dazu neigen, Clozapin zu wenig zu verschreiben. Eine verzögerte Behandlung kann jedoch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass das Medikament bei Ihnen wirkt.

Wenn Clozapin nicht wirkt

Für TRS gibt es neben Clozapin nicht viele gut getestete Behandlungen. Aber wenn Sie nicht gut darauf ansprechen, könnte Ihr Arzt versuchen, Ihrem Behandlungsplan eine Elektrokrampftherapie (ECT) hinzuzufügen.

Bei ECT verwendet ein Arzt ein Gerät, um schwache elektrische Ströme durch Ihr Gehirn zu leiten, was einen kurzen Anfall auslöst. Dies führt zu Veränderungen in der Gehirnchemie, die die Symptome einiger psychischer Erkrankungen lindern können. Wir brauchen mehr Forschung, aber einige Studien haben ergeben, dass ECT in Kombination mit Clozapin hilft, die Symptome einer Psychose zu kontrollieren.

Wenn das nicht hilft, kann Ihr Arzt versuchen, andere Medikamente hinzuzufügen, einschließlich:

  • Lamotrigin, ein Arzneimittel gegen Krampfanfälle
  • Topiramat, auch ein Medikament gegen Anfälle
  • Minocyclin, ein Antibiotikum mit entzündungshemmenden Eigenschaften

Aber wir brauchen auch mehr Forschung darüber, wie gut diese Medikamente bei TRS wirken könnten.

Ihr Arzt könnte zusammen mit Ihrer Behandlung mit Clozapin auch eine repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) versuchen. Bei rTMS verwenden Ärzte einen Elektromagneten, um wiederholte magnetische Impulse abzugeben, die Nervenzellen in Ihrem Gehirn stimulieren. Es ist jedoch nicht klar, wie effektiv es für TRS ist.

Wie die meisten Menschen mit Schizophrenie können Menschen mit TRS wahrscheinlich von Psychotherapien wie der kognitiven Verh altenstherapie (CBT) profitieren. Diese Art der Therapie kann Menschen mit Schizophrenie helfen:

  • Ihre Symptome verstehen und behandeln
  • Ihr Leben und ihre sozialen Fähigkeiten verbessern
  • Senkt das Risiko von Suizidversuchen

Es gibt nicht viel Forschung zur Psychotherapie insbesondere bei behandlungsresistenter Schizophrenie. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass es bei bestimmten Symptomen hilfreich sein kann.

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