Schizophrenie und Substanzgebrauchsstörung: Was man wissen sollte

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Schizophrenie und Substanzgebrauchsstörung: Was man wissen sollte
Schizophrenie und Substanzgebrauchsstörung: Was man wissen sollte
Anonim

Menschen mit Schizophrenie leiden viel häufiger an Störungen des Substanzgebrauchs – einschließlich Alkohol, Tabak, Cannabis und Kokain – als die allgemeine Bevölkerung. Eine Studie ergab, dass 47 % der Menschen mit Schizophrenie mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch zu kämpfen hatten, im Gegensatz zu 16 %, die keine schwere psychiatrische Störung hatten. Auch andere Studien spiegeln die große Kluft wider.

Forscher sind sich einig, dass es häufig vorkommt, aber sie sind sich nicht sicher, warum die Verbindung so stark ist. Es kann auch mehr als eine Antwort geben. Beispielsweise treten sowohl Schizophrenie als auch Substanzgebrauchsstörungen in der Regel in Familien auf. Dennoch ist diese Komorbidität – d.h. wenn zwei Erkrankungen zusammen auftreten – könnte eine Mischung aus mehreren Faktoren sein, die sich überschneiden können.

Substanzstörungen sind auch psychische Erkrankungen

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Substanzgebrauchsstörung oder SUD eine Geisteskrankheit ist. Drogen verändern, wie Ihr Gehirn funktioniert und sogar wie es verdrahtet ist. Aus diesem Grund sehnen sich manche Menschen nach bestimmten Drogen, trotz negativer und oft schlimmer Auswirkungen. Sucht liegt am schweren Ende der SUD-Skala.

In Kombination mit Schizophrenie oder anderen psychischen Erkrankungen wird die Kombination oft als gleichzeitig auftretende Störung bezeichnet. Etwa die Hälfte der Menschen mit einer psychischen Störung, einschließlich Schizophrenie, wird irgendwann eine SUD haben und umgekehrt.

Was ist die Verbindung?

Im Laufe der Zeit haben Forscher eine Reihe von Theorien und Erkenntnissen entwickelt, die helfen könnten, den Zusammenhang zwischen Schizophrenie und SUD zu erklären. Dazu gehören:

Bei beiden Zuständen kann es zu Überschneidungen in den Sch altkreisen des Gehirns kommen. Drogenkonsum verursacht im Laufe der Zeit neuronale Veränderungen in einigen der gleichen Bereiche, die Schizophrenie stört. Es gibt auch eine Theorie, dass Probleme in der Belohnungssch altung des Gehirns, die von Schizophrenie betroffen sind, zu der erhöhten Rate von SUDs bei Menschen mit Schizophrenie beitragen können. Zum Beispiel könnte eine abnormale Gehirnverdrahtung Nikotin und vielleicht andere Drogen befriedigender machen.

Menschen mit psychischen Erkrankungen verwenden möglicherweise Medikamente zur Selbstmedikation. Einige psychiatrische Experten glauben auch, dass Menschen mit Schizophrenie beginnen, sich auf Medikamente zu verlassen, weil sie das Gefühl haben, dass es einigen ihrer Symptome hilft, wie z als schlechtes soziales Funktionieren. Dazu kann gehören, dass es schwierig ist, soziale Probleme zu lösen, bei der Arbeit erfolgreich zu sein und Beziehungen zu anderen Menschen zu pflegen. Diese Idee nennt man Selbstmedikation.

SUD kann jedoch vor den Symptomen einer Schizophrenie auftreten. Studien zeigen, dass starker Substanzkonsum in der Jugend die Wahrscheinlichkeit erhöht, später im Leben psychotische Symptome zu bekommen.

Nikotin ist eine häufige Sucht bei Menschen mit Schizophrenie. Stichproben nationaler Umfragen haben ergeben, dass die Rate des Rauchens bei Menschen mit Schizophrenie bis zu 90 % beträgt. Abgesehen von der Gehirn-Belohnungskreis-Theorie könnten dies mehrere Theorien erklären:

  • Nikotin in Tabakprodukten könnte helfen, sowohl einige Symptome von Schizophrenie als auch Nebenwirkungen von Medikamenten zu lindern, die zu ihrer Behandlung verwendet werden.
  • Nikotin oder einfach nur die Gewohnheit des Rauchens kann helfen, Ängste abzubauen oder mit sozialer Stigmatisierung fertig zu werden.
  • Eine Studie an Tiermodellen für Schizophrenie zeigte, dass Nikotin die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis verbessert.

Eine andere Art von Gehirndefizit könnte eine Rolle spielen. Ein Gehirndefizit liegt vor, wenn ein Teil Ihres Gehirns nicht so gut funktioniert, wie es sollte, wie zum Beispiel ein schlechtes Arbeitsgedächtnis oder eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Obwohl diese neuronalen Defizite möglicherweise vor psychotischen Symptomen auftreten, glauben einige Forscher, dass sie in einigen Fällen Symptome zukünftiger SUDs und Schizophrenie sind.

Genetik plus SUDs könnten Schizophrenie hervorrufen. Eine Theorie namens Diathese-Stress-Modell vertritt den Standpunkt, dass, wenn sich genetische Tendenzen zur Schizophrenie mit starkem Substanzkonsum vermischen, beides möglich ist Schizophrenie hervorrufen. Es ist wichtig zu beachten, dass SUDs allein keine Schizophrenie verursachen.

Außerdem gibt es starke Hinweise darauf, dass ein Kindheitstrauma in Kombination mit genetischen Tendenzen auch Symptome von Schizophrenie hervorrufen kann. Diese Studien können schwierig sein – belastende Ereignisse können tief in manchmal fehlerhaften Erinnerungen vergraben sein. Es kann auch schwierig sein, einen Zeitplan festzunageln.

Wie SUDs Schizophrenie beeinflussen

Substanzstörungen treten nicht nur häufig bei Schizophrenie auf, sie können in vielerlei Hinsicht gefährlich und destruktiv sein, darunter:

  • Möglicherweise h alten Sie sich nicht mehr an Ihre Behandlung zur psychischen Gesundheit.
  • Sie können den Alltag zusätzlich erschweren.
  • Sie können zu mehr Krankenhausaufenth alten führen.
  • Ihre Wahrscheinlichkeit von Gew alt steigt.
  • Es kommt zu mehr Selbstmorden.

Zusammen auftretende Erkrankungen gemeinsam behandeln

Im Allgemeinen glauben Fachleute für psychische Gesundheit, dass SUDs und Schizophrenie gleichzeitig behandelt werden sollten. Ein Gesundheitsdienstleister sollte die Person im Rahmen einer gründlichen Untersuchung auf jede Störung untersuchen.

Zusammen mit bestimmten Medikamenten hat sich gezeigt, dass Verh altenstherapien bei gleichzeitig auftretenden Störungen helfen. Einige Beispiele:

  • Kognitive Verh altenstherapie (CBT) ist eine Form der Gesprächstherapie, die unlogische Gedanken hinterfragt und hilft, Verh altensweisen als Reaktion auf schwierige Situationen zu ändern.
  • Dialektische Verh altenstherapie (DBT) stützt sich auf Achtsamkeits- und Akzeptanztechniken, um Beziehungen zu verbessern, Emotionen zu kontrollieren und destruktive Verh altensweisen einzuschränken.
  • Assertive Community Treatment (ACT) ist ein teambasierter Ansatz, der der Person hilft, stärker Teil der Gemeinschaft ihrer Wahl zu werden, Krankenhausaufenth alte zu verkürzen und Obdachlosigkeit zu reduzieren.

Ressourcen einschließlich Behandlungsprogrammen in den USA finden Sie bei der Substance Abuse and Mental He alth Services Administration (samhsa.gov).

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