Deprimierende Libido?

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Deprimierende Libido?
Deprimierende Libido?
Anonim

Eine neue Kategorie von Medikamenten hat die Behandlung von Depressionen in den letzten Jahren revolutioniert. Diese Klasse von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs bezeichnet werden, umfasst Medikamente wie Prozac (Fluoxetin), Paxil (Paroxetin) und Zoloft (Sertralin).

Diese Medikamente haben vielen Menschen geholfen, depressive Gefühle zu überwinden und ihr Leben weiterleben zu lassen. Daher wurden SSRIs zu Recht als großer Fortschritt in der Medizin bezeichnet. Mit einfacher einmal täglicher Dosierung und weniger Nebenwirkungen als ältere Medikamente wurden sie von Ärzten und Patienten gleichermaßen angenommen – so sehr, dass sich einige Experten für psychische Gesundheit darüber beschweren, dass diese „modischen“Medikamente manchmal an Menschen verabreicht werden, die dies nicht tun Ich brauche sie nicht wirklich.

Aber selbst wenn SSRIs geeigneten Patienten verschrieben werden, sind sie nicht perfekt. Kürzlich haben Forscher herausgefunden, dass unerwünschte sexuelle Nebenwirkungen bei diesen Arzneimitteln viel häufiger auftreten können als ursprünglich angenommen. Wenn Sie also SSRI einnehmen und plötzlich Probleme mit dem Sexualleben haben – zum Beispiel Unfähigkeit, erregt zu werden oder Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen – könnte das Medikament schuld sein. Und es ist Zeit, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Alte Studien vs. neuere Studien

Einige der ersten Studien zu den SSRIs ergaben, dass nachteilige sexuelle Nebenwirkungen (wie Orgasmusprobleme) bei weniger als 10 % der Patienten auftreten, so Lawrence Labbate, M. D., außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Verh altenswissenschaften an der Medizinische Universität von South Carolina, Charleston. Er weist jedoch darauf hin, dass sich diese Studien auf unaufgeforderte Meldungen stützten – Patienten, die sich während eines Arztbesuchs meldeten oder ihren Arzt anriefen, als sie die sexuellen Probleme bemerkten, sodass die Anzahl der Menschen, die solche Probleme hatten, unterrepräsentiert war.

In neueren Studien befragten Ärzte Patienten speziell nach Libido- oder Orgasmusschwierigkeiten und stellten fest, dass sie bei fast der Hälfte der Patienten unter SSRI vorhanden sind. Labbate berichtete über diesen Befund in der Oktoberausgabe 1999 der Psychiatric Annals.

Depression oder Drogen schuld?

Wie genau diese Medikamente das sexuelle Verlangen beeinträchtigen, ist nicht bekannt. Und Depressionen selbst, die lange Zeit als häufige Ursache für sexuelle Dysfunktion g alten, könnten eine Rolle spielen, räumen Ärzte ein.

Viele Ärzte versäumen es, die potenzielle Nebenwirkung eines verminderten Verlangens während der Einnahme von SSRIs gegenüber ihren Patienten zu erwähnen. Vielleicht, weil sie aktuelle Studien nicht kennen, Patienten keine Angst machen wollen oder einfach nur wenig Zeit haben. Laut Richard Balon, M. D., Professor für Psychiatrie an der Wayne State University School of Medicine in Detroit und jüngster Gastherausgeber der Oktoberausgabe 1999 von Psychiatric Annals, haben viele Praktiker leider nicht die Zeit, Patienten über alle Möglichkeiten zu informieren Nebenwirkungen von Medikamenten.

Ohne vor der möglichen Nebenwirkung des Verlusts des sexuellen Verlangens gewarnt zu werden, hat ein Patient möglicherweise keine Ahnung, dass seine oder ihre Probleme im Sexualleben mit dem Medikament zusammenhängen könnten, das er einnimmt.

Was kann getan werden?

Auf der positiven Seite, sagt Labbate, wächst das Bewusstsein bei Patienten und Ärzten über das Potenzial für sexuelle Nebenwirkungen während der Einnahme von SSRIs. Und es gibt Lösungen, fügt er hinzu. Das Absetzen des Medikaments löst normalerweise das sexuelle Problem, aber aus Sicherheitsgründen sollte dies nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Ein Arzt, der eine SSRI-bedingte sexuelle Dysfunktion vermutet, kann auch erwägen, die Dosis zu senken, auf ein Nicht-SSRI-Antidepressivum umzusteigen oder dem Patienten einen Drogenurlaub vorzuschlagen. Zum Beispiel würde ein Patient, der hofft, am Samstagabend Sex zu haben, die Einnahme des Medikaments einige Tage vorher abbrechen, je nachdem, wie lange das spezifische Medikament im Blutkreislauf bleibt, und sich dabei genau an die Anweisungen seines Arztes h alten.

Wie gut diese Strategien funktionieren, hängt von dem spezifischen Medikament und dem einzelnen Patienten ab. Erschwerend für die Entscheidung des Arztes, was zu tun ist, ist die Möglichkeit, dass die Depression selbst die sexuellen Probleme verursacht. Darüber hinaus gibt es unter den Ärzten keine Einigkeit darüber, wie SSRI-bedingte sexuelle Dysfunktion am besten behandelt werden kann, da das Problem neu erkannt wird.

Aber die Quintessenz für jeden auf einem SSRI ist, dass niemand die sexuelle Befriedigung für die psychische Gesundheit opfern sollte, ohne vorher zu erkunden, was getan werden kann. Hoffentlich können Sie sowohl ein gutes Sexualleben als auch psychisches Wohlbefinden haben – auch wenn es Anstrengung erfordert, einschließlich einer ehrlichen Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Arzt.

Stuart Shipko, M. D., ist ein Psychiater und Neurologe mit eigener Praxis in Pasadena, CA. Er ist spezialisiert auf Panik- und Angststörungen, Erkrankungen, die üblicherweise mit SSRIs behandelt werden.

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