Ist Ihre Beziehung eine Störung?

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Ist Ihre Beziehung eine Störung?
Ist Ihre Beziehung eine Störung?
Anonim

Wenn Sie und Ihr Ehepartner in einem ständigen Konfliktzustand zu leben scheinen, mit einer ehelichen Beziehung, die schneller untergeht als ein gekentertes Schiff, könnte Ihr Therapeut eines Tages eine formelle Diagnose an Ihre häuslichen Zwistigkeiten knüpfen. Die American Psychiatric Association (APA), das National Institute of Mental He alth und andere Agenturen haben die Möglichkeit angesprochen, dass eine neue Diagnose – genannt „Beziehungsstörungen“– eines Tages Ihre ehelichen Streitereien beschreiben könnte.

Die vorgeschlagene neue Diagnose definiert eine Beziehungsstörung als „anh altende und schmerzhafte Muster von Gefühlen, Verh altensweisen und Wahrnehmungen“zwischen zwei oder mehr Personen in einer wichtigen persönlichen Beziehung, wie z. B. einem Ehemann und einer Ehefrau oder einem Elternteil und seinen Kindern.

Laut Psychiater Darrel Regier, MD, haben einige Psychiater und andere Therapeuten, die an Paar- und Eheberatung beteiligt sind, empfohlen, dass die neue Diagnose für eine mögliche Aufnahme in die Berufsbibel der Geisteskrankheiten in Betracht gezogen wird – genannt Diagnostic and Statistical Manual of Psychische Störungen (DSM).

Wir versuchen festzustellen, ob es genügend Beweise und Unterstützung für die Diagnose gibt, sagt Regier, Direktor der Forschungsabteilung der APA. "Im Moment ist es nur ein 'Zustand', der ein Grund für einen klinischen Kontakt ist, im Gegensatz zu einer 'Störung', die durch explizite Kriterien definiert ist."

Eine Auflistung im DSM würde Fachleuten für psychische Gesundheit klar definierte Richtlinien für die Diagnose einer "Beziehungsstörung" liefern, die es Psychiatern und anderen Therapeuten ermöglichen würden, Fälle, die einer Behandlung bedürfen, eindeutig zu identifizieren, sagt Psychiater Michael First, MD. Indem die Diagnose in das nächste DSM aufgenommen und formell als „Störung“bezeichnet würde, würde sie ihr „grundsätzlich mehr Bedeutung verleihen“, sagt First, Herausgeber der aktuellen Ausgabe des DSM.

Das Interesse, mehr Forschung zu betreiben und "Beziehungsstörungen" mehr Aufmerksamkeit zu schenken, beschränkt sich nicht nur auf Psychiater. „Viele Familienpsychologen arbeiten seit Jahren daran und argumentieren, dass bestimmte Arten von familiären Beziehungen, die durch bestimmte Interaktionsmuster gekennzeichnet sind, die psychische Gesundheit von Personen innerhalb der Familie tendenziell zerstören“, sagt Ronald Levant, EdD, ehemaliger Präsident der Abteilung für Familienpsychologie der American Psychological Association.

Ändern des Fokus

Das DSM wird seit 50 Jahren von Fachleuten verwendet und wurde mehrfach überarbeitet. Die nächste Ausgabe, DSM-V, wird voraussichtlich nicht vor 2010 veröffentlicht, und zwar erst, nachdem Eingaben zu ihrem Inh alt von Hunderten von Experten für psychische Gesundheit eingeholt wurden. Doch schon jetzt beginnt die mögliche Aufnahme von „Beziehungsstörungen“in das Handbuch zu diskutieren, und das nicht nur, weil sie gestörte Beziehungen als pathologisch abstempeln würde. Die neue Diagnose würde auch einen deutlichen Paradigmenwechsel in der Wahrnehmung psychischer Erkrankungen bedeuten. Zum ersten Mal würde eine psychische Störung so definiert, dass sie zwei oder mehr Personen betrifft, und nicht nur eine.

"Heute ist das gesamte System auf dem Modell aufgebaut, dass die Dysfunktion beim Individuum liegt", sagt First. „Wenn ein Arzt Krankenakten ausfüllt, tut er oder sie dies für eine Person, und Ansprüche werden für eine Person eingereicht. In diesem Sinne wäre die Annahme von ‚Beziehungsstörungen‘eine andere Idee die Störung vom Individuum zur Beziehung."

Natürlich haben Therapeuten schon immer die Dynamik innerhalb einer Familieneinheit berücksichtigt, anstatt sich nur auf eine Person zu konzentrieren. Aber wenn die neue Diagnose schließlich angenommen wird, würde sie den Fokus formell auf zwei oder mehr Personen verlagern – und dabei vielleicht einige neue Probleme aufwerfen.

Zum Beispiel beschreibt Regier das folgende Szenario.„Wenn Sie die Verantwortung für eine dysfunktionale Beziehung halbwegs auf beide Parteien verteilen und wenn ein Ehepartner involviert ist, der geschlagen wird, besteht die Gefahr, dass Sie das Opfer irgendwie dafür verantwortlich machen, dass es in irgendeiner Weise zu seinem oder ihrem eigenen beigetragen hat Missbrauch", sagt Regier.

Levant, Dekan und Professor am Center for Psychological Studies an der Nova Southeastern University in Fort Lauderdale, Florida, betont, dass „häusliche Gew alt sowohl eine Straftat als auch Teil einer Beziehung ist. Ich denke, das ist allgemein anerkannt man muss den Täter identifizieren und vermeiden, dem Opfer die Schuld zuzuweisen."

Einige Befürworter der neuen Diagnose weisen darauf hin, dass sobald das Vorhandensein einer "Beziehungsstörung" anerkannt wird, dem Ehepaar klar wird, dass es ihre Beziehung ist, die repariert werden muss, und nicht ein Ehepartner oder der andere fühlt sich angegriffen.

Konsens erzielen

Viele der Feinheiten der Definition von „Beziehungsstörungen“müssten im Laufe der Forschung auf diesem Gebiet geklärt werden. Da zum Beispiel selbst die gesündesten Beziehungen Höhen und Tiefen haben, wie können Sie eine normale holprige Beziehung von einer „Störung“trennen? „Es ist nicht einmal klar, ob diese Abgrenzung machbar ist“, sagt First, obwohl einige Fachleute für psychische Gesundheit glauben, dass, wenn die Probleme eines Paares sowohl chronisch als auch schmerzhaft sind, sie die Grenze überschreiten und die Kriterien einer Störung erfüllen können.

Das Erreichen eines Konsenses unter Fachleuten für psychische Gesundheit ist jedoch möglicherweise kein Volltreffer. Als DSM-IV in der Entwicklung war, wurde damals die Diagnose „Beziehungsstörungen“diskutiert, aber es wurde beschlossen, sie wieder auf das Reißbrett zu stellen, weil es nicht genug Forschung gab, um die neue Diagnose zu unterstützen oder abzulehnen. Damals wie heute gab es auch bei einigen Psychiatern Bedenken, dass die Definitionen von Krankheit und Krankheit einfach zu weit gedehnt würden.

Aufgrund solcher Probleme verfolgen die meisten Therapeuten im Moment eine abwartende H altung, einschließlich derer, die möglicherweise direkt an der Vorbereitung des nächsten DSM beteiligt sind.

"Entscheidungen über Änderungen im DSM basieren auf Daten, und es muss uns mehr Forschung zur Verfügung stehen, wenn es an der Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen", sagt First, MD, außerordentlicher Professor für klinische Psychiatrie an der Columbia University College of Physicians and Surgeons in New York City.

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