Chronic Vulva Pain Management

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Chronic Vulva Pain Management
Chronic Vulva Pain Management
Anonim

Vulven bekommen wenig Respekt. Sie sind die Hauptlast schlechter Witze, dank eines schwedischen Autos mit schlechtem Namen, und medizinisch sind sie ein vergessener Teil der Anatomie einer Frau. In den USA leiden mindestens 200.000 Frauen an Vulvaschmerzen. Ein Zustand, der einst als "brennendes Vulva-Syndrom" bezeichnet wurde und jahrelang andauern kann, wiederholte Episoden von starken Schmerzen verursacht und das sexuelle Verlangen zerstört.

Wo ist nur die Vulva? Viele Frauen bezeichnen ihre gesamte Genitalregion als Vagina, aber die Vagina ist intern und endet an dem glänzenden Gewebe, das die Vaginalöffnung oder den Vorhof umgibt. Die Außenseite des weiblichen Genitalbereichs wird als Vulva bezeichnet.

Bei Frauen mit Vulvodynie können die Symptome anh altende Schmerzen oder Brennen und Jucken der Vulva umfassen. Die Symptome können so stark sein, dass der Geschlechtsverkehr qualvoll wird. Es gibt keine offensichtlichen Gewebeschäden, keinen Ausfluss, keine Infektion, keinen Pilz – kurz gesagt, bei der Untersuchung ist außer einer chronischen Entzündung nichts zu sehen, aber niemand weiß genau, woher die Entzündung kommt, und die Ärzte sind sich nicht sicher, was sie behandeln sollen. Das kann für viele Frauen frustrierend sein.

Aus einer Reihe von Gründen kann eine Frau Monate oder Jahre damit verbringen, eine Behandlung zu suchen, ohne Linderung zu erfahren, sagt Elizabeth G. Stewart, MD, Co-Autorin von The V Book: A Doctor's Guide to Complete Vulvovaginal He alth. „Der erste Grund ist, dass Genitalschmerzen seit Jahrhunderten als psychosexuell angesehen werden. Ich habe sehr viele Frauen gesehen, denen gesagt wurde, dass sie verrückt seien, und die sich Monate oder Jahre einer Psychotherapie oder Sexu altherapie unterzogen haben. Der zweite Grund sind Ärzte und Krankenschwestern erh alten praktisch keine Schulung in Bezug auf all die Dinge, die mit der Vulva schief gehen können. Uns wird etwas über Pilzinfektionen beigebracht, und das war es auch schon."

Zu hören „es ist alles in deinem Kopf“ist wahrscheinlich die größte Ungerechtigkeit, sagt Howard Glazer, PhD. Er ist ein neurophysiologischer Psychologe, der sich auf Schmerzbehandlung, sexuelle Dysfunktion und elektromyografisches Biofeedback spezialisiert hat und schnell darauf hinweist, dass Vulvodynie keine psychische Störung ist. "Es ist ein echter, organischer Zustand. Eine Frau reagiert emotional auf Schmerzen, die einen wichtigen Teil ihres Lebens beeinträchtigen. Für Ärzte, die psychologische Prozesse nicht verstehen, sehen sie schuppige Frauen, die nichts falsch daran haben, schmerzhaften Sex zu haben - geh etwas trinken und entspann dich. Das ist unangemessen und beleidigend."

Arten der Vulvodynie

Es gibt zwei Haupttypen von Vulvodynie. Das vulväre Vestibulitis-Syndrom (VVS) ist eine schmerzhafte Reaktion auf Berührung oder Druck um die Vaginalöffnung herum. Dysästhetische Vulvodynie (DV) ist ein generalisierter, nicht provozierter Schmerz. Vulvaschmerzen können Frauen jeden Alters betreffen.

Bei VVS verspüren Frauen scharfe stechende Schmerzen, wenn sie an bestimmten Stellen an der Vaginalöffnung berührt werden, wo sich die großen Vestibulardrüsen befinden."Wenn der Gynäkologe mit einem Wattestäbchen herumstochert, gibt es sehr lokalisierte Druckempfindlichkeit", sagt Glazer, außerordentlicher Professor für Psychologie in Psychiatrie und Geburtshilfe und Gynäkologie am Cornell University Medical College in New York.

DV, was weitaus seltener vorkommt als VVS. Der Schmerz ist ein spontanes Brennen, manchmal über die ganze Vulva und sogar die Beine hinunter. "Es wird oft mit der Menopause in Verbindung gebracht, also kann es eine hormonelle Komponente geben", sagt Glazer.

Warum gibt es keine Heilung?

"Vulvodynie wurde nicht gut genug untersucht, um die Ursache zu kennen, und Sie können kein Heilmittel finden, ohne die Ursache zu kennen", sagt Stewart, Direktor des Stewart-Forbes Vulvovaginal Speci alty Service bei Harvard Vanguard Medical Associates In Boston. „Es gab erst in den letzten Jahren Interesse. Vor kurzem haben die National Institutes of He alth (NIH) Interesse gezeigt.“Stewart ist Co-Autor einer NIH-finanzierten Studie mit 5.000 Frauen am Brigham and Women's Hospital. In der Studie, über die in der Aprilausgabe 2003 des Journal of the American Women's Medical Association berichtet wurde, berichteten 16 % der gescreenten Frauen über unerklärliche Schmerzen in der Vulva, die mindestens drei Monate oder länger anhielten.

"Das sind ziemlich bemerkenswerte Zahlen, weil wir davon ausgegangen waren, dass die Anzahl der Menschen klein war, vielleicht Bruchteile von 1 %", sagt Glazer. Er und Stewart, die beide Mitglieder der International Society for the Study of Vulvovaginal Diseases sind, hoffen, dass die neuen Zahlen zu mehr Studien und einer Heilung führen werden.

Keine Einheitsbehandlung

Glazer sagt, dass Behandlungen die Komponenten des Selbstschutzmechanismus widerspiegeln, daher werden oft entzündungshemmende Medikamente wie hochwirksame Steroide, Antihistaminika oder Cox-2-Hemmer verwendet. Trizyklika, bei denen es sich hauptsächlich um Antidepressiva handelt, sowie Antikonvulsiva wirken häufig schmerzlindernd. Topisches Nitroglycerin kann verwendet werden, um Blutgefäße zu öffnen.

Eine Schlüsselkomponente von Glazers Behandlung besteht darin, Frauen beizubringen, täglich spezifische Übungen zusammen mit Biofeedback durchzuführen, um die Beckenbodenmuskulatur zu modifizieren. Der Patient verwendet ein tamponähnliches Sensorgerät, das an einem Monitor befestigt wird, wo es eine verschnörkelte Linie anzeigt, die die Muskelspannung widerspiegelt. „Ungefähr 50 % der Menschen, die wir behandeln, geht es wieder besser“, sagt er.

Bevor eine Diagnose von Vulvodynie gestellt werden kann, sagt Stewart, dass andere Ursachen für Vulvaschmerzen oder schmerzhaften Geschlechtsverkehr ausgeschlossen werden müssen. Dazu können Infektionen wie Hefe oder Herpes gehören; Trauma, wie sexuelle Übergriffe; systemische Erkrankungen wie Behcet oder Morbus Crohn; Krebsvorstufen; Reizstoffe wie Seifen oder Duschen; und Hauterkrankungen wie Dermatitis oder Psoriasis.

Sie rät Patienten, Reizquellen wie enge Jeans oder Reiten zu beseitigen und die Vulva mit einem Eisbeutel oder Ventilator und möglicherweise einem topischen Anästhetikum wie Xylocain zu beruhigen. Jeder Zustand, der Vulvodynie verursachen könnte, wird behandelt. Sie verwendet trizyklische Antidepressiva und Antikonvulsiva, um Schmerzen zu kontrollieren.

Sie schickt Patienten auch zu einem Physiotherapeuten, der sich mit Vulvodynie auskennt und alte Verletzungen oder schlecht ausgerichtete Muskeln erkennen und Muskelkrämpfe behandeln kann. „Meine Erfahrung ist, dass wir den meisten Menschen helfen können, besonders wenn wir sie früh genug sehen“, sagt Stewart. "Ich habe Patienten, deren Schmerzen ich nicht lindern konnte, und einige habe ich in Schmerzkliniken geschickt."

Die Vestibulektomie ist eine chirurgische Option, die empfindliche Nervenenden entfernt, aber nur als letztes Mittel in Betracht gezogen werden sollte, sagt Stewart. Die konservative medikamentöse Therapie ist die erste Therapie der Wahl. "Holen Sie sich eine andere Meinung ein. Es ist sehr hilfreich für richtig ausgewählte Frauen, aber normalerweise versuchen wir zuerst medizinische Dinge."

Gib Sex nicht auf

Schmerz zerstört das sexuelle Verlangen und kann aufgrund der chronischen Schmerzen auch zu Angst vor Sex führen. Viele Frauen verzichten ganz auf Sex, berauben sich selbst der Lust und setzen Beziehungen aufs Spiel. Der Schmerz der Vulvodynie kann auch zu Muskelkrämpfen rund um die Vagina führen, was die sexuelle Penetration für den Partner einer Frau erschwert. „Viele Ehemänner und Partner sind sehr verständnisvoll, aber manchmal sieht man Ehen zerbrechen“, sagt Stewart. "Vulvodynie kann wirklich dein Leben ruinieren."

Er und Stewart ermutigen Frauen, sich auf Sex ohne Penetration einzulassen. „Bei den meisten Patienten tut die Klitoris nicht weh“, sagt Glazer, der Patienten am liebsten in Begleitung ihres Partners sieht. "Sie können beim Oralsex immer noch ziemlich intim bleiben."

Hier finden Sie Hilfe

"Wenn der Gynäkologe einer Frau nichts über diese Dinge weiß, muss sie anrufen und die versierteste Person finden, die sie finden kann. Rufen Sie eine Arztpraxis an und fragen Sie die Krankenschwester, ob sie viele Vulvaprobleme sieht und ob sie wissen, was Vulvodynie ist. Manchmal haben universitäre medizinische Einrichtungen eine ziemlich anspruchsvolle Pflege."

"Angesichts des Mangels an Aufklärung und des überwältigenden Mysteriums, das in den Köpfen der Frauen steckt, ist es sehr schwierig, eine angemessene Diagnose und Behandlung zu bekommen", sagt Stewart. "Du musst für deine Gesundheit selbst sorgen, um behandelt zu werden."

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