
Obwohl Menschen, die lesbisch, schwul, bisexuell, transgender oder queer oder fragend (LGBTQ) sind, Fortschritte bei der Erlangung von Rechten und Akzeptanz gemacht haben, ist der Kampf um Gleichberechtigung noch lange nicht vorbei. Diese Gemeinschaft ist immer noch mit Diskriminierung und Ungleichheit konfrontiert, insbesondere wenn es um die Gesundheitsversorgung geht.
"Sie haben nicht nur Barrieren beim Zugang zur Pflege und Pflege, sondern auch, selbst wenn sie Pflege erh alten, erh alten sie möglicherweise eine geringere Qualität und haben schlechtere Ergebnisse ", sagt Nicole Nisly, MD, Professorin für Innere Medizin, Associate Department Chair of Diversity and Inclusion und Co-Direktor der LGBTQ+ Clinic an der University of Iowa He alth Care.
Das Problem beginnt früh im Leben und Nisly hat es in ihrer eigenen Praxis gesehen. „Man sieht einen jungen Menschen, der sich zu seiner Familie outet, und es besteht ein großes Risiko, dass er aus seinem Haus geworfen wird und sein gesamtes Unterstützungssystem verliert“, sagt sie.
Mit dem Verlust von Zuhause und Unterstützung kommen mehr Stress und weniger Zugang zur Gesundheitsversorgung. Die Ergebnisse können tiefgreifend sein.
LGBTQ-Jugendliche haben ein höheres Risiko für Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD), Drogenkonsum, körperlichen oder sexuellen Missbrauch und sexuell übertragbare Krankheiten (STDs). Sie denken fast dreimal so häufig an Selbstmord und handeln fast fünfmal häufiger nach diesen Gedanken als heterosexuelle Cis-Jugendliche.
Was sind die Barrieren?
In der Vergangenheit wurde Personen, die sich als LGBTQ identifizierten, routinemäßig eine Krankenversicherung verweigert. Transgender zu sein g alt als Vorerkrankung, die Krankenkassen als Vorwand benutzten, um die Kostenübernahme abzulehnen, sagt Paula M. Neira, JD, eine staatlich geprüfte Krankenschwester und klinische Programmdirektorin des Johns Hopkins Center for Transgender He alth.
"Mir persönlich wurde die Krankenversicherung verweigert, als ich auf die juristische Fakultät ging, und am Ende musste ich einen katastrophalen Plan mit einem unverschämt hohen Selbstbeh alt abschließen", sagt sie.
Der Affordable Care Act, der 2010 in Kraft trat, hat Versicherungsunternehmen daran gehindert, Transgender-Personen den Versicherungsschutz zu verweigern. Aber Wohnungs- und Beschäftigungsprobleme sowie soziale Stigmatisierung und Diskriminierung erschweren Menschen, die sich als LGBTQ identifizieren, oft den gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung.
Infolgedessen ist es wahrscheinlicher, dass sie es hinauszögern, sich behandeln zu lassen oder überhaupt nicht danach suchen. „Aufgrund einer gut dokumentierten Vorgeschichte von Diskriminierung im Gesundheitswesen vertrauen die Menschen ihren Ärzten nicht“, sagt Neira.
Einfach in eine Arztpraxis zu gehen, kann für jemanden, der Transgender ist, ein Hindernis darstellen. „Nehmen wir an, Sie gehen zu Ihrem Arzt und die einzigen Toiletten, die Ihnen zur Verfügung stehen, sind entweder Männer- oder Frauentoiletten“, sagt Nisly.„Das fühlt sich für eine Person, die sich als Transgender identifiziert, unglaublich schwierig an.“
Und wenn Sie ein Transmann sind, der auf Eierstock- oder Gebärmutterkrebs untersucht werden muss, werden Sie möglicherweise von einem telefonischen Terminplaner angeh alten, der verwirrt ist, was seiner Meinung nach eine Trennung zwischen Ihrer Stimme und der Notwendigkeit einer gynäkologischen Versorgung ist.
Sobald Sie die Arztpraxis betreten, werden Sie den Empfang möglicherweise alles andere als einladend finden. Ihnen könnte die Pflege verweigert werden, Sie erh alten eine minderwertige Pflege oder Sie müssen mit einem Vortrag über Ihr Geschlecht oder Ihre sexuelle Identität konfrontiert werden. „Am Ende bringst du deinem Versorger bei, wie er sich um dich kümmern soll“, sagt Neira.
Fast 40 % der befragten Transgender-Personen gaben an, beim Versuch, Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erh alten, Belästigung oder Diskriminierung ausgesetzt gewesen zu sein.
Ein großer Teil des Problems besteht darin, dass Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe nicht gut darin geschult sind, sich um LGBTQ-Menschen zu kümmern. Das beginnt sich zu ändern, da medizinische Fakultäten Programme zur Behandlung sexueller Minderheiten einführen, sagt Kenneth Mayer, MD, medizinischer Forschungsdirektor und Co-Vorsitzender des Fenway Institute und Professor für Medizin an der Harvard Medical School."Ich denke, die Dinge werden viel besser, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns."
Inklusiver zu sein beginnt damit, dass Ärzte verstehen, dass LGBTQ-Personen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und Identität möglicherweise besondere Bedürfnisse in der Gesundheitsversorgung haben. „Es ist wichtig, dass Anbieter offen auf Patienten zugehen, auf eine Weise, die Interesse und Akzeptanz zeigt“, sagt Mayer.
Auswirkungen von Diskriminierung auf die Gesundheit
Eingeschränkter Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung hat reale und messbare Auswirkungen auf die Gesundheit von LGBTQ-Personen. Lesbische und bisexuelle Frauen sind mit größerer Wahrscheinlichkeit übergewichtig, haben Fettleibigkeit und müssen sich den Folgen stellen – einschließlich Diabetes, Herzkrankheiten und Arthritis. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie die Mammographien erh alten, die sie benötigen, um Brustkrebs früh zu erkennen.
Schwule Männer haben ein höheres Risiko für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere schwule Farbige. Transgender-Personen sind einem größeren Risiko für HIV, psychische Probleme, Gew alt und Selbstmord ausgesetzt als Cis-Personen.
Tabak-, Alkohol- und Drogenkonsum sind ebenfalls große Probleme in dieser Gemeinde. „Ein Grund dafür ist die enorme Menge an Depressionen, Gew alt, mangelndem Zugang zu psychiatrischer Versorgung und Obdachlosigkeit. Die Menschen greifen dann auf Alkohol und Drogen zurück“, sagt Nisly.
COVID-19 hat die Kluft nur noch vergrößert. Etwa 75 % der LGBT-Personen geben an, dass die Pandemie negative Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit hatte, verglichen mit 49 % der Nicht-LGBT.
Ein positives Ergebnis der Pandemie war die Zunahme der Telemedizin. Das könnte Menschen helfen, die keinen bestätigenden Anbieter haben, Zugang zu LGBTQ-freundlicher Betreuung zu erh alten, sagt Neira.
Wechsel des Systems
Nisly glaubt, dass die Last auf dem Gesundheitssystem liegen sollte, um die Gleichberechtigung zu verbessern. So wie Krankenhäuser nach Infektionen und chirurgischen Ergebnissen bewertet werden, sollten sie nach Inklusivität bewertet werden, sagt sie. „Ich würde den Regulierungsbehörden und Akkreditierungsstellen sagen, dass dies eine Mindestanforderung ist, um als gutes Krankenhaus angesehen zu werden."
Schulung medizinischer Dienstleister ist ebenfalls wichtig. In Nislys Krankenhaus wird jeder, von den Ärzten bis zu den Mitarbeitern an der Rezeption, darauf trainiert, jeden zu respektieren, der durch die Tür kommt.
"Pronomen und bevorzugte Namen sind die Gesetze des Landes", sagt sie. Krankenakten enth alten das Pronomen „sie“. Anstatt „Ehemann und Ehefrau“zu erwähnen, beziehen sich Formulare auf „Partner A und Partner B“. Und jeder wird in einem Raum untergebracht, der seiner Geschlechtsidentität entspricht.
Am Fenway Institute werden Patienten in medizinischen Formularen speziell nach ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität gefragt. „Versorger haben von Anfang an ein Gespür dafür, über welche konkreten Themen sie nachdenken müssen“, sagt Mayer.
Inklusiver und einladender zu sein, hat sich positiv auf Nislys Klinik ausgewirkt. "Jetzt wissen sie, 'das ist meine Klinik'", sagt sie. "Es gibt eine Beziehung und ein Vertrauen, und sie fühlen sich zugehörig."
Pflege finden, die zu Ihnen passt
Bis sich die Medizinbranche ändert, gibt es Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Sie die Pflege erh alten, die Sie brauchen und verdienen. Eine besteht darin, über das Verzeichnis der vertrauenswürdigen Anbieter der Gay and Lesbian Medical Association nach einem Arzt zu suchen.
Es ist auch wichtig, sich für sich selbst einzusetzen. „Erwarten Sie nicht nur, sondern fordern Sie, dass Sie mit Würde und Respekt behandelt werden und dass Ihre Gesundheitsbedürfnisse erfüllt werden“, sagt Neira. "Du musst dich zu Wort melden. Wie Harvey Milk sagte: 'Rechte werden von denen gewonnen, die sich Gehör verschaffen.'"
"Wir möchten sicherstellen, dass wir den Menschen die Möglichkeit geben, ihr gesündestes Leben zu führen", fügt sie hinzu. "Niemandem sollte jemals der Zugang zu medizinisch notwendiger Versorgung verweigert werden, nur weil jemand anderes Vorurteile hat."