2024 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 23:20
Triggerfinger ist der gebräuchliche Name für eine Handerkrankung, die Ihr Arzt als stenosierende Tenosynovitis bezeichnen könnte. Es passiert, wenn etwas ein Gewebeband namens „Flaschenzug“entzündet, das die Sehne am Fingerknochen hält, meistens im Ringfinger oder Daumen. Dies verengt den Raum in der Röhre oder „Hülle“um die Sehne herum und verursacht Steifheit und Schmerzen.
Wenn Sie einen Abzugsfinger haben, spüren Sie möglicherweise eine kleine Beule, die sich verfängt, wenn Sie den Finger benutzen. Schließlich kann es Ihren Finger in eine gebogene Position bringen.
Es ist nicht klar, was den Abzugsfinger verursacht, aber wiederholte oder anstrengende Handbewegungen scheinen eine Rolle zu spielen. Und Sie bekommen es eher, wenn Sie an rheumatoider Arthritis, Diabetes oder Gicht leiden.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Behandlung mit Ruhe, Schienen, Übungen, entzündungshemmenden Pillen und Steroidspritzen. Wenn diese Methoden nicht funktionieren und Ihr Abzugsfinger Sie daran hindert, die Dinge zu tun, die Sie normalerweise tun, können Sie und Ihr Arzt eine Operation besprechen.
Vor der Operation
Wenn Ihr Finger in einer geschlossenen Position blockiert ist, benötigen Sie möglicherweise Übungen, Schienen oder Physiotherapie, um ihn vor der Operation zu öffnen. Dies hängt zum Teil von den Besonderheiten Ihres Falls ab und davon, wie Ihr Arzt das Verfahren anzugehen plant.
Am Tag der Operation markiert ein medizinisches Fachpersonal den richtigen Finger (die Markierung kann sich auf dem Arm befinden) mit Spezi altinte und streckt den Finger, wenn möglich, aus, damit der Chirurg ihn leichter erreichen kann die „A1-Riemenscheibe“, die die übliche Ursache des Problems ist.
Medizinisches Personal wird eine Aderpresse auf halber Höhe Ihres Oberarms binden. Sie werden Ihre Hand mit einer hautbetäubenden Flüssigkeit besprühen und Ihnen ein Lokalanästhetikum injizieren, damit sie taub ist. In besonderen Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, eine Vollnarkose anzuwenden, damit Sie während der Operation „schlafen“.
Dein Arm wird sorgfältig positioniert und gesichert, damit er sich nicht bewegt.
Während der Operation
Das Ziel hier ist, die A1-Rolle an der Basis deines Abzugsfingers zu lösen, damit die Sehne leichter gleiten kann. Ihr Chirurg wird entweder eine Nadel durch die Haut oder ein Skalpell durch einen chirurgischen Schnitt in Ihrer Handfläche führen, um sie freizuschneiden.
Obwohl Umlenkrollen in der Hand wichtig sind, hat man viele davon, und die Veröffentlichung des A1 wird wahrscheinlich keine zukünftigen Probleme verursachen.
Sobald die Rolle gelöst ist, wird der Chirurg Sie bitten, Ihren Finger zu bewegen, um zu testen, wie gut er sich bewegt. Wenn alles gut aussieht, wird der Chirurg die Operationsschnitte schließen. Sie können zwei oder drei Stiche haben.
Nach der Operation
Du solltest deinen Finger fast direkt nach der Operation leichter bewegen können. Im Allgemeinen wird Ihr Arzt Sie dazu anh alten, es so bald wie möglich anzuwenden. Du beginnst mit leichteren Bewegungen und arbeitest darauf hin, härtere zu machen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich entzündungshemmende Medikamente und eine Schlinge verschreiben, um Ihre Hand über Ihr Herz zu heben, damit sie nicht anschwillt.
Ihre Nähte werden etwa 10 Tage nach der Operation entfernt, und es kann 4 bis 6 Monate dauern, bis alle Schmerzen und Steifheit verschwunden sind. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise Handübungen oder Physiotherapie, wenn Sie danach immer noch Schmerzen haben.
Eine Form dieser Operation wird seit etwa einem Jahrhundert durchgeführt, und die Erfolgsrate liegt bei über 90 %.
Es gibt mögliche Probleme wie Sehnen- oder Nervenschäden, Infektionen und Narbenbildung. Und einige Studien zeigen, dass die Erfolgsrate bei Menschen mit Diabetes geringer ist. Aber im Allgemeinen funktioniert die Operation gut und der Zustand kehrt nur in etwa 3 % der Fälle zurück.
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