Rheumatoide Arthritis und Schwangerschaft

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Rheumatoide Arthritis und Schwangerschaft
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Anonim

Wenn Sie an rheumatoider Arthritis (RA) leiden und darüber nachdenken, eine Familie zu gründen, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen und Bedenken. Beeinflusst Ihre RA Ihre Chancen, schwanger zu werden? Sind Ihre Medikamente während der Schwangerschaft sicher? Was ist, wenn Sie sich entscheiden, die Einnahme abzubrechen? Wird Ihre RA aufflackern?

Dies sind alles Fragen, die mit Ihrem Rheumatologen besprochen werden müssen, vorzugsweise bevor Sie schwanger werden, sagt Shreyasee Amin, MD, Rheumatologin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

RA, eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper in ein Friendly Fire gegen seine eigenen Gelenke verwickelt wird, trifft vor allem Frauen im gebärfähigen Alter. Die gute Nachricht ist, dass RA im Gegensatz zu anderen Autoimmunerkrankungen die Fruchtbarkeit oder die Fähigkeit einer Frau, eine gesunde Schwangerschaft zu haben, nicht zu beeinträchtigen scheint. Ihre Symptome können während der Schwangerschaft sogar besser werden, aber sie können etwa drei Monate nach der Entbindung aufflammen (genau zu der Zeit, zu der der Schlafentzug durch die Geburt eines Neugeborenen einsetzt).

"Wenn Sie keine anderen RA-Komplikationen wie Lungen- oder Hüftbeteiligung haben, sollte die RA Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, das Baby auszutragen und auf natürliche Weise zu gebären, nicht beeinträchtigen", sagt Amin. Eine kleine Medikationsberatung trägt jedoch wesentlich dazu bei, diese Ziele zu erreichen, sagt sie.

Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Medikamente

„Frauen mit RA müssen mit ihrem Geburtshelfer und Rheumatologen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie vor der Empfängnis sichere Medikamente einnehmen, und wenn dies nicht der Fall ist, müssen sie ihre Medikamente entsprechend ihrer Krankheitsaktivität und ihren Vorlieben ändern oder absetzen, “, sagt sie.

Einige RA-Medikamente, die schwangere Frauen nicht einnehmen sollten, sind Methotrexat und Arava (Leflunomid). Frauen müssen diese Medikamente für eine gewisse Zeit absetzen, bevor sie überhaupt schwanger werden. Besprechen Sie die Sicherheit anderer Arzneimittel wie Azathioprin (Imuran), Hydroxychloroquin (Plaquenil), Prednison und Sulfasalazin mit Ihrem Arzt. Die Jury ist sich über einige der neueren biologischen Wirkstoffe wie Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) und Infliximab (Remicade) nicht einig, sagt Amin.

Was ist, wenn Sie sich während der Schwangerschaft nicht wohl dabei fühlen, Medikamente zu nehmen? „Einige Frauen möchten ihre Medikamente ganz absetzen, und ich bespreche mit ihnen das Risiko eines möglichen Schubs, aber ich erkläre ihnen auch, dass die Möglichkeit besteht, dass sich ihre Krankheit während der Schwangerschaft bessert“, sagt Amin. Der Arzt weiß nicht wirklich genau, warum RA während der Schwangerschaft dazu neigt, in Remission zu gehen, aber es ist üblich.

Das heißt nicht, dass Sie sich während der gesamten Schwangerschaft großartig fühlen werden. Aber wenn Ihr Rücken schmerzt oder Ihre Knöchel anschwellen, gehen Sie nicht vom Schlimmsten aus, sagt Amin. „Diese Symptome können nur Teil einer normalen Schwangerschaft sein.“

Erstens, schade nicht

Bonnie Soos, eine 32-jährige Lehrerin in Adina, Ohio, wurde vor 11 Jahren mit RA diagnostiziert. Sie hat die bessere Hälfte der letzten zwei Jahre damit verbracht, schwanger zu werden.

„Ich musste Methotrexat absetzen und drei Monate lang aussetzen, bevor ich anfangen konnte, es zu versuchen“, sagt Soos. Zu dieser Zeit wurde sie auch am Knie operiert. „Sobald ich Methotrexat absetzte, fing ich an zu flackern und konnte nicht mehr funktionieren“, erinnert sie sich. „Ich konnte mich nicht anziehen oder meine Arme heben. Ich hatte Angst davor, morgens aufzustehen.“

Leider kann dies ein ziemlich häufiges Szenario sein, erklärt Amin. Und es ist definitiv einer, der eine Frau aus der Stimmung bringt, zu versuchen, schwanger zu werden. „Wer will schon versuchen, schwanger zu werden, während er so starke Schmerzen hat?“fragt Soos.

Sie nahm eine Zeit lang Prednison und wurde kürzlich auf ein anderes Medikament umgestellt, das sicher eingenommen werden kann, während sie versucht, schwanger zu werden. „Seitdem fühle ich mich wunderbar“, sagt sie.

Für einige Frauen kann es eine kluge Wahl sein, zu warten, bis ihre RA unter Kontrolle ist, bevor sie versuchen, schwanger zu werden, sagt Emilio B. Gonzalez, MD, Chef der Rheumatologie an der medizinischen Abteilung der Universität von Texas in Galveston, Texas. „Ich setze mich hin und sage ihnen, dass viele Behandlungen für RA nicht mit einer Schwangerschaft vereinbar sind, und wenn sie wirklich leiden, ist es vielleicht die Priorität, die RA in den Griff zu bekommen und dann zu einem späteren Zeitpunkt mit der Familienplanung zu beginnen“, sagt er. „Wenn Sie RA haben, bedeutet das nicht, dass Sie nicht schwanger werden sollten, aber es kann eine Herausforderung sein, die RA vor und nach der Schwangerschaft zu behandeln.“

Wenn Ihre RA vor der Schwangerschaft gut unter Kontrolle ist, besteht eine gute Chance, dass dies so bleibt.

Management von RA-Schüben während der Schwangerschaft

Für Frauen, die sich dafür entscheiden, während ihrer Schwangerschaft keine Medikamente einzunehmen: „Wir überwachen die Schwangerschaft, um zu sehen, ob sie Schübe haben, [und] wir können Medikamente verwenden, die sicher sind, um diese Schübe zu behandeln“, sagt Amin.

Obwohl Prednison während der Schwangerschaft unbedenklich ist, kann es das Risiko einer werdenden Mutter für hohen Blutzucker und Bluthochdruck erhöhen, daher müssen Sie die Werte genau überwachen. Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Präeklampsie, die lebensbedrohlich sein kann. Hoher Blutzucker kann Schwangerschaftsdiabetes bedeuten. Steroide erhöhen auch das Risiko von Knochenschwund.

Nichts davon bedeutet, dass eine Frau mit RA unbedingt als Hochrisiko eingestuft wird, sagt sie. „Die Schwangerschaft kann von einem normalen Geburtshelfer überwacht werden“, sagt Amin.

Viele schwangere Frauen mit RA arbeiten eng mit ihrem Geburtshelfer und ihrem Rheumatologen zusammen, um ihre Schwangerschaft zu managen. „Wenn der Geburtshelfer sich nicht sicher ist, ob es sich um einen Schub handelt oder nicht, kann er sich an den Rheumatologen wenden“, sagt Dr. Manju Monga, Berel Held-Professor und Abteilungsleiter für Mutter-Fetal-Medizin an der University of Texas.

Einige Probleme können auftreten, aber sie können normalerweise im Voraus behandelt werden, sagt sie. Zum Beispiel kann die Verwendung einer Epiduralanästhesie während der Entbindung ein Problem für Frauen darstellen, deren RA ihre Wirbelsäule betrifft, sagt Monga. „Dies ist selten, aber es ist eine gute Idee, einen Anästhesisten zu konsultieren, falls eine Vollnarkose anstelle einer Spinalanästhesie erforderlich ist“, sagt sie.

Alles in allem ist die Prognose gut, sagt Monga. „Im Allgemeinen kommen Patientinnen mit RA sehr gut mit einer Schwangerschaft zurecht“, sagt sie.

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