
Den DMARDs Zeit geben
Ziel
Die meisten Menschen beginnen kurz nach der RA-Diagnose mit der Einnahme eines krankheitsmodifizierenden Antirheumatikums (DMARD) wie Methotrexat. Wenn Sie sich noch an ein DMARD gewöhnen oder besser verstehen möchten, wie es Gelenkschäden verlangsamt, nehmen Sie sich etwas Zeit, um mehr zu erfahren.
Erkrankungen:Rheumatoide Arthritis
Symptome: Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, morgens schlimmere Symptome, Schwäche, Fieber, Knoten unter der Haut, reduzierte Gelenkbewegung, Steifheit, Steifheit nach Ruhe, Angst, Depression, deformiertes Gelenk, steifes Gelenk, geschwollenes Gelenk, warmes Gelenk, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen, Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im oberen Rücken, symmetrische Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Schmerzen, Brennen, Fingerschmerzen, Ellbogenschmerzen, Knieschmerzen, Wirbelsäulenschmerzen, Handgelenkschmerzen, Handschmerzen
Auslöser:
Behandlungen: Apremilast (Otezla), Auranofin (Ridaura); Azathioprin (Azasan, Imuran); Baricitinib (Olumiant), Chlorambucil (Leukeran); Cyclophosphamid (Neosar Neosar); Cyclosporin (Neoral, Gengraf, Sandimmune); Hydroxychloroquin (Plaquenil); Leflunomid (Arava); Methotrexat (Rheumatrex, Trexall); Minocyclin (Dynacin, Minocin, Solodyn); Mycophenolatmofetil (CellCept, Myfortic); Sulfasalazin (Azulfidin), Tofacitinib (Xeljanz)
Kategorien: Behandlung
Dauer
Dauer
14
Brauche ich eine DMARD?
Tipps
Ich frage mich, warum Ihr Arzt Methotrexat oder ein anderes DMARD-Krankheits-modifizierendes Antirheumatikum verschrieben hat? Brauchen Sie es wirklich, besonders wenn Ihre Symptome nicht so schlimm sind? Die Antwort ist ja. RA ist hinterhältig – es greift Gelenke an, bevor Sie es merken. Bis die Symptome Sie wirklich stören, kann der Schaden schwerwiegend und irreversibel sein. DMARDs können Gelenkschäden verlangsamen oder stoppen und Ihnen später ernsthafte Probleme ersparen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken, damit Sie sich wohler fühlen.
Prompt: Brauche ich wirklich eine DMARD?
CTA: Die meisten Menschen mit RA leiden darunter.
Erkrankungen: Rheumatoide Arthritis
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Auslöser:
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Kategorien: Medikamente
DMARD-Optionen
Tipps
Behandlungen:Apremilast (Otezla), Auranofin (Ridaura); Azathioprin (Azasan, Imuran); Baricitinib (Olumiant), Chlorambucil (Leukeran); Cyclophosphamid (Neosar Neosar); Cyclosporin (Neoral, Gengraf, Sandimmune); Hydroxychloroquin (Plaquenil); Leflunomid (Arava); Methotrexat (Rheumatrex, Trexall); Minocyclin (Dynacin, Minocin, Solodyn); Mycophenolatmofetil (CellCept, Myfortic); Sulfasalazin (Azulfidin), Tofacitinib (Xeljanz)
Als bei Ihnen RA diagnostiziert wurde, hat Ihr Arzt wahrscheinlich ein DMARD für RA verschrieben. Methotrexat ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente, wenn Sie mittelschwere bis schwere Symptome haben. Ihr Arzt kann zusätzlich zu oder anstelle von Methotrexat andere DMARDs verschreiben. In einigen Fällen können Kombinationen besser wirken als ein einzelnes DMARD allein.
Prompt: DMARD-Optionen.
Tipp CTA: Mehr als Methotrexat?
Erkrankungen: Rheumatoide Arthritis
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Auslöser:
Behandlungen:Apremilast (Otezla), Auranofin (Ridaura); Azathioprin (Azasan, Imuran); Baricitinib (Olumiant), Chlorambucil (Leukeran); Cyclophosphamid (Neosar Neosar); Cyclosporin (Neoral, Gengraf, Sandimmune); Hydroxychloroquin (Plaquenil); Leflunomid (Arava); Methotrexat (Rheumatrex, Trexall); Minocyclin (Dynacin, Minocin, Solodyn); Mycophenolatmofetil (CellCept, Myfortic); Sulfasalazin (Azulfidin), Tofacitinib (Xeljanz)
Kategorien: Medikamente
Wie DMARDs funktionieren
Tipps
Andere DMARDs umfassen Medikamente wie Azathioprin (Azasan, Imuran);, Cyclosporin (Neoral, Gengraf, Sandimmune); Hydroxychloroquin (Plaquenil); Hydroxychloroquin (Plaquenil); Leflunomid (Arava); oder Sulfasalazin (Azulfidin). Bitten Sie Ihren Arzt zu erklären, wie er DMARDs für Sie ausgewählt hat.
DMARDs verringern auch Schmerzen und Entzündungen. Dennoch ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie manchmal ein anderes Medikament benötigen, um Schmerzen zu lindern.
Prompt: Funktionsweise von DMARDs.
CTA: Zielen Sie darauf ab, was RA verursacht.
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Auslöser:
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Kategorien: Medikamente
Kombinationstherapie
Tipps
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Prompt: Kombinationstherapie?
CTA: Verwendung von DMARDs und anderen Drogen.
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Auslöser:
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Kategorien: Medikamente
Infektionsrisiko
Tipps
Behandlungen:Apremilast (Otezla), Auranofin (Ridaura); Azathioprin (Azasan, Imuran); Baricitinib (Olumiant), Chlorambucil (Leukeran); Cyclophosphamid (Neosar Neosar); Cyclosporin (Neoral, Gengraf, Sandimmune); Hydroxychloroquin (Plaquenil); Leflunomid (Arava); Methotrexat (Rheumatrex, Trexall); Minocyclin (Dynacin, Minocin, Solodyn); Mycophenolatmofetil (CellCept, Myfortic); Sulfasalazin (Azulfidin), Tofacitinib (Xeljanz)
Prompt: Infektion riskieren?
CTA: Vergleich mit Lebensqualität.
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Auslöser:
Behandlungen:Apremilast (Otezla), Auranofin (Ridaura); Azathioprin (Azasan, Imuran); Baricitinib (Olumiant), Chlorambucil (Leukeran); Cyclophosphamid (Neosar Neosar); Cyclosporin (Neoral, Gengraf, Sandimmune); Hydroxychloroquin (Plaquenil); Leflunomid (Arava); Methotrexat (Rheumatrex, Trexall); Minocyclin (Dynacin, Minocin, Solodyn); Mycophenolatmofetil (CellCept, Myfortic); Sulfasalazin (Azulfidin), Tofacitinib (Xeljanz)
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Den DMARDs Zeit geben
Tipps
Wenn Sie in den letzten Wochen mit der DMARD-Behandlung begonnen haben, fragen Sie sich vielleicht: "Sollte ich mich jetzt nicht besser fühlen?" Eine verzögerte Wirkung ist jedoch normal.
Im Gegensatz zu NSAIDs und Steroiden bewirken DMARDs keine sofortige Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Bei den meisten dauert es Wochen – oder sogar Monate – bis Sie alle Vorteile spüren. Wenn mehrere Monate vergangen sind und Sie sich immer noch nicht besser fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Prompt: Geduld haben.
CTA: Warte, bis DMARDs funktionieren.
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Untersuchungen durchführen
Tipps
Wenn Sie ein DMARD einnehmen, wird Ihr Arzt regelmäßige Tests durchführen wollen, um sicherzustellen, dass die Behandlung keine unsichtbaren Probleme verursacht - und um ihre Vorteile zu testen.
DMARDs zielen auf die eigentliche Ursache von RA ab – ein überaktives Immunsystem, das Ihren Körper angreift. DMARDs unterdrücken Ihr Immunsystem und schützen Gelenke und Gewebe vor Schäden. Sie können den Verlauf der RA verändern und die Krankheit verlangsamen oder stoppen. Das unterscheidet DMARDs von vielen RA-Medikamenten wie NSAIDs oder Paracetamol, die nur Symptome wie Schmerzen und Schwellungen behandeln.
Prompt: Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.
Tipp CTA: Wirksamkeit von DMARD testen.
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DMARDs und Impfstoffe
Tipps
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Prompt: DMARDs und Impfstoffe.
CTA: Schützen Sie sich.
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DMARDs und Alkohol
Tipps
Methotrexat und andere DMARDs können die Leber beeinträchtigen. Obwohl Sie wahrscheinlich keine ernsthaften Probleme haben werden, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie den Alkoholkonsum vollständig einstellen, wenn Sie zum ersten Mal mit DMARD beginnen.
Wenn Ihre Leberwerte bei Ihren Kontrolluntersuchungen in Ordnung sind, können Sie Ihren Arzt fragen, ob es für Sie unbedenklich ist, gelegentlich ein Glas Alkohol zu trinken.
Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen Ihres Arztes. Mehr als empfohlen zu trinken, kann zu Leberschäden führen.
Prompt: DMARDs und Alkohol.
CTA: Ist das Trinken unbedenklich?
Erkrankungen: Rheumatoide Arthritis
Symptome: Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, morgens schlimmere Symptome, Schwäche, Fieber, Knoten unter der Haut, reduzierte Gelenkbewegung, Steifheit, Steifheit nach Ruhe, Angst, Depression, deformiertes Gelenk, steifes Gelenk, geschwollenes Gelenk, warmes Gelenk, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen, Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im oberen Rücken, symmetrische Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Schmerzen, Brennen, Fingerschmerzen, Ellbogenschmerzen, Knieschmerzen, Wirbelsäulenschmerzen, Handgelenkschmerzen, Handschmerzen
Auslöser:
Behandlungen:Apremilast (Otezla), Auranofin (Ridaura); Azathioprin (Azasan, Imuran); Baricitinib (Olumiant), Chlorambucil (Leukeran); Cyclophosphamid (Neosar Neosar); Cyclosporin (Neoral, Gengraf, Sandimmune); Hydroxychloroquin (Plaquenil); Leflunomid (Arava); Methotrexat (Rheumatrex, Trexall); Minocyclin (Dynacin, Minocin, Solodyn); Mycophenolatmofetil (CellCept, Myfortic); Sulfasalazin (Azulfidin), Tofacitinib (Xeljanz)