
Wenn bei Ihnen gerade rheumatoide Arthritis (RA) diagnostiziert wurde, fragen Sie sich vielleicht, was Ihre Zukunft bringt. Die Antwort liegt vielleicht darin, welchen der beiden Haupttypen Sie haben.
Seropositive RA
Dies ist der häufigere Typ (60%-80% der Menschen mit RA sind seropositiv). Seropositive RA zu haben bedeutet, dass Ihr Blut Antikörper enthält, die Ihren Körper angreifen und Ihre Gelenke entzünden können. Sie werden antizyklische citrullinierte Peptide (Ihr Arzt nennt sie möglicherweise Anti-CCPs) oder anti-citrullinierte Protein-Antikörper (ACPAs) genannt.
Ihr Arzt kann Ihnen einen Bluttest geben, um zu sehen, ob Sie Anti-CCPs haben. Aber sie zu haben bedeutet nicht immer, dass Sie RA haben. Ihr Arzt wird diesen Anruf tätigen, nachdem er herausgefunden hat, woran Ihre Symptome leiden.
Seronegative RA
Seronegativ zu sein bedeutet, dass Sie die Anti-CCPs überhaupt nicht in Ihrem Blut haben - oder Sie haben nicht viel davon. Wenn Sie immer noch RA-Symptome und einen negativen Test auf Anti-CCPs haben, dann haben Sie wahrscheinlich seronegative RA.
Ähnlichkeiten
Egal welche Diagnose du bekommst, deine Symptome werden wahrscheinlich die gleichen sein. Diese können beinh alten:
- Gelenkschmerzen
- Gelenksteifigkeit
- Körpersteifigkeit am Morgen für 30 Minuten oder länger
- Entzündung des Körpers in anderen Bereichen als den Gelenken
- Müdigkeit
Unterschiede
Menschen mit seropositiver RA haben normalerweise mehr Schmerzen als Menschen mit seronegativer Art. Sie werden auch eher:
- Knötchen haben (geschwollene Knoten unter der Haut)
- Vaskulitis (entzündete Blutgefäße) haben
- Rheumatische Lungenprobleme haben
- Haben andere Krankheiten zusammen mit ihrer RA, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Raucher bekommen auch eher seropositive RA
Wenn Sie seronegativ sind, aber RA-Symptome haben, könnten Sie eine andere Erkrankung haben. Wenn Sie beispielsweise seronegativ sind, aber eine Entzündung in Ihrem Körper haben, könnten Sie Osteoarthritis haben. Das ist eine Gelenkerkrankung, bei der der Knorpel Ihrer Knochen abgenutzt ist, was zu Gelenksteifheit führt.
Behandlung
Egal welche Art von RA Sie haben, Ihre Behandlung wird wahrscheinlich dieselbe sein.
Ihnen wird eine oder mehrere der folgenden Behandlungen verschrieben:
- Ein entzündungshemmendes Medikament (NSAID), wie Ibuprofen oder Naproxen
- Ein Kortikosteroid-Medikament, wie Prednison
- Ein traditionelles krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) wie Methotrexat (Trexall, Otrexup, Rasuvo) oder Leflunomid (Arava)
Ihr Arzt kann Ihnen biologische DMARD-Therapien verschreiben. Es gibt Hinweise darauf, dass seronegative Menschen nicht so gut auf die DMARD Rituximab (Mabthera) ansprechen. Synthetische zielgerichtete DMARDs wie JAK-Inhibitoren sind ebenfalls erhältlich.
Diese Medikamente werden Ihre RA nicht heilen. Sie erleichtern lediglich den Umgang mit den Symptomen oder verlangsamen das Wachstum der Krankheit.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Folgendes verschreiben:
- Physiotherapie
- Übung
- Heiße und k alte Kompressen gegen die Schmerzen
Als letzten Ausweg können Sie sich einer Operation an Ihren Gelenken oder Sehnen unterziehen.