
Biopharmaka können Gelenkschoner bei rheumatoider Arthritis (RA) sein. Aber selbst diese starken Medikamente garantieren nicht immer eine Linderung von Schmerzen und Steifheit.
Manchmal wirkt das erste Biologikum, das du versuchst, nicht bei dir. Oder ein Medikament könnte Ihre RA für eine Weile kontrollieren, nur um dann nicht mehr zu wirken. Es ist schwer vorherzusagen, ob eines dieser Medikamente ein Hit oder ein Misserfolg sein wird.
"Wir haben viele wirklich großartige Medikamente, die sehr gut wirken" gegen rheumatoide Arthritis, sagt Rebecca Haberman, MD, Rheumatologin an der NYU Langone He alth. „Aber was uns fehlt, ist auf Anhieb zu wissen, welches Medikament für welchen Patienten am besten ist."
Wenn ein Biologikum nicht gut passt, keine Sorge. Ihr Arzt wird andere ausprobieren und es weiter versuchen, bis er etwas findet, das Ihnen hilft.
Das erste Biologikum
Biologika sind normalerweise nicht das erste Medikament, das Sie gegen RA nehmen. Sie treten meistens auf, nachdem Sie ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) wie Methotrexat ausprobiert haben. (Sie können mit einem Biologikum beginnen, wenn Sie Methotrexat nicht einnehmen können.)
Ihr Arzt wird ein biologisches Medikament auswählen, das für alle anderen Gesundheitsprobleme, die Sie haben, sicher ist und das zu der Art der Behandlung passt, die Sie bevorzugen.
Nilasha Ghosh, MD, eine Rheumatologin am Hospital for Special Surgery, beginnt ihre Patienten oft mit einem TNF-Hemmer wie Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) oder Infliximab (Remicade). Das liegt daran, dass es diese Medikamente schon lange genug gibt, um zu bestätigen, dass sie sicher sind und wirken.
Aber einige Leute, die einen TNF-Hemmer ausprobieren, müssen aus einem von drei Gründen das Medikament wechseln.
Warum Sie auf ein neues Medikament umsteigen sollten
Das erste Medikament hilft nicht
Das erste Medikament, das Sie ausprobieren, wirkt möglicherweise überhaupt nicht oder hilft kaum bei Ihren Symptomen. Ihr Arzt wird dies als „primäres Versagen“bezeichnen oder sagen, dass Sie ein „Non-Responder“sind.
Das ist keine Reflexion über dich oder irgendetwas, was du getan hast. Das Medikament passte einfach nicht zu dir.
Bevor Sie zu etwas anderem wechseln, müssen Sie dem Medikament genügend Zeit geben, um zu wirken. Es kann 3-4 Monate dauern, bis sich bei einem neuen biologischen Präparat eine Besserung einstellt, sagt Haberman.
Eine Weile hat es funktioniert, aber jetzt nicht mehr
Häufiger fängt ein Biologikum an zu wirken und hört dann auf. „Mit der Zeit verliert es seine Wirksamkeit und die Arthritis eines Patienten kann sich verschlimmern“, sagt Ghosh.
Ein Weg, um zu sagen, dass Ihr Biologikum seine Schlagkraft verloren hat, ist, dass Sie sich kurz nach der Injektion besser fühlen, aber Ihre Gelenkschmerzen beginnen, sich wieder einzuschleichen, bevor Sie für Ihre nächste Injektion fällig sind.
Das nennt man sekundäres Versagen. Dies geschieht, weil Ihr Körper Antikörper gegen das Biologikum bildet. Antikörper neutralisieren das Medikament und machen es weniger wirksam.
"Das ist einer der Gründe, warum wir Methotrexat häufig zusammen mit Biologika verabreichen. Methotrexat kann die Lebensdauer von Biologika verlängern, indem es die Bildung von Antikörpern verhindert", sagt Haberman.
Die biologisch verursachten Nebenwirkungen
Biologika sind insgesamt sichere Medikamente. Aber weil sie Ihr Immunsystem unterdrücken, um zu verhindern, dass es Ihre Gelenke angreift, erhöhen sie Ihr Infektionsrisiko.
Diese Medikamente können auch Nebenwirkungen haben wie:
- Hautausschläge
- Erkältungssymptome
- Durchfall
- Übelkeit
- Bauchschmerzen
Einige Nebenwirkungen sind mild genug, um toleriert zu werden. Andere können Sie so sehr stören, dass Sie das Medikament wechseln möchten.
Was passiert als nächstes
Bevor Sie Ihren Behandlungsplan ändern, wird Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie Ihr Biologikum wie verordnet eingenommen haben. Ein paar ausgelassene Dosen können Ihre Ergebnisse beeinflussen.
Wenn das nicht das Problem ist, kann Ihr Arzt Ihrem Biologikum ein orales DMARD hinzufügen. Das wichtigste ist Methotrexat, sagt Haberman. Hydroxychloroquin (Plaquenil) und Leflunomid (Arava) sind weitere Alternativen.
Biologika und DMARDs zielen beide auf das Immunsystem ab, aber auf unterschiedliche Weise. „Manchmal können beide zusammen für eine überlegene therapeutische Reaktion sorgen“, sagt Ghosh.
Ihr Arzt könnte Sie auch auf ein anderes Biologikum umstellen. Auch hier kann es einiges Rätselraten erfordern, um das zweite Medikament zu finden, das für Sie geeignet ist.
"Normalerweise versuche ich, wenn Menschen ein primäres Versagen haben, was bedeutet, dass ich sie mit einem Medikament beginne und es überhaupt nicht wirkt, sie auf eine andere Medikamentenklasse umzustellen, da es so aussieht, als ob dieses Ziel möglicherweise nicht der Fall ist genau das Richtige für sie ", sagt Haberman.
Zum Beispiel könnten Sie von einem TNF-Hemmer zu einem Interleukin-Hemmer wechseln. Diese beiden Medikamente zielen auf verschiedene Arten von Zellen ab, die an der Immunantwort Ihres Körpers beteiligt sind.
Wenn Sie auf das erste Biologikum gut reagiert haben, es aber nicht mehr wirkte, könnte es das richtige Ziel, aber die falsche Verabreichungsmethode sein. In diesem Fall kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament derselben Klasse umstellen.
Was Sie erwartet, wenn Sie wechseln
Das neue Biologikum könnte besser für Sie wirken. Andererseits könnte es auch nicht sein.
"Das kann man wirklich nicht wissen", sagt Haberman. "Jedes Medikament ist anders - sogar Medikamente derselben Klasse."
Nebenwirkungen sind ein weiteres Fragezeichen bei einem neuen Medikament. Sie sind für jede biologische Klasse und jeden Typ unterschiedlich. „Nebenwirkungen können nicht nur vom Medikament selbst ausgehen, sondern auch vom Verabreichungssystem – der Art und Weise, wie das Unternehmen die Nadel oder den Pen entwickelt hat“, sagt sie.
Lass dich nicht entmutigen
Manche Leute finden das richtige Biologikum beim ersten Versuch. Andere nehmen ein paar dieser Medikamente ohne Erfolg durch.
"Die Suche nach dem richtigen Medikament oder einer Kombination von Medikamenten kann für Patienten sehr frustrierend sein", sagt Ghosh. Wenn Ihnen ein Medikament nicht hilft, sagt sie, dass die Kommunikation mit Ihrem Arzt der Schlüssel ist, um Ihre nächsten Schritte herauszufinden.
Wenn Sie anfangen, entmutigt zu werden, denken Sie daran, dass es viele Behandlungsmöglichkeiten für RA gibt. Dazu gehören verschiedene Arten von Biologika, andere DMARDs und Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und Gewichtsabnahme.
Außerdem sind neue RA-Medikamente in der Pipeline. „Es wird viel Forschung in die Entdeckung neuer Biologika gesteckt, daher mache ich immer Hoffnung auf ein neues Medikament, das in Zukunft für einen Patienten besser wirken könnte“, sagt Ghosh.