
Rheumatoide Arthritis (RA) ist vielleicht die häufigste entzündliche Arthritis der Welt, sagt Gary S. Firestein, MD, Professor für Medizin, Dekan und stellvertretender Vizekanzler für translationale Medizin an der University of California, San Diego School der Medizin. In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 1,3 Millionen Menschen an der Krankheit, und sie betrifft zwei- bis dreimal so viele Frauen wie Männer. Und RA könnte laut einer Studie der Mayo Clinic aus dem Jahr 2010 bei Frauen auf dem Vormarsch sein. Nach jahrzehntelangem Rückgang stieg die Inzidenz von RA bei Frauen zwischen 1995 und 2007 leicht an, fanden Forscher heraus.
Obwohl es noch zu früh ist, um sagen zu können, ob RA immer noch zunimmt oder ob Umweltfaktoren wie Rauchen (ein bekannter Risikofaktor) dafür verantwortlich sind, ist klar, dass sich die Therapie in den letzten 10 bis 20 Jahren erheblich verbessert hat, sagt Feuerstein. "Die Mehrheit unserer Patienten hat, wenn sie nicht in Remission ist, deutlich verbesserte Symptome." Firestein beantwortet einige der wichtigsten Fragen zu RA.
1. Was verursacht RA und was sind die Symptome?
Niemand weiß es wirklich, außer wir wissen, dass es sowohl die Genetik als auch die Umwelt betrifft. Das Risiko, an RA zu erkranken, beträgt in der Allgemeinbevölkerung etwa 1 %. Aber wenn Sie einen Verwandten ersten Grades haben – wie eine Schwester oder Mutter – mit RA, dann steigt Ihre Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu bekommen, von 1 % auf den Bereich von 2 % bis 5 %. Wenn Sie einen eineiigen Zwilling mit RA haben, steigt das Risiko von 12 % auf 15 %, was deutlich zeigt, dass Gene eine Rolle spielen können. Wahrscheinlich ist kein einziger Umweltfaktor wie ein Virus dafür verantwortlich.
Die Symptome sind Schwellungen und Schmerzen und Steifheit in den Gelenken, insbesondere morgendliche Steifheit. Im Allgemeinen ist es symmetrisch, was bedeutet, dass es beide Seiten des Körpers betrifft. Typischerweise hat eine Person mit RA Schwellungen und Schmerzen in den Handgelenken, Knöcheln, Knöcheln und Zehen.
Wenn die Krankheit fortschreitet, werden größere Gelenke involviert sein: Ellbogen, Schultern, Knie und Hüften. Der Schmerz ist normalerweise nicht stark, sondern eher chronisch und dumpf. RA kann Schübe verursachen, umfasst jedoch häufig Zeiträume, in denen die Krankheitsaktivität viel geringer ist. Müdigkeit ist bei aktiver RA ziemlich häufig, wenn die betroffenen Gelenke eine Zunahme der Entzündung mit Schwellung und Rötung aufweisen.
2. Kann es geheilt werden?
Im Moment gibt es keine Heilung für RA, aber wir haben wirksame Behandlungen für die Mehrheit der Patienten. Einige Menschen werden eine sehr leichte Krankheit haben, aber andere haben einen zunehmenden und abnehmenden Verlauf mit Exazerbationen und Remissionen, die im Laufe der Zeit andauern.
Die allgemeine Regel für alle Therapien ist die Drittel-Regel: Ein Drittel der Patienten wird mit einer bestimmten Therapie viel besser, ein Drittel wird etwas besser und ein Drittel wird überhaupt nicht besser. Eine neue Klasse von Medikamenten, sogenannte Biologika, kann sehr wirksam sein. Diese Medikamente blockieren bestimmte Proteine im Körper, die Entzündungen verursachen.
3. Was wirkt außer Medikamenten noch?
In fast jeder Schmerz- oder Arthritisstudie sprechen etwa 20 % bis 30 % der Patienten mäßig auf ein Placebo an, was bedeutet, dass die Erwartung einer Besserung zu Veränderungen der Krankheitsaktivität führen kann. Und es gibt tatsächlich physische und Laborbeweise dafür, dass sich die Menschen verbessern, also muss es eine Biologie geben, die wir nicht verstehen.
Es ist wirklich wichtig, die Bewegungsfreiheit zu erh alten und körperlich aktiv zu bleiben, wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden, insbesondere an einer Erkrankung der Gelenke wie RA. Schwimmen ist eine tolle Übung. Die Verwendung von Ellipsentrainern anstelle des Laufens und Stampfens auf dem Bürgersteig ist ein weiteres Beispiel für ein gutes aerobes Training, ohne große Auswirkungen auf entzündete Gelenke zu haben.
4. Kann man mit RA schwanger werden? Kann ich RA an mein Kind weitergeben?
Frauen mit RA können sicherlich schwanger werden, und eine Schwangerschaft kann bei einem großen Prozentsatz der Frauen zu einer Remission führen – etwa bei der Hälfte bis drei Vierteln. Anschließend, etwa ein bis zwei Monate nach der Entbindung, kommt es bei diesen Frauen fast immer zu einem Wiederauftreten der Krankheit oder einem Schub. Niemand versteht wirklich warum. Es gibt einige Theorien darüber, wie das Immunsystem schwangerer Frauen modifiziert wird, um die Abstoßung eines Fötus zu verhindern, und vielleicht ist das dafür verantwortlich, dass die Krankheit in Remission gerät.
Wir versuchen immer, den Drogenkonsum während der Schwangerschaft zu minimieren. Es können einige Risiken im Zusammenhang mit bestimmten RA-Medikamenten (wie Methotrexat) während der Schwangerschaft bestehen, daher empfehlen wir Frauen in der Regel, diese Medikamente etwa sechs Monate lang abzusetzen, bevor sie schwanger werden.
5. Welche neuen Behandlungen erwarten Sie in den nächsten fünf bis zehn Jahren?
Die neuesten RA-Medikamente, die Biologika, müssen injiziert werden, daher gibt es jetzt einen Drang, orale Pillen zu finden, die die Wirkungen dieser Medikamente nachahmen. Und es gibt ein beträchtliches Interesse an personalisierter Medizin – um zu versuchen, die genetische Ausstattung einer Person mit RA zu untersuchen, damit wir, anstatt zu raten, um die richtige Kombination von Medikamenten zu finden, in der Lage sein werden, die Behandlung auf der Grundlage der Gene einer Person vorherzusagen.
Ein anderer Bereich versucht zu verstehen, wann RA tatsächlich beginnt. Es gibt viele Beweise dafür, dass die Entwicklung von RA etwas ist, das über viele Jahre hinweg stattfindet. Und wir möchten die Möglichkeit haben, früh in der Krankheit einzugreifen oder sogar, bevor Menschen Symptome haben.