RA und Parodontitis: Was ist der Zusammenhang?

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RA und Parodontitis: Was ist der Zusammenhang?
RA und Parodontitis: Was ist der Zusammenhang?
Anonim

Rheumatoide Arthritis (RA) und Zahnfleischerkrankungen sind scheinbar voneinander unabhängige Erkrankungen. Die Forschung zeigt jedoch, dass die beiden bestimmte Bakterien gemeinsam haben. Diese Keime – darunter P. gingivalis und Aggregatibacter actinomycetemcomitans (Aa) – können sowohl Parodontitis als auch die bei RA auftretende Entzündung auslösen.

Eine Studie ergab, dass Sie mit RA doppelt so häufig an Zahnfleischerkrankungen leiden wie diejenigen ohne RA. Eine andere Studie ergab, dass 65 % der Menschen mit RA auch Zahnfleischerkrankungen hatten, verglichen mit nur 28 % der Menschen ohne RA. In beiden Studien fanden Experten heraus, dass die Schwere der Parodontitis bei Menschen mit RA auch schlimmer war.

Was ist der Zusammenhang zwischen RA und Parodontitis?

Forscher entdeckten, dass RA möglicherweise nicht in Ihren Gelenken beginnt. Stattdessen zeigen Daten, dass die entzündliche Erkrankung aufgrund von Autoantikörpern – Antikörpern, die mit Ihrem eigenen Körper reagieren, anstelle von Infektionen – verursacht werden kann, die in anderen Teilen Ihres Körpers (wie Ihrem Verdauungstrakt oder Ihrer Lunge) gebildet werden.

Die Mikroben in deinem Mund bilden Autoantikörper. Dies geschieht, weil eine Bakterienart in Ihrem Mund namens P. gingivalis Peptidyl-Arginin-Deiminase (PPAD) enthält, ein Enzym, das Proteine in Ihrem Körper verändert. Sobald diese Veränderung eintritt, sieht Ihr Körper die Proteine als Bedrohung an. Experten nennen diesen Vorgang „Citrullinierung“. Es kann zur Bildung von Antikörpern gegen Proteine in der Auskleidung Ihrer Gelenke führen. Die Citrullinierung führt dazu, dass Proteine mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Immunantwort auslösen, die diese Gelenkauskleidung schädigt.

Experten fanden Bakterien aus Ihrem Mund in der Flüssigkeit zwischen Ihren Gelenken (Synovialflüssigkeit genannt) bei Menschen mit RA und anderen Formen von Arthritis. Sie glauben, dass sich die Bakterien durch beschädigtes Zahnfleischgewebe bewegen, in Ihren Blutkreislauf gelangen und dann in andere Teile Ihres Körpers entweichen.

P. gingivalis kann zu einem früheren Beginn, einer schnelleren Progression und einer intensiveren RA führen. Aus diesem Grund könnten Ihre Knochen und Knorpel stärker geschädigt werden.

Aber es ist immer noch nicht klar, ob ein Zustand direkt zum anderen führt. Stattdessen haben Experten zwei Haupttheorien darüber, wie sich RA und Parodontitis gegenseitig beeinflussen:

  • Bei manchen Menschen könnte eine Immunantwort gegen citrullinierte Proteine zu RA führen. Dies kann auch der Grund für eine Entzündung in Ihrem Körper mit RA sein. Diese Theorie legt nahe, dass Parodontitis RA verursachen kann.
  • RA kann Ihr Zahnfleisch beeinträchtigen, genauso wie es Ihre Gelenke schädigt. Dies könnte der Grund sein, warum manche Menschen mit schwerer RA auch eine Zahnfleischerkrankung haben. Diese Theorie würde implizieren, dass RA zu Parodontitis führen kann.

Was sind Symptome von RA und Parodontitis?

Studien zeigen, dass Symptome und andere Faktoren einer Parodontitis (wie Zahnfleischbluten, Gingivitis und Tiefe der Zahntaschen) bei Menschen mit RA intensiver sind. In ähnlicher Weise befindet sich normalerweise mehr P. gingivalis in Ihrem Körper, kurz bevor sich Ihre RA-Symptome zeigen.

Der Schweregrad Ihrer Parodontitis hängt oft mit der Aktivität Ihrer RA zusammen. Das bedeutet, wenn Ihre RA aktiver ist, wird sich wahrscheinlich auch Ihre Parodontitis verschlimmern.

Was sind die Risikofaktoren für Parodontitis und RA?

Während jede Erkrankung ihre eigenen hat, können Parodontitis und RA einige der gleichen Risikofaktoren aufweisen. Dazu können gehören:

Genetische Risikofaktoren. Wenn Sie ein Gen namens HLA-DRB1 haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für beide Erkrankungen. Dieses Gen sagt Ihrem Körper, wie er eine Art von Protein herstellt, das die Funktion Ihres Immunsystems unterstützt.

Umweltfaktoren. Sozioökonomischer Status, Fettleibigkeit und Rauchen können Ihre Chancen erhöhen, an RA oder Parodontitis zu erkranken. Rauchen verschlimmert auch Zahnfleischerkrankungen und RA, wenn Sie bereits eine oder beide Erkrankungen haben.

Prävention und Behandlung von Parodontitis bei RA

Untersuchungen deuten darauf hin, dass nicht-chirurgische Behandlungen von Parodontitis, wie Laserbehandlungen oder Tiefenreinigung unter dem Zahnfleischrand, einige Faktoren von RA verbessern. Eine Studie untersuchte Menschen mit Parodontitis, die RA mit mäßiger bis hoher Krankheitsaktivität und niedriger Krankheitsaktivität hatten. Bei RA mit sowohl mäßiger bis hoher als auch niedriger Krankheitsaktivität stellten Experten fest, dass nicht-chirurgische Parodont altherapien Ihre:

Sedimentationsrate der Erythrozyten/C-reaktives Protein. Dies ist ein Marker für entzündliche Zustände. Ärzte verwenden diese, um RA zu diagnostizieren und zu überwachen.

Tumornekrosefaktor (TNF)-Spiegel. TNF ist ein Protein, das Entzündungen in Ihrem Körper verursacht. Es spielt viele Rollen im Lebenszyklus Ihrer Zellen.

Disease Activity Score. Dieser misst auf einer Skala von 0-10, wie aktiv Ihre RA ist. Es ermöglicht Ihrem Arzt zu beurteilen, wie gut Sie auf eine bestimmte Behandlung ansprechen.

Auf der anderen Seite kann es einen Zusammenhang zwischen der Schwere Ihrer Parodontitis und der Nützlichkeit von RA-Medikamenten geben. Langfristige Zahnfleischentzündungen könnten die Wirksamkeit von Medikamenten gegen RA beeinträchtigen. Aus diesem Grund haben Sie möglicherweise mehr RA-Symptome, da Ihre Behandlung nicht so erfolgreich sein wird.

Um Parodontitis zu kontrollieren oder zu verhindern, ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig aufsuchen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie RA haben. Je schneller Ihr Arzt eine Zahnfleischerkrankung findet, desto schneller kann er sie behandeln.

Der beste Weg, Parodontitis vorzubeugen, ist eine gute Mundhygiene und regelmäßige Zahnreinigungen bei Ihrem Zahnarzt oder Dentalhygieniker (ca. alle 6-12 Monate).

Wenn Sie RA haben, schlägt Ihr Zahnarzt möglicherweise vor, dass Sie häufigere Besuche vereinbaren. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Blutungen oder andere Veränderungen in Ihrer Putz- und Zahnseideroutine bemerken.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine leichte Zahnfleischerkrankung haben, wird Ihr Behandlungsplan ziemlich einfach sein. Sie müssen eine gute Mundhygieneroutine einh alten: Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich (morgens und abends) und verwenden Sie einmal täglich Zahnseide (nachts). Sie können Ihnen auch andere Hinweise geben, wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch pflegen können.

Sie werden dir höchstwahrscheinlich auch eine gründliche Zahnreinigung geben. Dadurch wird jegliche Plaque entfernt. Sie können Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Zähne am besten reinigen und Plaquebildung vermeiden können. Ihr Arzt wird alle Hindernisse berücksichtigen, die Sie möglicherweise aufgrund Ihrer RA haben.

Bei schwerer Zahnfleischerkrankung wird Ihr Arzt Ihnen eine zusätzliche zahnärztliche Behandlung zukommen lassen. Dies kann eine Operation beinh alten.

Viele Menschen wissen nicht, dass sie eine Zahnfleischerkrankung haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch oft im Spiegel zu überprüfen. Achten Sie auf Veränderungen in Farbe oder Textur. Um eine Parodontitis und mögliche Auswirkungen auf RA zu vermeiden, informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen Ihrer Mundgesundheit feststellen.

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