
Rheumatoide Arthritis ist eine Krankheit, die Gewebe des Körpers entzündet. Es verursacht oft Steifheit und Schmerzen in den Gelenken, besonders in den Händen, Handgelenken und Füßen.
Wissenschaftler wissen, dass dies daran liegt, dass das Immunsystem des Körpers verwirrt wird und Ihre Gelenke und anderes gesundes Gewebe angreift. Aber sie wissen nicht, warum das passiert.
Cholesterin ist ein Maß für die Fette oder „Lipide“, die in Ihrem Blut zirkulieren. Ungesunde Cholesterinwerte bedeuten normalerweise, dass Ihr LDL oder „schlechtes“Cholesterin zu hoch und/oder Ihre Triglyceride – eine Art von Fett – zu hoch sind. Es kann auch bedeuten, dass Sie ungewöhnlich niedrige HDL- oder „gute“Cholesterinwerte haben.
Ungesunde Cholesterinwerte sind ein Risikofaktor für eine Reihe von Gesundheitsproblemen. Die Beziehung zwischen Cholesterinspiegel und RA ist komplex und beinh altet etwas, das Wissenschaftler das „Lipidparadoxon“nennen.
Aber um das Lipid-Paradoxon zu verstehen, muss man zuerst die Beziehung zwischen RA und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verstehen.
Wie hängen Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit RA zusammen?
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auch bekannt als Herz- und Blutgefäßerkrankungen oder einfach nur „Herzerkrankungen“, treten auf, wenn sich Ihre Blutgefäße aufgrund von Plaquebildung verengen. Dies kann zu einer Reihe von Problemen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen führen.
Wenn Sie RA haben, haben Sie im Vergleich zu Menschen ohne RA ein fast doppelt so hohes Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken. Dafür gibt es zwei Hauptgründe.
Erstens können die winzigen Proteine namens Zytokine, die Ihre Gelenke bei RA entzünden, auch Blutgefäßschäden und Plaquebildung bei Herzerkrankungen fördern.
Zweitens teilen RA und Herzkrankheiten viele der gleichen Risikofaktoren. Risikofaktoren sind einfach Zustände oder Aktivitäten, die Ihre Chancen erhöhen, einen bestimmten Zustand zu bekommen. Zu diesen gemeinsamen Risikofaktoren gehören Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen, metabolisches Syndrom (eine Sammlung von Anzeichen und Symptomen) und – für unsere Zwecke hier am wichtigsten – ungesunde Cholesterinwerte.
Tatsächlich sind Herzkrankheiten das Hauptrisiko im Zusammenhang mit einem ungesunden Cholesterinspiegel – manchmal auch als „hoher Cholesterinspiegel“bezeichnet.
Was ist das „Lipidparadoxon“bei rheumatoider Arthritis?
Das Lipid-Paradoxon ist folgendes: Obwohl Menschen mit RA ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben, haben sie oft niedrigere Gesamtcholesterin- (TC) und LDL-Werte als die allgemeine Bevölkerung. Diese Zahlen sollten Ihr Risiko für Herzerkrankungen senken, nicht erhöhen. Und doch – hier ist das Paradoxon – bei Patienten mit RA sinkt das Risiko einer Herzerkrankung, wenn der Gesamtcholesterin- und der LDL-Spiegel ansteigen.
Eine Theorie besagt, dass bei Patienten mit RA eine Entzündung der Hauptgrund für ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen ist. Senken Sie die Entzündung und senken Sie das Risiko von Herzerkrankungen. Obwohl bestimmte RA-Medikamente Ihre TC- und LDL-Werte erhöhen können, senken sie Ihr Risiko für Herzerkrankungen, indem sie einen Teil dieser Entzündung beseitigen.
Zum Beispiel erhöhte ein solches Medikament, Tumornekrosefaktor-Inhibitor (TNFi), TC und LDL um bis zu 30 %, während es gleichzeitig das Risiko für Herzerkrankungen senkte.
Es kann auch sein, dass komplexere Messungen des Cholesterinspiegels, einschließlich der so genannten HDL-Cholesterinausflusskapazität, bei der Vorhersage von Herzerkrankungen bei Menschen mit RA hilfreicher sein könnten.
Es sind noch viel mehr Untersuchungen erforderlich, um sicher zu sein.
Sollten Sie Statine nehmen, wenn Sie RA haben?
Die Anwendung von Statinen, lipidsenkenden Medikamenten, bei Menschen mit RA oder einem Risiko für RA ist kompliziert. Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass Statine helfen können, RA-Symptome und das Risiko von Herzerkrankungen bei Personen zu verringern, die bereits an RA leiden. Aber nicht immer. Manchmal kann es das Gegenteil bewirken.
Andere Studien zeigen, dass Statine den Ausbruch von RA bei Menschen mit einem Risiko für die Krankheit beschleunigen können, insbesondere im ersten Jahr. Andererseits kann ein hoher Cholesterinspiegel überhaupt ein Risikofaktor für die Entwicklung von RA sein – zumindest bei Frauen, aber nicht bei Männern.
Und dann besteht das Risiko einer Herzerkrankung durch einen hohen Cholesterinspiegel. An welchem Punkt übertrumpft Ihr Bedarf an Statinen aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels mögliche negative Auswirkungen auf Ihre RA?
Es gibt einfach zu viele unbekannte Faktoren in jedem einzelnen Fall, um es sicher zu wissen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie alle Ihre Krankengeschichte und Risikofaktoren mit Ihrem Arzt besprechen, damit Sie gemeinsam die beste Entscheidung über die Verwendung von Statinen in Ihrem Fall treffen können.