
Einige Menschen mit Psoriasis haben nur ein paar juckende Stellen, die sie mit Cremes kontrollieren können, die sie auf ihre Haut auftragen. Andere bekommen schmerzhafte Läsionen über große Bereiche ihres Körpers, die viele Aspekte ihres Lebens beeinflussen.
Die Dinge, die einen Psoriasis-Ausbruch auslösen können, sind ebenfalls von Person zu Person unterschiedlich. Und manche Menschen haben neben ihrer Psoriasis noch andere Gesundheitsprobleme.
Aufgrund all dieser Dinge sowie anderer Faktoren wie Ihrem Wohnort und der Deckungssumme Ihrer Versicherung gibt es keinen Behandlungsplan für jeden mit Psoriasis. Es gibt auch keine Heilung, also konzentriert sich Ihre Behandlung auf die Kontrolle Ihrer Symptome.
Was ist der Psoriasis Severity Index?
Ärzte verwenden ein Bewertungssystem namens Psoriasis Area and Severity Index (PASI), um Ihre Psoriasis als leicht, mittelschwer oder schwer einzustufen. Um Ihr PAS herauszufinden, wird Ihr Arzt untersuchen, wie ernst Ihre Symptome sind. Sie werden auch prüfen, ob Ihre Läsionen in vier Bereichen weit verbreitet sind: Kopf, Oberkörper, Arme und Beine.
PASI-Scores reichen von 0 bis 72. Im Allgemeinen bedeutet ein Score von 5-10, dass Sie eine mittelschwere Psoriasis haben, und jeder Score über 10 bedeutet, dass Ihr Zustand schwer ist.
Was löst Ihre Psoriasis aus?
Psoriasis-Auslöser sind nicht für alle gleich. Einige der Dinge, die einen Ausbruch auslösen könnten, sind:
- Infektionen wie Halsentzündung oder eine Hautinfektion
- K altes, trockenes Wetter
- Eine Hautwunde (Schnitt, Kratzer, Sonnenbrand oder Insektenstich)
- Stress
- Rauchen oder Rauch einatmen
- Starkes Trinken
- Einige verschreibungspflichtige Medikamente
- Kortikosteroid-Medikamente plötzlich absetzen
Behandlungen für Psoriasis
Es gibt drei Hauptarten von Behandlungen:
- Medikamente, die Sie auf Ihre Haut auftragen
- Medikamente, die Sie oral oder als Spritze einnehmen und die Ihren ganzen Körper betreffen
- Lichttherapie, bei der Ihre Haut ultraviolettem Licht ausgesetzt wird
Sie und Ihr Arzt werden einen Behandlungsplan auswählen, der hauptsächlich darauf basiert, wie ernst Ihre Erkrankung ist, wo an Ihrem Körper Sie Psoriasis haben und wie Ihre Haut auf die Behandlung in der Vergangenheit reagiert hat.
Einige Psoriasis-Medikamente können teuer sein. Die Art Ihrer Krankenversicherung kann also auch Einfluss darauf haben, welche Behandlung Sie erh alten. Ihre Behandlung wird auch davon beeinflusst, welchen Arzt Sie aufsuchen und welche Art von Gesundheitsversorgung in Ihrer Nähe verfügbar ist.
Behandlung leichter bis mittelschwerer Psoriasis
Ärzte beginnen normalerweise mit den mildesten Behandlungen und verwenden dann stärkere, wenn diese nicht wirken. Ihre Behandlung könnte beinh alten:
- Topische Behandlungen. Sie tragen diese verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente direkt auf Ihre Haut auf. Kortikosteroide sind die häufigsten topischen Ärzte, die Psoriasis verschreiben. Sie werden normalerweise milde Salben für empfindliche Bereiche wie Ihr Gesicht vorschlagen. Sie können sie täglich verwenden, wenn Sie einen Schub haben, und seltener, wenn Sie in Remission sind. Andere topische Produkte, die Sie verwenden könnten, sind vom Menschen hergestellte Arten von Vitamin D, Retinoide und Shampoos mit Kohlenteer oder Salicylsäure.
- Komplementäre und integrative Medizin. Dies sind Therapien außerhalb der Schulmedizin wie Akupunktur, Mind-Body-Techniken, spezielle Diäten und Nahrungsergänzungsmittel. Einige von ihnen können helfen, Juckreiz und Schuppung bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis zu lindern. Aber es gibt kaum wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit. Sie werden auch nicht von der Regierung reguliert, wie dies bei Mainstream-Medikamenten der Fall ist. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen erwägen.
Behandlungen für mittelschwere bis schwere Psoriasis
Wenn topische Behandlungen bei Ihnen nicht anschlagen, wird Ihr Arzt Folgendes in Betracht ziehen:
- Phototherapie. Bei dieser Behandlung setzt ein Arzt Ihre Psoriasis-Pflaster wiederholt ultraviolettem (UV) Licht aus. Sie können auch ein Fototherapiegerät für zu Hause unter der Leitung Ihres Arztes verwenden. Sie können es alleine oder zusammen mit anderen Behandlungen verwenden.
- Systemische Behandlungen. Ihr Arzt verschreibt diese oralen, intravenösen oder injizierbaren Medikamente, die in jedem Teil Ihres Körpers wirken. Sie bekommen sie, wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer Psoriasis leiden oder wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben.
Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um herauszufinden, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist. Selbst mit Behandlung wird Ihre Psoriasis wahrscheinlich wiederkommen.
Was beeinflusst Ihre Psoriasis sonst noch?
Hier sind einige andere Dinge, die Ihre Psoriasis und Ihre Behandlung beeinflussen können:
- Psoriasis-Arthritis. Dieser Zustand, der zusammen mit Psoriasis auftritt, verursacht schmerzhafte, steife und geschwollene Gelenke. Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwere Psoriasis und benötigen stärkere Behandlungen. Ärzte können es mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDS), krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDS), Immunsuppressiva und Biologika behandeln.
- Andere Komplikationen oder Gesundheitsprobleme, die Sie haben. Menschen mit Psoriasis haben ein höheres Risiko für mehrere andere Gesundheitsprobleme, einschließlich Augenerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und andere Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn. Ihr Arzt sollte Psoriasis-Medikamente auswählen, die die Medikamente, die Sie für andere Erkrankungen einnehmen, nicht beeinträchtigen.
- Pustuläre oder erythrodermische Psoriasis. Diese seltenen und schweren Formen der Psoriasis können Ihren gesamten Körper betreffen und müssen sofort behandelt werden. Ihr Arzt wird Ihnen normalerweise ein systemisches Medikament verschreiben.
- Hautfarbe. Psoriasis ist bei Farbigen oft schlimmer. Wenn Sie dunklere Haut haben, können Ihre Läsionen dicker sein und einen größeren Teil Ihres Körpers bedecken. Sie könnten auch länger andauernde Behandlungen und eine höhere Dosis benötigen.
Rassenidentität spielt auch bei der Gesundheitsversorgung von Hauterkrankungen wie Psoriasis eine Rolle. Eine Studie ergab, dass schwarze, asiatische und indianische Menschen mit Psoriasis mit 40 % geringerer Wahrscheinlichkeit einen Dermatologen aufsuchen als weiße Menschen.
Die Ergebnisse der Forscher waren unabhängig vom sozialen und wirtschaftlichen Hintergrund und Krankenversicherungsstatus gleich, obwohl schwarze und hispanische Menschen seltener versichert sind.