
Wenn Sie HIV haben, wissen Sie vielleicht, dass Sie ein höheres Risiko für andere Gesundheitsprobleme wie Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen haben. Aber wussten Sie, dass Sie auch mit größerer Wahrscheinlichkeit an Psoriasis erkranken könnten? Diese Hautkrankheit verursacht juckende, rote, schuppige Flecken auf Ihrer Haut. Wie HIV ist es eine chronische Krankheit ohne Heilung. Aber im Gegensatz zu HIV ist es kein Virus, das Psoriasis verursacht. Ein Problem mit dem Immunsystem verursacht die Erkrankung.
Wenn Sie Psoriasis haben, eine Autoimmunerkrankung, haben Sie ein überaktives Immunsystem. Während seine übliche Aufgabe darin besteht, Keime und Infektionen anzugreifen, greift das Immunsystem bei Psoriasis Sie an – insbesondere Ihre Haut. Es führt dazu, dass sich Ihre Hautzellen zu schnell ersetzen, was zu Entzündungen und anderen Symptomen führt, die Sie auf der Hautoberfläche sehen können.
HIV erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, an Psoriasis zu erkranken, sondern kann die Psoriasis auch schlimmer machen als bei jemandem ohne HIV. Außerdem könnte Ihr HIV-Status die Art der Medikamente einschränken, die Sie gegen Psoriasis verwenden können. Das liegt daran, dass einige der Medikamente für diese Hauterkrankung Ihr Immunsystem schwächen, damit es Ihre Haut nicht mehr angreift. Aber Sie wollen Ihr Immunsystem nicht weiter schwächen, wenn Sie HIV haben.
Leichte Psoriasis ist jedoch normalerweise beherrschbar. Und selbst wenn Sie an einer schwereren Erkrankung leiden, stehen Ihnen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Folgendes sollten Sie wissen.
Was ist die Verbindung?
Menschen mit HIV entwickeln mit bis zu 80 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit Psoriasis als andere. Es ist nicht ganz klar, warum Menschen mit HIV anfälliger für Psoriasis und schwerere Fälle sind, aber Forscher haben einige Theorien. Hier sind einige ihrer Ideen:
Ein überaktives Immunsystem. Menschen mit HIV helfen bestimmte Gene, das Virus zu bekämpfen. Sie tun dies, indem sie das Immunsystem aktivieren. Aber Psoriasis ist das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems. Bei Psoriasis ist das Immunsystem so aktiv, dass es nicht nur Infektionen angreift, sondern auch gesunde Zellen, einschließlich Ihrer Hautzellen. Es kann sein, dass ein gegen HIV aktiviertes Immunsystem anfälliger für Psoriasis wird.
Weniger krankheitsbekämpfende Zellen. Menschen mit HIV haben oft weniger krankheitsbekämpfende Zellen wie T-Zellen. Dies kann sie anfälliger für die Entzündung machen, die zu Psoriasis beitragen und die Krankheit verschlimmern kann.
Eine Nebenwirkung der Behandlung. Manchmal kann eine HIV-Behandlung (antiretrovirale Therapie oder ART) zu einem entzündlichen Immunrekonstitutionssyndrom oder IRIS führen. Wenn sich bei IRIS das Immunsystem – das HIV schädigt – mit der HIV-Behandlung zu erholen beginnt, kann Ihr HIV besser werden, aber dann können andere Krankheiten auftreten, von denen Sie vielleicht vorher nicht wussten, dass Sie sie haben. Psoriasis kann eine davon sein.
Aufgrund der Verbindung zwischen HIV und Psoriasis können Sie Psoriasis entwickeln, sobald Sie sich mit HIV infizieren. Für manche Menschen ist ein neuer Fall von Psoriasis das erste Anzeichen dafür, dass sie HIV haben. Bei Menschen, die bereits Psoriasis haben, kann eine neue HIV-Infektion einen Psoriasis-Schub verursachen. Wenn Ihre HIV-Infektion fortschreitet, kann sich Ihre Psoriasis verschlechtern, was ein Fortschreiten zu Psoriasis-Arthritis bedeuten kann. Etwa ein Viertel bis die Hälfte der HIV-Patienten mit Psoriasis entwickelt später eine Psoriasis-Arthritis, eine Form der entzündlichen Arthritis, die es schwer macht, sie zu umgehen.
Woran erkenne ich, ob ich Psoriasis oder etwas anderes habe?
Die Symptome der Psoriasis sehen bei Menschen mit HIV in der Regel genauso aus wie bei allen anderen. Wenn Sie weiß sind, haben Sie erhabene, rote, entzündete, schuppige Hautflecken, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sein können. Wenn Sie eine farbige Person sind, können die betroffenen Bereiche anstelle von roten Flecken violett, grau oder dunkelbraun sein. Menschen mit HIV haben auch häufiger Psoriasis-Symptome, die auftreten:
- Auf der Kopfhaut
- Auf den Fußsohlen oder den Handflächen
- In Sp alten, wie Achselhöhlen oder unter der Brust
Sie könnten auch Symptome anderer Erkrankungen im Zusammenhang mit Psoriasis sehen, die Menschen mit HIV mit größerer Wahrscheinlichkeit entwickeln.
Menschen mit Psoriasis, die HIV haben, können mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Form der Psoriasis namens Sebopsoriasis bekommen, eine Kombination aus seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis. Sie bekommen diese Art normalerweise auf Gesicht und Kopfhaut und verursachen rote Beulen und leicht ölige gelbe Schuppen. Hefeinfektionen, die auch häufiger bei Menschen mit HIV auftreten, können diese Art von Psoriasis auslösen.
Ungefähr 3 von 10 Personen mit Psoriasis entwickeln schließlich eine Psoriasis-Arthritis. Dieses Risiko ist jedoch bei Menschen mit Psoriasis und HIV höher. Diese Art von Arthritis verursacht Schmerzen und Schwellungen in Ihren Gelenken. Bei Menschen mit HIV kann Psoriasis-Arthritis schwerwiegender sein als sonst.
Ihr Hausarzt oder Hautarzt kann Ihre Haut untersuchen und entscheiden, ob es sich um Psoriasis handelt. Wenn sie sich nicht sicher sind, können sie eine Hautbiopsie durchführen.
Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
Wenn Sie an leichter Psoriasis leiden, können Sie unabhängig vom HIV-Status möglicherweise die gleiche Behandlung erh alten wie alle anderen.
Die erste Verteidigungslinie sind Themen. Sie reiben diese Medikamente in Ihre Haut über dem betroffenen Bereich. Dazu gehören:
Kortikosteroide. Sie wenden sie normalerweise ein- oder zweimal täglich an, um Entzündungen zu reduzieren. Da sie Nebenwirkungen wie Hautverdünnung und Dehnungsstreifen verursachen können, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sie nur für kurze Zeit zu verwenden.
Calcipotrien (Dovonex, Sorilux) und Calcitriol (Vectical). Diese Medikamente stammen von Vitamin D. Sie verlangsamen das Wachstum von Hautzellen, was hilft, Psoriasis-Symptome zu reduzieren. Sie können allein oder zusammen mit Kortikosteroiden verwendet werden.
Tar. Es verhindert die Entzündung, die Psoriasis-Symptome verursacht. Teerh altige Produkte sind ohne Rezept erhältlich und kommen in Form von Shampoos, Cremes, Ölen und Lotionen vor.
Tazaroten (Tazorac). Dies ist ein topisches Retinoid, das aus Vitamin A gewonnen wird und das Sie alleine oder mit einem Kortikosteroid verwenden können. Im Gegensatz zu Anti-Aging-Retinoiden, die die Hautzellenproduktion beschleunigen, verlangsamt diese Art sie.
Calcineurin-Inhibitoren. Dazu gehören Pimecrolimus (Elidel) und Tacrolimus (Protopic) Cremes. Sie sind normalerweise für Psoriasis-Symptome im Gesicht und in Hautf alten, wie den Achselhöhlen oder unter den Brüsten.
Acitretin (Soriatane). Wenn die oben genannten topischen Mittel in Kombination mit anderen Behandlungen, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, nicht ausreichen, um Ihre Psoriasis in Schach zu h alten, kann Ihr Arzt sie verschreiben Dies. Es kann 3 bis 6 Monate dauern, bis Sie die Wirkung sehen.
Ihr Arzt kann neben topischen Mitteln auch andere Behandlungen empfehlen. Dazu gehören andere Medikamente und Lichttherapie. Dies könnten einige Ihrer anderen Optionen sein:
Phototherapie Auch UV-Lichttherapie genannt, findet in der Praxis Ihres Dermatologen oder zu Hause statt. Die Idee ist, dass das Licht das Wachstum von Hautzellen verlangsamt. Wenn Sie nur ein oder mehrere kleine Pflaster haben, können Sie eine Lichttherapie erh alten, die nur auf diese Bereiche abzielt. Bei Psoriasis, die einen großen Teil des gesamten Körpers betrifft, können Sie sich von einem Ganzkörper-Lichtgerät therapieren lassen.
Hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART). Studien zeigen, dass einige der antiviralen Medikamente, die Ihr Arzt für Ihren HIV-Check verschreibt, auch Ihrer Psoriasis helfen können. Ihr Arzt möchte sie möglicherweise anpassen, um sowohl Ihre HIV-Infektion als auch Ihre Psoriasis besser ansprechen zu können.
Bei schwerer Psoriasis nehmen Menschen ohne HIV normalerweise Medikamente wie Methotrexat, die das überaktive Immunsystem unterdrücken, das die Psoriasis überhaupt erst verursacht. Normalerweise wäre diese Art von immunsuppressiven Medikamenten keine gute Idee für jemanden, der HIV hat. Da HIV Ihr Immunsystem schwächt, erhöht ein Medikament, das dasselbe bewirkt, das Risiko, dass Sie an einer anderen Infektion erkranken.
Aber einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es sicher sein kann, eines der folgenden Medikamente gegen schwere Psoriasis einzunehmen, wenn Sie auf HAART sind und immer noch zusätzliche Medikamente gegen Psoriasis benötigen:
- Methotrexat
- Cyclosporine
- Biologika wie Adalimumab (Embrel, Humira), Etanercept, Infliximab (Remicade), Infliximab-abda (Renflexis), Infliximab-axxq (Avsola), Infliximab-dyyb (Inflectra) und Ustekinumab (Stelara)
Studien zeigen, dass Biologika die beste dieser drei Optionen sein könnten. Aber denken Sie daran, es ist sehr wichtig, gleichzeitig auf HAART zu sein. Es scheint Ihr Risiko, eine weitere schwere Infektion zu bekommen, erheblich zu verringern.