Ist Prostatakrebsvorsorge noch notwendig?

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Ist Prostatakrebsvorsorge noch notwendig?
Ist Prostatakrebsvorsorge noch notwendig?
Anonim

Niemand geht gerne zu dieser jährlichen körperlichen Untersuchung. Bei vielen steigt die Angst, wenn eine Krebsvorsorgeuntersuchung dazugehört.

Für Männer kann diese Angst noch größer werden, wenn ihre Untersuchung einen PSA-Test beinh altet – das Screening für Prostatakrebs. Während einst davon ausgegangen wurde, dass PSA die Diagnose dieser Krankheit revolutioniert, steht es heute im Mittelpunkt der Debatte und wird häufig beschuldigt, zu unnötiger Behandlung und unnötiger Angst geführt zu haben.

"Es ist ein umstrittener Bereich - der PSA ist ein Marker für die Masse und Größe der Prostata, aber er wird stark bei gutartigen Prostataerkrankungen sowie bei Krebs exprimiert - also ist er in diesem Zusammenhang kein spezifischer Marker", sagt der Prostatakrebsforscher Arul Chinnaiyan, MD, PhD, die S. P. Hicks Collegiate Professor of Pathology an der University of Michigan Medical School.

Infolgedessen, sagt er, kann ein PSA-Wert einen Mann nicht nur unnötig erschrecken, sondern auch zu einer Überbehandlung führen - einschließlich unnötiger Biopsien und sogar Operationen.

"[Die PSA] ist verantwortlich für Hunderte, wenn nicht Tausende von ungerechtfertigten Biopsien pro Jahr und letztendlich für die Überbehandlung zufälliger [Krebserkrankungen]", sagt Chinnaiyan.

Darüber hinaus fand eine aktuelle Studie der Yale School of Medicine und des VA Connecticut He althcare System keine Hinweise darauf, dass ein PSA-Screening die Überlebensraten von Männern mit Prostatakrebs verbessern könnte – was viele zu der Frage veranlasst, ob der Test gleichmäßig ist überhaupt notwendig.

Gleichzeitig erinnern uns Prostataspezialisten wie Herbert Lepor, MD von der NYU, daran, dass das Fehlen dieses Tests dazu führen kann, dass ein Prostatakrebs im Frühstadium übersehen wird und Sie letztendlich Ihr Leben verlieren.

"Die Leute vergessen, dass man an dieser Krankheit sterben kann. Prostatakrebs kann Sie töten, und im Moment ist der PSA-Wert ein wichtiger Weg, um Ihr Risiko zu bestimmen, an Prostatakrebs zu sterben, und Ihnen hoffentlich zu ermöglichen, Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Risiko zu verringern“, sagt Lepor, Vorsitzender der Urologie und Professor an der NYU Medizinische Fakultät in New York.

Tatsächlich zeigen neue, von der American Cancer Society (ACS) veröffentlichte Statistiken, dass die Sterblichkeitsrate bei allen Krebsarten zurückgegangen ist, was darauf hindeutet, dass bessere Screening-Instrumente ein Grund dafür sind, insbesondere im Fall von Prostatakrebs.

Und obwohl Lepor anerkennt, dass das PSA manchmal zu einer unnötigen Biopsie führt – und sogar zu einer unnötigen Operation –, sagt er, ist es dennoch kein Screening, das ein Mann routinemäßig ignorieren sollte.

"Am Ende steht hier das Risiko einer Überbehandlung gegenüber dem Risiko, an Prostatakrebs zu sterben", sagt Lepor, "und ich denke, die meisten Männer würden lieber nicht sterben."

Prostatakrebs und die PSA-Untersuchung verstehen

Die Prostata ist ein kleines, walnussgroßes Organ, das im Becken eines Mannes sitzt, direkt hinter dem Schambein. Die Blase liegt nur oben; das Rektum, direkt darunter. Die Harnröhre, die Röhre, die den Urin aus dem Körper transportiert, verläuft durch die Prostata, und auf beiden Seiten befindet sich ein Netzwerk von Nerven, die helfen, die sexuelle Funktion zu kontrollieren.

Die Rolle der Prostata besteht darin, eine Substanz zu produzieren, die sich mit Sperma vermischt, um Samen zu erzeugen. Prostatazellen sezernieren auch eine Reihe von Proteinen, darunter Prostata-spezifisches Antigen oder PSA.

"Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl normale Prostatazellen als auch bösartige Prostatazellen PSA produzieren", sagt Chinnaiyan.

Und wie hängt der PSA-Wert mit Prostatakrebs zusammen?

Experten sagen, dass immer eine kleine Menge PSA in den Blutkreislauf gelangt. Nur wie viel im Blut gefunden wird, wird dann verwendet, um das Risiko für Prostatakrebs zu bestimmen.

Es scheint zwar eine einfache Assoziation zu sein, ist es aber nicht. Der Grund: Laut Urologe Simon Hall, MD, gibt es einige Männer mit einem sehr aggressiven Prostatakrebs, deren PSA-Werte normal sind. Ebenso gibt es Männer, deren PSA-Werte in die Höhe schnellen, die aber krebsfrei sind. Und im Moment weiß niemand genau warum.

Um diese Risiken genauer zu definieren, führen Ärzte häufig eine zweite Untersuchung durch, die als DRU oder digitale rektale Untersuchung bekannt ist. Bei diesem Test untersucht der Arzt die Prostata manuell durch das Rektum auf Form, Symmetrie, Härte und Größe.

Die Prostatakrebsbiopsie: Ihre ultimative Diagnose

Abhängig von den Befunden sowohl der DRE- als auch der PSA-Untersuchung ist der letzte diagnostische Schritt häufig eine Biopsie oder Entnahme der Zellen in der Prostata. Bei diesem Verfahren, sagt Lepor, werden 12 bis 14 Kerne [Zellproben] entnommen und auf das Vorhandensein von Krebszellen und deren Art, Größe und Aggressivität (wie schnell sie wachsen) getestet.

Die Methode zur Notierung dieser Messung wird als Gleason-Score bezeichnet und reicht von 2 (bekannt als zufälliger Krebs und wahrscheinlich langsam wachsend) bis 10 (was auf einen hochaggressiven Krebs mit drohenden Gesundheitsgefahren hinweist).

Aber so effektiv die Biopsie bei der Bestimmung von Risiken und Behandlungsoptionen sein kann, Lepor weist darauf hin, dass sie nicht immer eindeutige Ergebnisse liefert.

"Es ist durchaus möglich, dass bei der Probenahme Zellen herausgeholt werden, die nur auf einen mittelschweren oder sogar zufälligen Krebs hindeuten, wenn direkt nebenan aggressivere Zellen vorhanden sein könnten", sagt er.

Wenn dann die Entscheidung getroffen wird, die Prostata zu entfernen, und keine aggressiven Zellen mehr gefunden werden, dann war die Operation möglicherweise unnötig. Aber gleichzeitig, sagt er, könnte es den Tod bedeuten, die Operation nicht durchzuführen – und die aggressiven Zellen zu verpassen.

Aber anstatt das PSA für die unnötigen Verfahren verantwortlich zu machen, sagen sowohl Hall als auch Lepor, dass es helfen kann, die richtige Behandlungsentscheidung zu treffen.

"Während der PSA allein keine Krebsdiagnose liefert, bildet er zusammen mit anderen Informationen ein Risikoprofil, und dieses Risikoprofil kann sehr wichtig sein, wenn es darum geht, den Behandlungsverlauf eines einzelnen Mannes festzulegen, ", sagt Hall.

Screenen oder nicht

Tatsächlich sind sich die meisten Ärzte trotz Kontroversen einig, dass PSA ein wichtiges und notwendiges diagnostisches Instrument bleibt.

Zusätzlich zum ACS-Bericht fügt Hall hinzu: „Es steht außer Frage, dass sich seit der PSA-Ära zwei Dinge geändert haben, dass weniger Männer mit metastasierendem Krebs diagnostiziert wurden und wir einen Rückgang der Sterblichkeitsrate feststellen konnten von Prostatakrebs insgesamt, alles nur, weil wir den Krebs früher aufgreifen."

Es bleibt jedoch die Frage, wer, wie oft und wann am meisten getestet werden muss? Heutzutage sind sich die meisten Ärzte einig, dass es eine Entscheidung von Patient zu Patient ist und nur die flexibelsten Richtlinien befolgt werden müssen.

Ein Faktor, der jedoch für alle Männer wichtig ist, ist ihr Alter. Aber wenn Sie denken, je älter Sie sind, desto mehr brauchen Sie diesen Test - raten Sie noch einmal.

"Je länger die Lebenserwartung, desto wichtiger ist es, einen Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen - desto wichtiger wird also der PSA-Wert", sagt Lepor.

Auch wichtig zu berücksichtigen, sagen Experten, ist die allgemeine Gesundheit eines Mannes. Ihre Lebenserwartung, sagt Lepor, sollte mindestens 10 Jahre betragen, damit der PSA-Test von Vorteil ist.

Hall stimmt zu: „Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei etwa 78 bis 80, und die meisten Patienten mit Prostatakrebs leben auch ohne Behandlung lange. Also selbst wenn Sie den Krebs in diesem Alter entdecken, ist es unwahrscheinlich, dass Sie aggressiv reagieren würden Daher sind Tests bei Männern über 70 oder 75 weniger notwendig“, sagt er.

Gegenwärtig empfehlen die Richtlinien der American Cancer Society (ACS) Ärzten, Männern im Alter von 50 Jahren mit einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren den PSA-Bluttest und die DRE jährlich anzubieten. Anbieter sollten mit ihnen die Risiken, Vorteile und Grenzen des Testens besprechen. Männer mit hohem Risiko – einschließlich Schwarzer und alle Männer mit einem nahen Verwandten, der vor dem 65. Lebensjahr an Prostatakrebs erkrankt ist (Vater, Bruder oder Sohn) – sollten ab dem 45. Lebensjahr mit dem Test beginnen.

Diesen Männern mit ultrahohem Risiko - mit mehreren nahen Verwandten mit Prostatakrebs in einem frühen Alter - wird empfohlen, mit dem Test im Alter von 40 Jahren zu beginnen.

Gleichzeitig ist es wichtig zu beachten, dass ACS warnt, dass derzeit keine große wissenschaftliche oder medizinische Gruppe routinemäßige Tests auf Prostatakrebs empfiehlt. Stattdessen schlagen sie eine Einzelfallanalyse auf der Grundlage der individuellen Geschichte jedes Mannes vor.

Sagt Lepor: „Unter dem Strich gibt es keine in Stein gemeißelten Regeln – jeder Mann muss mit seinem Arzt darüber sprechen, wann er mit dem Screening beginnen soll und wie oft, und falls ein Krebs vermutet oder diagnostiziert wird, sie müssen die Möglichkeiten der Biopsie und letztendlich der Behandlung offen diskutieren", sagt Lepor.

Die Zukunft des Prostatascreenings

Zwei Fortschritte, die den PSA eines Tages obsolet machen könnten.

Im ersten Vorstoß suchten Chinnaiyan und sein Team im körpereigenen Immunsystem nach Hinweisen auf die Gesundheit der Prostata.

"Wir untersuchen die vom Immunsystem produzierten Antikörper oder Biomarker gegen Proteine oder Proteinprodukte, die von Krebszellen hergestellt werden. Wir nutzen die Aktivität des körpereigenen Immunsystems", sagt Chinnaiyan.

In Studien, die 2005 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, untersuchten Ärzte Blutproben von 331 Prostatakrebspatienten vor der Operation und von 159 Männern ohne Krebsvorgeschichte.

Das Ergebnis war die Identifizierung einer Gruppe von 22 Biomarkern im Blut von Krebspatienten, die dazu beitrugen, Krebs mit guter Genauigkeit zu identifizieren.

Hall sagt, dass die Studie einen eindeutigen Wert hatte. „In einer kontrollierten Umgebung war es besser als PSA oder DRE, um herauszufinden, wer Krebs hatte und wer nicht“, sagt er.

Da der Test selbst für das durchschnittliche Labor immer noch kompliziert ist, beträgt der geplante Zeitrahmen für eine weit verbreitete klinische Anwendung laut Chinnaiyan etwa fünf Jahre.

Ein zweiter Fortschritt, der ebenfalls von Chinnaiyans Labor in Zusammenarbeit mit Forschern des Harvard's Brigham and Women's Hospital in Boston stammt, steht kurz vor der Verwirklichung. In diesem Fall untersuchen die Wissenschaftler, wie Krebs Gene neu anordnet und bewirkt, dass einige spezifische Paare verschmelzen.

In einer in der Zeitschrift Science veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass diese molekulare Signatur in den meisten Gewebeproben von Prostatakrebs vorhanden ist.

Chinnaiyan schätzt, dass dieser Test – der den derzeit für Brustkrebs verwendeten Gentests ähnelt – in weniger als zwei Jahren verfügbar sein könnte.

Sagt Chinnaiyan: "Dieses Ziel hier ist es, unnötige Biopsien zu eliminieren - und diese neuen Tests können uns dabei helfen."

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