Prognose und Überwachung von fortgeschrittenem Prostatakrebs

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Prognose und Überwachung von fortgeschrittenem Prostatakrebs
Prognose und Überwachung von fortgeschrittenem Prostatakrebs
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Prostatakrebs ist eine komplexe Krankheit. Ärzte können nicht immer vorhersagen, wie schnell oder langsam es wachsen wird. Sie sind sich auch nicht einig, wann sie behandelt werden sollen oder welche Behandlungen verwendet werden sollen. Die genaue Vorhersage und Überwachung der Krankheit hilft Ärzten und Patienten, Entscheidungen zu treffen, die zu den besten Überlebensraten und der besten Lebensqualität führen.

Vorhersage von aggressivem Prostatakrebs

Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehrere Faktoren bewerten, um festzustellen, wie aggressiv er ist. Diese "Marker" identifizieren, ob der Krebs ein niedriges Risiko, ein mittleres Risiko oder ein hohes Risiko aufweist. Prostatakrebs mit geringem Risiko wächst langsam und breitet sich wahrscheinlich nicht schnell aus. Hochrisiko-Prostatakrebs ist aggressiv, was bedeutet, dass er sich wahrscheinlich schnell außerhalb der Prostata ausbreitet. Das Verständnis des Risikoniveaus Ihres Krebses wird Ihrem Arzt helfen, Sie über mögliche Behandlungen zu beraten. Ihr Arzt wird sich die wichtigsten "Marker" für aggressiven Krebs sowie das "Stadium" Ihres spezifischen Krebses ansehen.

Häufig verwendete Marker für Prostatakrebs sind:

  • Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Spiegel. PSA ist eine Substanz, die von der Prostata produziert wird. Es ist normal, dass kleine Mengen PSA in den Blutkreislauf abgegeben werden. Größere PSA-Mengen im Blutstrom signalisieren normalerweise, dass die Prostata vergrößert, infiziert oder bösartig ist. Der PSA-Wert wird durch einen einfachen Bluttest bestimmt. Je höher die Zahl, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient Prostatakrebs hat.
  • PSA-Geschwindigkeit. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass der Krebs wahrscheinlich aggressiv wird, wenn die PSA-Werte stark ansteigen.
  • Gleason-Score. Die Zellen im Tumor werden danach eingestuft, wie anormal oder normal sie aussehen, wenn das Gewebe unter einem Mikroskop untersucht wird. Der Tumor wird mit einer Note von 1-5 bewertet. Die zwei am meisten abnormalen Bereiche werden bewertet. Diese Nummern werden dann addiert. Diese Zahl wird Gleason-Score genannt. Je höher die Zahl, desto aggressiver ist der Tumor und desto wahrscheinlicher ist seine Ausbreitung. Ein Tumor mit einem Gleason-Score von 6 oder niedriger breitet sich weniger wahrscheinlich aus.

Die Stadien von Prostatakrebs beziehen sich auf die Krebsgröße und wie weit er sich ausgebreitet hat. Die Stufen sind:

  • Lokalisierter Prostatakrebs ist Stadium I bis Stadium IIIA. In diesem Stadium ist der Tumor auf die Prostata beschränkt.
  • Regionales Prostatakarzinom, auch bekannt als lokale Ausdehnung, ist Stadium IIIB bis IVA. Der Tumor ist durch die Prostatakapsel gewachsen, entweder in die Samenbläschen (ein Drüsenpaar neben der Prostata) oder in benachbarte Muskeln und Organe.
  • Metastatischer Prostatakrebs wird als Stadium IVB bezeichnet. Der Tumor hat sich in entfernte Lymphknoten oder weiter entfernte Teile des Körpers ausgebreitet.

Die Aufmerksamkeit für den allgemeinen Gesundheitszustand eines Patienten sowie die Wünsche des Patienten sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von Behandlungsentscheidungen.

Überwachung von Prostatakrebs

Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt die Krankheit regelmäßig überwachen, um zu sehen, ob sie sich ausbreitet und wie gut die Behandlungen anschlagen. PSA ist weiterhin der primäre Marker dafür, wie die Krankheit fortschreitet oder auf die Behandlung anspricht.

Mehrere neuere Studien weisen darauf hin, dass die PSA-Verdopplungszeit – die Zeit, die es dauert, bis sich der PSA-Wert eines Patienten verdoppelt – vorhersagt, wie aggressiv der Krebs ist. Je schneller sich der PSA-Wert verdoppelt, desto aggressiver ist der Krebs.

Wenn Prostatakrebs sich ausbreitet, geht er normalerweise in die Knochen oder Lymphknoten über. Mit bildgebenden Verfahren lässt sich feststellen, ob sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat und wenn ja, in welchem Ausmaß. Zu den derzeit verwendeten bildgebenden Verfahren gehören:

  • Knochenscans erzeugen Bilder von Knochen auf einem Computerbildschirm oder Film. Dem Patienten wird eine kleine Menge radioaktiven Materials injiziert, das durch den Blutkreislauf wandert. Der Computerbildschirm erkennt radioaktives Material, das sich in abnormalen Bereichen des Knochens angesammelt hat.
  • CT-Scans erstellen computerisierte Röntgenbilder, die Querschnittsbilder des Körpers erzeugen. Diese detaillierten Bilder können Krankheiten oder Anomalien in Gewebe und Knochen aufdecken.

Zukunftsprädiktoren für Prostatakrebs

Forscher suchen nach genaueren Wegen zur Diagnose, Überwachung und Behandlung von Prostatakrebs. Viele der Studien konzentrieren sich auf Gene und genetische Anomalien einer Krebserkrankung. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Produkt eines bestimmten Gens häufiger bei fortgeschrittenem Prostatakrebs auftritt als bei Prostatakrebs im Frühstadium. Nun soll festgestellt werden, ob das Vorhandensein dieses Genprodukts bedeutet, dass ein Krebs aggressiver ist. Die Kenntnis dieser Informationen kann Ärzten bei der Entscheidung helfen, welche Patienten von einer sofortigen Behandlung profitieren und welcher Art. Diese und andere Genforschungen werden den Weg für frühere, genauere Vorhersagen des Krebswachstums ebnen.

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