
Wenn Sie Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium (Stadium III und IV) haben, bedeutet dies, dass sich die Krankheit außerhalb Ihrer Prostata ausgebreitet hat. Ärzte können diese Art von Krebs behandeln, aber sie können sie nicht heilen. Dennoch gibt es gute Optionen, die Ihre Symptome lindern und Ihnen helfen können, ein langes, aktives Leben zu führen.
Sprich mit deinem Arzt über die Behandlung, die für dich am besten ist. Fragen Sie sie nach den Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise haben. Sie sollten einen Weg wählen, der Ihnen die besten Ergebnisse mit den geringsten Risiken liefert.
Ihre wichtigsten Optionen zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs sind:
- Strahlung
- Hormontherapie
- Chirurgie
- Wachsames Warten oder aktive Überwachung
Strahlung
Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Es kann helfen, Tumore zu verkleinern und Knochenschmerzen und andere Symptome zu lindern.
Ärzte können Ihnen diese Therapie auf verschiedene Arten verabreichen:
Externe Strahlentherapie (EBRT) fokussiert Röntgenstrahlen von einem Gerät außerhalb Ihres Körpers auf Ihre Prostata. Der Arzt wird die Strahlung direkt auf die Drüse richten und die Dosis so anpassen, dass sie auf den Krebs abzielt, ohne andere Teile Ihres Körpers zu schädigen. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten und tut nicht weh. Sie werden wahrscheinlich in eine Klinik gehen und es 5 Tage pro Woche für etwa 7 bis 9 Wochen bekommen.
Brachytherapie verwendet kleine Kügelchen von der Größe von Reiskörnern, die langsam Strahlung in Ihrer Prostata abgeben. Die Ärzte werden Ihnen Medikamente verabreichen, um Sie einzuschlafen oder Ihren Körper taub zu machen, und geben dann die Pellets durch dünne Nadeln ein.
Radium 223 (Xofigo) tötet Krebszellen ab, die sich auf die Knochen ausgebreitet haben. Es verwendet eine Art von Strahlung, die an Knochenmineralien haftet. Ihr Arzt wird es Ihnen einmal im Monat in eine Vene spritzen.
Ihr Arzt wird alles in seiner Macht Stehende tun, um andere Körperteile nicht zu schädigen, aber einige Männer haben Nebenwirkungen durch Strahlung, wie zum Beispiel:
- Durchfall, Blut im Stuhl und andere Darmprobleme
- Probleme beim Wasserlassen oder eine undichte Blase
- Erektionsprobleme
- Müdigkeit
Hormontherapie
Männliche Hormone wie Testosteron fördern das Wachstum von Prostatakrebszellen. Das Ziel der Hormontherapie ist es, Ihren Körper davon abzuh alten, diese Substanzen herzustellen, und die Zellen Ihres Tumors davon abzuh alten, sie zu verwenden. Ihr Arzt könnte es „Androgendeprivationstherapie“nennen.
Je nach Stadium Ihrer Erkrankung erh alten Sie möglicherweise vor oder nach der Bestrahlung eine Hormontherapie.
Es gibt ein paar verschiedene Arten von Drogen, die Sie nehmen könnten, einschließlich:
GnRH-Wirkstoffe. Sie wirken auf unterschiedliche Weise, um Ihren Körper daran zu hindern, luteinisierendes Hormon (LH) zu produzieren, das er zur Produktion von Testosteron benötigt. Zu den Drogen gehören:
- Buserelin (Suprefakt)
- Degarelix (Firmagon)
- Goserelin (Zoladex)
- Histrelin (Vantas)
- Leuprolid (Eligard, Lupron Depot)
- Triptorelin (Trelstar)
GnRH-Rezeptor-Antagonistent. Derzeit gibt es nur einen, Relugolix (Orgovyx), der oral eingenommen wird. Es wirkt, indem es die Hypophyse daran hindert, Hormone zu produzieren, wodurch die Menge an Testosteron reduziert wird, die die Hoden produzieren können.
Antiandrogene. Sie hindern Prostatakrebszellen daran, männliche Hormone, sogenannte Androgene, zu verwenden. Sie könnten sie zusammen mit einem GnRH-Agenten mitnehmen. Zu den Drogen gehören:
- Bicalutamid (Casodex)
- Flutamid (Eulexin)
- Nilutamid (Nilandron)
Neuere Formen der Hormontherapie umfassen:
- Abirateronacetat (Zytiga), das verhindert, dass Prostatakrebszellen (und andere Zellen) Androgene produzieren. Ihr Arzt wird es Ihnen möglicherweise vorschlagen, wenn Sie bereits andere Hormontherapien ausprobiert haben.
- Enzalutamid (Xtandi), das Zellen daran hindert, Androgene zu verwenden. Sie könnten es bekommen, wenn Sie andere Hormontherapien und das Chemotherapeutikum Docetaxel ausprobiert haben.
Hormontherapie kann Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
- Geringer Sexu altrieb
- Erektionsprobleme
- Brustwachstum und Zärtlichkeit
- Hitzewallungen
- Knochenschwund
Chirurgie
Je nachdem, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt ihn möglicherweise mit einer von zwei Operationen entfernen.
Radikale Prostatektomie. Wenn sich Ihr Tumor nicht weit über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, entfernt Ihr Arzt möglicherweise das gesamte Organ und einen Teil des umgebenden Gewebes. Der üblichste Weg, dies zu tun, ist ein Schnitt am Unterbauch. Sie könnten auch nach der Operation bestrahlt werden, um zurückgebliebene Krebszellen abzutöten.
Du wirst ein paar Tage im Krankenhaus bleiben, aber normalerweise kannst du nach 3 bis 5 Wochen wieder deinen normalen Aktivitäten nachgehen. Danach haben Sie möglicherweise Probleme, Ihren Urin zu kontrollieren, Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerh alten, und es fällt Ihnen schwer, eine Frau schwanger zu machen.
Transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Diese Operation heilt den Krebs nicht, kann aber Symptome lindern, wie z. B. Probleme bei der Urinkontrolle. Ihr Arzt wird ein Werkzeug namens Resektoskop in Ihre Prostata einführen. Es liefert Strom oder Wärme, die einen Teil der Drüse entfernt. Sie erh alten Medikamente, die Sie während der Operation einschläfern oder Ihren Körper betäuben.
Sie erholen sich im Krankenhaus für 1 oder 2 Tage und können normalerweise nach ein paar Wochen wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Möglicherweise sehen Sie danach etwas Blut in Ihrem Urin, und Sie könnten einem Infektionsrisiko ausgesetzt sein.
Wachsames Warten oder aktive Überwachung
Prostatakrebsbehandlungen können Nebenwirkungen haben. Wenn Sie sich wegen dieser Risiken Sorgen machen, können Sie sich entscheiden, diese Behandlungen auszusetzen und zu sehen, ob Ihr Tumor wächst. Warten ist auch eine Option, wenn Sie älter sind, Ihr Krebs langsam wächst oder Sie keine Symptome haben, die Sie stören.
Abwarten bedeutet nicht, dass Sie nichts gegen Ihren Krebs unternehmen. Ihr Arzt wird den Tumor genau im Auge beh alten und auf Anzeichen einer Verschlechterung achten.
Wachsames Warten bedeutet, dass Sie und Ihr Arzt nach Symptomen Ausschau h alten. Der Arzt kann von Zeit zu Zeit Tests durchführen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht gewachsen ist.
Aktive Überwachung bedeutet, dass Ihr Arzt Tests, einschließlich PSA-Bluttests und rektale Untersuchungen, normalerweise etwa alle 3-6 Monate durchführt, um dies zu überprüfen. Sie können sich auch einer Biopsie unterziehen, wenn ein Arzt ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Prostata entnimmt und es auf Krebs untersucht.
Andere Optionen
Wenn Bestrahlung, Hormontherapie oder Operation nicht das Richtige für Sie sind, kann Ihr Arzt einige andere Behandlungen vorschlagen:
Chemotherapie. Medikamente töten Krebszellen im ganzen Körper ab. Sie erh alten möglicherweise eine Chemotherapie, wenn sich die Krankheit außerhalb Ihrer Prostata ausgebreitet hat und die Hormontherapie nicht anschlägt. Es könnte auch die Symptome lindern.
Impfstofftherapie. Die meisten Impfstoffe helfen Ihrem Körper, Krankheiten vorzubeugen, aber einige behandeln auch Krankheiten wie Krebs. Sipuleucel-T (Provenge) entfernt Zellen aus Ihrem Blut und setzt sie in einem Labor einem Protein aus Prostatakrebszellen aus. Dann injiziert Ihr Arzt die Zellen zurück in Ihren Körper, um den Krebs anzugreifen. Diese Behandlung ist für Männer mit fortgeschrittener Erkrankung, wenn die Hormontherapie nicht mehr wirkt.
Bisphosphonate. Diese Medikamente lindern die Schmerzen bei Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.
Klinische Studie. Wissenschaftler suchen ständig nach neuen Wegen zur Behandlung von Prostatakrebs in klinischen Studien. Diese Studien testen neue Medikamente, um zu sehen, ob sie sicher sind und ob sie wirken. Sie sind oft eine Möglichkeit für Menschen, neue Medikamente auszuprobieren, die niemandem zur Verfügung steht. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob eine dieser Studien für Sie geeignet sein könnte.