Von der Heilung bis zur Kontrolle Ihres Prostatakrebses

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Von der Heilung bis zur Kontrolle Ihres Prostatakrebses
Von der Heilung bis zur Kontrolle Ihres Prostatakrebses
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Es gibt keinen einzigen Weg, fortgeschrittenen Prostatakrebs zu kontrollieren. Es kommt auf eine Mischung von Dingen an. Dazu gehören Ihr Alter, Ihre Symptome und wie schnell Ihr Krebs wächst. Michael Kahn, MD, ein medizinischer Onkologe, der sich auf Prostatakrebs bei Northwestern Medicine spezialisiert hat, sagt, dass Ihre Ziele für die Lebensqualität ebenfalls wichtig sind.

"Ist es, um Ihre Krankheit so lange wie möglich unter Kontrolle zu bekommen, egal ob es zur Hölle oder zum Hochwasser kommt?" fragt Kahn. „Oder ist es: Ich möchte einfach ein möglichst normales Leben führen.“

Egal was passiert, Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um den richtigen Krebsbehandlungsplan zu finden.

Hier sind einige übliche Behandlungen für fortgeschrittenen Prostatakrebs.

Hormontherapie

Michael Leapman, MD, ein urologischer Onkologe am Smilow Cancer Hospital und am Yale Cancer Center, sagt, dass die Hauptstütze der Behandlung die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist. Wie der Name schon sagt, unterdrücken diese Medikamente Androgene, die Sexualhormone wie Testosteron sind.

Das Ziel ist es, Prostatakrebszellen den „Treibstoff“zu entziehen, den sie zum Wachsen brauchen.

Möglicherweise erh alten Sie auch eine sekundäre Hormontherapie.

"Es gibt neuere Anti-Androgen-Therapien - Dinge, die auf die gleiche Weise wirken wie Androgenentzug, aber wirksamer sind - die auch lebensverlängernd sind", sagt Leapman.

Hormonunterdrückung kann einige lästige Symptome wie Hitzewallungen verursachen. Aus diesem Grund entscheiden sich manche Menschen für Therapiepausen.

„Was wir tun können, ist ihnen eine Auszeit davon zu geben und ihr Testosteron sich erholen zu lassen“, sagt Leapman. „Das hilft im Allgemeinen bei Nebenwirkungen.“

Ärzte nennen diesen On-and-Off-Ansatz intermittierende ADT. Manche Menschen kommen damit besser zurecht als mit einer Dauerbehandlung. Und Studien zeigen, dass die intermittierende ADT „fast auf Augenhöhe mit einer kontinuierlichen Therapie zu sein scheint“, sagt Leapman. Aber wir brauchen mehr Forschung, um es sicher zu wissen.

Chemotherapie

Sie könnten dies zusammen mit ADT oder einer anderen Behandlung haben. Aber du wirst es nicht jeden Tag haben.

"Es ist eine anfängliche Chemotherapie, also keine kontinuierliche Sache", sagt Leapman.

Diese Behandlung ist nicht für jeden mit Prostatakrebs geeignet. Es verwendet starke Medikamente, die Krebs töten, aber auch gesundes Gewebe schädigen können. Im Vergleich zu einer Hormontherapie kann es zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen kommen.

Bevor Sie mit der Chemotherapie beginnen, sagt Leapman, dass Ihr Arzt Folgendes berücksichtigen sollte:

  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • Ob Sie andere Erkrankungen haben
  • Wie gut könnten Sie mit der Chemo umgehen
  • Wo sich Ihr Krebs ausgebreitet hat
  • Wie gut du dich im Alltag zurechtfindest

Gezielte Therapie

Diese Behandlung verwendet Medikamente, die Krebszellen angreifen, ohne Ihre gesunden Zellen zu verletzen. Gegenwärtig umfasst die zielgerichtete Therapie von Prostatakrebs die Gene BRCA1 und BRCA2. Sie können einen Test machen lassen, um zu sehen, ob Sie Veränderungen oder Mutationen an diesen Genen haben.

Gezielte Therapie ist nicht für jeden die richtige Wahl. Aber das ist etwas, worüber Sie Ihren Arzt fragen sollten. Wenn Sie bestimmte Genveränderungen haben, „kann das den Behandlungsplan ändern“, sagt Leapman.

Immuntherapie

Einige neuere Behandlungen nutzen das Immunsystem Ihres Körpers – Ihre Abwehr gegen Keime – um das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen. Manche nennen Sipuleucel-T (Provenge) „den Krebsimpfstoff“. Laut Leapman betrifft es normalerweise Menschen, deren fortgeschrittener Prostatakrebs nur wenige bis gar keine Symptome verursacht.

Wahrscheinlich wird es in Zukunft noch mehr Immuntherapien geben. Forscher untersuchen eine Gruppe von Medikamenten, die Checkpoint-Inhibitoren genannt werden. Diese helfen Ihrem Immunsystem, Krebszellen zu finden und abzutöten. Aber sie haben noch keine Zulassung für Prostatakrebs bekommen.

Klinische Studien

Das sind Studien, die neue Krebsmedikamente testen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine vorschlagen, wenn Sie bereits Standardtherapien ausprobiert haben oder bestimmte gesundheitliche Probleme haben.

„Zum Beispiel kann eines der verwendeten [Chemotherapie]-Medikamente eine periphere Neuropathie verursachen“, sagt Kahn. „Wenn jemand bereits eine zugrunde liegende periphere Neuropathie hat, möchten wir vermeiden, dass es für ihn noch schlimmer wird. Für diese Leute suchen wir nach einem Prozess.“

Kahn sagt, es sei wichtig zu wissen, dass man kein „Versuchskaninchen“ist, wenn man sich für eine klinische Studie anmeldet. Stattdessen hilfst du Forschern, bessere Wege zur Behandlung von Krebs zu finden.

Schmerzbehandlung

Der erste Ansatz besteht normalerweise darin, sicherzustellen, dass Ihre Krebsbehandlung wirkt, sagt Leapman. Und wenn Sie eine ADT-Pause einlegen und ernsthafte Schmerzen bekommen, „ist es fast immer eine gute Idee, die Hormontherapie wieder aufzunehmen“, sagt er.

Im Allgemeinen kann sich fortgeschrittener Prostatakrebs auf die Knochen ausbreiten. Wenn das der Fall ist, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich zu einem Radioonkologen „für gezielte Therapien“schicken, sagt Kahn. „Strahlenmittel gehen direkt zu Stellen von Knochenmetastasen.“

Andere Dinge, die Ihnen helfen könnten, sich besser zu fühlen, sind:

Schmerzmittel. Dazu gehören rezeptfreie Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder stärker verschreibungspflichtige Medikamente wie Opioide.

Chirurgie. Ihr Arzt wird prüfen, ob Sie Knochenbrüche haben, die eingestellt werden müssen.

Ergänzende Therapien. „Dinge wie Reiki [auch ‚Hands-on-Heilung‘genannt] oder Akupunktur kann ich nur empfehlen“, sagt Leapman. „Ich denke, es kann Schmerzen und psychologische Vorteile geben.“

Einige Schmerzen können auf ein ernsteres Problem hindeuten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Neue oder sich verschlechternde Rückenschmerzen
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in der Leiste
  • Verlust der Kontrolle über Darm oder Blase.

Dies könnten Anzeichen dafür sein, dass sich Ihr Krebs auf Ihre Wirbelsäule ausgebreitet hat, ein Zustand, der als metastatische Rückenmarkskompression (MSCC) bezeichnet wird.

Fragen an Ihren Arzt

Es ist in Ordnung, alles anzusprechen, was dir auf dem Herzen liegt. Vielleicht sind Sie neugierig auf Nebenwirkungen von Medikamenten, Behandlungen der sexuellen Gesundheit oder den Umgang mit dem Tod. Was auch immer Sie wissen möchten, erstellen Sie eine Checkliste mit Dingen, die Sie durchgehen möchten.

"Vorbereitung ist alles", sagt Leapman.

Hier sind einige seiner Tipps, was Sie Ihren Arzt fragen sollten:

  • Wie heißt mein Krebs?
  • In welchem Teil meines Körpers ist es?
  • Wie ernst oder in welcher Phase ist es?
  • Was ist der Gleason-Score?
  • Gibt es eine hohe, niedrige oder mittlere Anzahl von Krankheiten?
  • Wie sieht Ihr Therapieplan aus?
  • Wenn die erste Therapie nicht anschlägt, was passiert als nächstes?
  • Welche Ressourcen stehen im Krankenhaus zur Verfügung, wenn ich Hilfe benötige?
  • Kann ich mich für eine klinische Studie anmelden?
  • Soll ich Gentests machen lassen?

Leapman fordert die Leute auf, einen „unparteiischen Protokollführer“hinzuzuziehen. Das ist ein Familienmitglied oder Freund, der Details für Sie aufschreibt. Oder Sie machen eine Audio- oder Videoaufzeichnung Ihres Besuchs. Informieren Sie einfach Ihren Arzt.

„Als jemand zum ersten Mal den Rekorder hervorholte, war ich vielleicht etwas erschüttert“, sagt Leapman. „[Aber jetzt] würde ich es ermutigen, weil es so viel Informationsüberflutung gibt.“

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