
In den letzten Jahren haben sich die offiziellen Richtlinien von routinemäßigen Screening-Tests für diese Krankheit wegbewegt. Einige Gesundheitsexperten sagen jedoch, dass jeder Mann – mit dem Rat seines Arztes – die Frage für sich selbst beantworten sollte.
Im Jahr 2012 empfahl die U. S. Preventive Services Task Force gegen Bluttests, die auf Prostatakrebs prüfen, weil die Beweise die Praxis nicht unterstützten. Neuere Studien haben seitdem damit begonnen, die Auswirkungen dieser Empfehlungen zu ermitteln. Zwei von ihnen stellten fest, dass die Zahl der Prostatakrebsdiagnosen zusammen mit dem Rückgang der Zahl der Vorsorgeuntersuchungen zurückging.
"Wenn dieser Rückgang darauf zurückzuführen ist, dass Männer fundierte Entscheidungen treffen, dann denke ich, dass das eine gute Sache ist", sagt Otis Brawley, MD, Chief Medical Officer der American Cancer Society und Mitforscher einer Studie, die die Rückgang der Prostatakrebsdiagnosen.
Das Screening beinh altet einen PSA-Test, der Proteine, die als "prostataspezifische Antigene" bezeichnet werden, im Blutkreislauf misst. Werte über einem bestimmten Schwellenwert können zu weiteren Tests führen.
Ärzte wissen noch nicht, ob der Rückgang der Screening-Testraten zu einem Rückgang – oder Anstieg – der Todesfälle durch Prostatakrebs führen wird, aber es ist klar, sagt Brawley, dass Screening-Tests schädlich sein können.
"Wir haben gute Daten, die zeigen, dass das aggressive Screening, das in den 1990er und frühen 2000er Jahren durchgeführt wurde, zur Diagnose und Behandlung von über 1,1 Millionen Männern führte, die, wenn sie nie getestet worden wären, nie diagnostiziert worden wären, nie gewesen wären behandelt, waren dazu bestimmt, niemals von ihrem Prostatakrebs belästigt zu werden", sagt er.
Browley sagt, dass eine Prostataoperation bei bis zu 40 % der Patienten zu Impotenz und bei einer gleichen Anzahl von Patienten zu Inkontinenz führt. Manche haben beides.
Sollten also alle Männer Prostatakrebs-Früherkennungstests vermeiden? Nein, sagt Brawley. „Ich bin für eine fundierte Entscheidungsfindung. Ich gebe zu, dass es Leben retten kann, aber ich würde das Screening gerne auf Männer mit höherem Risiko und Männer, die sich große Sorgen um Prostatakrebs machen, zuschneiden.“
Die American Cancer Society empfiehlt den meisten Männern, im Alter von etwa 50 Jahren mit ihrem Arzt über die Krankheit zu sprechen. Männer mit einem höheren Risiko, einschließlich Afroamerikanern und solchen mit einer Familienanamnese für diesen Krebs, sollten dieses Gespräch mit 45 führen Wenn mehr als ein naher Verwandter Prostatakrebs hatte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt um 40.
Hier sind einige Fragen, die Sie bei Ihrem nächsten Termin stellen sollten:
1. Habe ich ein höheres Risiko für Prostatakrebs als normal?
2. Würde ich von einem Screening-Test profitieren?
3. Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich mich für einen Test entscheide?
4. Wenn Krebs festgestellt wird, sollte ich behandelt werden? Was wird das bestimmen?
5. Wann ist "wachsames Abwarten" eine bessere Option als eine Behandlung? Und was beinh altet das?