Behandlung von rezidivierendem Prostatakrebs

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Behandlung von rezidivierendem Prostatakrebs
Behandlung von rezidivierendem Prostatakrebs
Anonim

Prostatakrebs kann erneut auftreten, selbst nachdem Sie behandelt wurden und Ihr Arzt Sie für krebsfrei erklärt hat. Prostatakrebs, der nach der Behandlung wiederkehrt, wird als rezidivierender Prostatakrebs bezeichnet.

Prostatakrebs kehrt aus mehreren Gründen zurück:

  • Einige Krebszellen blieben nach einer Operation oder Strahlentherapie zurück.
  • Krebszellen hatten sich bereits vor Ihrer Operation auf Ihre Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.

Ein erneutes Auftreten von Prostatakrebs ist oft behandelbar. Es kann sogar heilbar sein. Die Behandlungen, die Sie dieses Mal erh alten, werden sich von denen unterscheiden, die Sie zuvor hatten. Wenn Sie erfahren, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist, können Sie einige der gleichen Gefühle zurückrufen, die Sie nach Ihrer Erstdiagnose verspürt haben. Ihr Arzt, Ihre Krankenschwester oder ein Berater kann Ihnen helfen, mit diesen Gefühlen umzugehen, während Sie sich auf die nächste Behandlungsphase vorbereiten.

Woher weiß ich, dass mein Krebs zurückgekehrt ist?

Wiederkehrender Prostatakrebs verursacht normalerweise keine Symptome, es sei denn, er hat sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet. Dann hast du vielleicht:

  • Probleme beim Wasserlassen
  • Blut im Urin oder Sperma
  • Abnehmen ohne zu versuchen
  • Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen
  • Knochenschmerzen

Oft ist das erste Anzeichen dafür, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist, ein Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) in einem Bluttest. Regelmäßige PSA-Tests sind eine Möglichkeit, wie Ihr Arzt Sie auf ein Wiederauftreten überwacht.

Dieser Test kann nicht mit Sicherheit zeigen, dass Ihr Krebs wieder da ist. Ihr Arzt kann eine Biopsie durchführen, um zu bestätigen, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist, oder einen CT- oder MRT-Scan, um zu sehen, ob er sich ausgebreitet hat.

Ärzte haben auch einen bildgebenden Test namens Positronen-Emissions-Tomographie oder einen PET-Scan, der besser sein kann als andere Scans. Es verwendet einen radioaktiven Tracer, um herauszufinden, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, und um vorherzusagen, welche Behandlung am besten dagegen wirken könnte.

Wie wählt mein Arzt eine Behandlung aus?

Sobald Sie wissen, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist, werden Sie und Ihr Arzt eine Behandlung auswählen. Einige Faktoren spielen bei der Entscheidungsfindung eine Rolle, darunter:

  • Welche Art von Behandlung hatten Sie zuvor
  • Wie aggressiv Ihr Krebs ist
  • Ob und wo es sich ausgebreitet hat
  • Wie viel Zeit ist seit Ihrer ersten Behandlung vergangen
  • Wie schnell Ihr PSA-Wert ansteigt
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Rezidivierende Prostatakrebsbehandlung wird Zweitlinien- oder Salvage-Therapie genannt. Behandlungen zielen darauf ab, eines von zwei Dingen zu tun: Ihren Krebs loszuwerden (Heilung) oder ihn zu verlangsamen (Kontrolle).

Heilbehandlungen umfassen:

  • Strahlentherapie. Sie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlung kann von einer Maschine außerhalb Ihres Körpers stammen, was als externe Strahlung bezeichnet wird. Oder Sie können Strahlung durch winzige Samen oder einen in Ihre Prostata eingeführten Schlauch erh alten, was als Brachytherapie bezeichnet wird.
  • Kryotherapie. Bei dieser Behandlung werden Krebszellen durch extreme Kälte abgetötet.
  • Chirurgie. Radikale Prostatektomie entfernt Ihre Prostata und einen Teil des Gewebes um sie herum.

Kontrollbehandlungen umfassen:

  • Hormontherapie. Sie senkt die Menge des Hormons Testosteron in Ihrem Körper oder verhindert, dass es zu Ihren Krebszellen gelangt. Testosteron treibt das Wachstum von Prostatakrebs an.
  • Chemotherapie. Diese Behandlung verwendet starke Medikamente, um Krebszellen abzutöten.

Welche Behandlung sollte ich haben?

Ihr Arzt wird eine Behandlung basierend auf dem Ort Ihres Krebses und der Behandlung, die Sie zuvor erh alten haben, empfehlen.

Wenn der Krebs nur in deiner Prostata ist:

  • Wenn Sie schon einmal operiert wurden: Sie können sich jetzt einer Strahlentherapie unterziehen, manchmal in Kombination mit einer Hormontherapie. Oder Sie bekommen eine Hormontherapie allein.
  • Wenn Sie zuvor eine Strahlentherapie hatten: Zu Ihren Optionen gehören Kryotherapie und Operation. Ärzte raten davon ab, sich ein zweites Mal bestrahlen zu lassen, da dies zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Brachytherapie kann immer noch eine Option sein, wenn Sie das letzte Mal eine externe Bestrahlung hatten.

Wenn sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat:

Hormontherapie ist oft die Behandlung von rezidivierendem fortgeschrittenem Prostatakrebs. Sie können auch eine Chemotherapie bekommen

Was ist, wenn die Behandlung nicht mehr wirkt?

Manchmal spricht Prostatakrebs nicht auf eine Hormontherapie oder andere Behandlungen an, oder er reagiert nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Es gibt so viele neue Behandlungen für rezidivierenden Prostatakrebs, dass Sie noch viele Optionen haben.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine dieser Behandlungen:

Sipuleucel-T (Provenge). Dies ist ein Impfstoff gegen Prostatakrebs. Es stärkt die Reaktion Ihres Immunsystems, damit es Krebszellen angreifen kann.

Immuntherapie. Pembrolizumab (Keytruda) entlastet Ihr Immunsystem, damit es den Krebs besser bekämpfen kann.

Gezielte Therapie. Olaparib (Lynparza) und Rucaparib (Rubraca) sind Medikamente, die als PARP-Hemmer bezeichnet werden. Sie hindern Krebszellen daran, ihre beschädigte DNA zu reparieren. Wenn Krebszellen sich nicht selbst reparieren können, sterben sie. Diese Medikamente sind für Menschen mit Mutationen in den BRCA-Genen.

Eine weitere Option ist die Teilnahme an einer klinischen Studie. Diese Studien testen neue Behandlungen, darunter Krebsimpfstoffe und Medikamente namens monoklonale Antikörper, die auf Sicherheit und Wirksamkeit überprüft werden. Die experimentellen Behandlungen, die Sie in einer klinischen Studie erh alten, wirken möglicherweise besser gegen Ihren Krebs als Behandlungen, die Sie bereits ausprobiert haben, aber sie müssen noch für eine breitere Anwendung zugelassen werden.

Welche Nebenwirkungen können Zweitlinienbehandlungen verursachen?

Jede Krebsbehandlung kann Nebenwirkungen haben. Zu den Nebenwirkungen einer Hormontherapie gehören beispielsweise erektile Dysfunktion, Hitzewallungen und Empfindlichkeit des Brustgewebes.

Nebenwirkungen treten eher nach Second-Line-Behandlungen auf, da die erste Behandlung möglicherweise bereits das Gewebe um Ihre Prostata geschädigt hat. Die Nebenwirkungen können während der zweiten Behandlungsrunde auch schwerwiegender sein.

Nur weil eine Behandlung eine Nebenwirkung haben kann, bedeutet das nicht, dass sie dich auch so beeinflussen wird. Fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, welche Arten von Nebenwirkungen zu erwarten sind und was zu tun ist, wenn Sie welche haben.

Brauche ich sofort eine Behandlung?

Nicht unbedingt. Wenn Ihr PSA-Wert nicht stark angestiegen ist und Sie kein hohes Risiko haben, dass sich der Krebs ausbreitet, könnte „aktive Überwachung“eine Option sein.

Aktive Überwachung bedeutet, dass Ihr Arzt Ihren Krebs mit regelmäßigen PSA-Tests überwacht. Wenn es zu wachsen beginnt oder Symptome verursacht, beginnen Sie mit einer Behandlung.

Prostatakrebs wächst oft sehr langsam und wird nie lebensbedrohlich. Durch die aktive Überwachung können Sie die Behandlung hinauszögern und Nebenwirkungen vermeiden, manchmal für viele Jahre. Ein weiterer Grund zu warten ist, wenn Sie sich noch von den Nebenwirkungen Ihrer ersten Behandlung erholen.

Nicht jedem gefällt der Gedanke, die Behandlung zu pausieren. Es ist eine persönliche Entscheidung, die Sie nur nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt treffen sollten.

Was ist, wenn mein Krebs wieder auftritt?

Sie werden Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um zu überprüfen, wie gut Ihr Krebs auf die zweite Behandlung anspricht. Wenn Ihr Krebs erneut auftritt, erh alten Sie eine Hormontherapie, um ihn zu kontrollieren. Oder Sie erh alten andere Behandlungen, wie eine Chemotherapie. Sie könnten sich auch für eine klinische Studie anmelden.

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