
Sobald Ihr Arzt das Stadium Ihres Prostatakrebses bestimmt hat, kann er mit der Ausarbeitung eines Behandlungsplans beginnen. Stufe basiert auf:
- Die Größe Ihres Tumors
- Wie weit hat es sich ausgebreitet
- Die Wahrscheinlichkeit, dass es zurückkommt
Die Abstimmung der richtigen Behandlung auf Ihre Phase ist nicht immer ganz einfach. Sie könnten von einer Kombination verschiedener Ansätze profitieren. Gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden Sie über die beste Behandlung.
Es gibt drei verschiedene Ärzte, die an Ihrer Behandlung beteiligt sein könnten:
- Ein medizinischer Onkologe, der Krebs behandelt
- Ein Radioonkologe, der auch Krebs behandelt
- Ein Urologe, der sich auf Probleme mit den Harnwegen und männlichen Fortpflanzungsorganen spezialisiert hat
Hier sind die Stadien von Prostatakrebs zusammen mit gängigen Behandlungsmöglichkeiten.
Stadium I
Der Krebs ist klein und nicht außerhalb deiner Prostata gewachsen. Langsam wachsende Krebsarten verursachen möglicherweise niemals Symptome oder andere Gesundheitsprobleme.
In dieser Phase sind Ihre PSA- und Gleason-Werte niedrig, und das ist gut so. Wenn sie höher sind, ist Ihr Krebs aggressiver. Es ist auch wahrscheinlicher, dass es wiederkommt und eine intensivere Behandlung erfordert.
Der PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen) misst die Konzentration dieses Proteins in Ihrem Blut. Ihr Arzt bestimmt dann Ihren Gleason-Score, indem er Prostatagewebezellen unter einem Mikroskop betrachtet.
Im Stadium I sollten Sie folgende Behandlungsansätze in Betracht ziehen:
Aktive Überwachung. Ihr Arzt verfolgt Ihre PSA-Werte. Wenn diese Werte ansteigen, könnte dies bedeuten, dass Ihr Krebs wächst oder sich ausbreitet. Ihr Arzt kann dann Ihre Behandlung ändern. Sie können auch Tests wie rektale Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchführen
Wachsames Warten. Dies erfordert weniger Tests als eine aktive Überwachung. Ihr Arzt beobachtet Ihre Symptome genau. Wenn Sie ein älterer Mann sind oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme haben, wird Ihr Arzt sich möglicherweise für diese Methode entscheiden
Strahlentherapie. Dies tötet Prostatakrebszellen ab oder hindert sie daran, zu wachsen und sich zu teilen. Es gibt zwei Arten dieser Behandlung. Die "externe" Art verwendet eine Maschine, um einen Strahl auf Ihren Tumor zu richten. Bei der „internen Bestrahlung“platziert ein Arzt radioaktive Pellets oder Seeds in oder neben dem Tumor – dieses Verfahren wird auch als Brachytherapie bezeichnet
Radikale Prostatektomie. Dies ist eine Operation, bei der Ihre Prostata und ein Teil des umgebenden Gewebes entfernt werden
Ablationstherapie. Diese Behandlung verwendet Gefrieren oder hochintensiven Ultraschall, um Krebszellen abzutöten
Stufe II
Der Krebs ist viel größer, aber er hat sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet. Ihre PSA-Werte und Gleason-Scores sind ebenfalls höher. Oft ist eine Operation oder Bestrahlung erforderlich, um die Ausbreitung zu verhindern.
Im Stadium II sollten Sie die folgenden Behandlungen in Betracht ziehen:
Aktive Überwachung. In dieser Phase wird es normalerweise verwendet, wenn Sie ein viel älterer Mann sind oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme haben
Strahlentherapie, eventuell in Kombination mit einer Hormontherapie. Das sind Medikamente, die Testosteron davon abh alten, das Wachstum Ihrer Krebszellen zu unterstützen
Radikale Prostatektomie
Stadium III
Der Krebs hat sich über Ihre Prostata hinaus ausgebreitet, aber er hat Ihre Blase, Ihr Rektum, Ihre Lymphknoten oder nahegelegene Organe nicht erreicht.
Im Stadium III sollten Sie die folgenden Behandlungen in Betracht ziehen:
Externe Bestrahlung plus Hormontherapie
Externe Bestrahlung plus Brachytherapie und evtl. Hormontherapie
Radikale Prostatektomie, oft kombiniert mit der Entfernung Ihrer Beckenlymphknoten. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Bestrahlung nach der Operation
Stadium IV
Dies passiert, wenn sich Ihr Krebs auf die Blase, das Rektum, die Lymphknoten, Organe oder Knochen ausgebreitet hat. Fälle von Stadium IV werden selten geheilt. Dennoch können Behandlungen Ihr Leben verlängern und Ihre Schmerzen lindern.
In diesem Stadium sollten Sie die folgenden Behandlungen in Betracht ziehen:
Hormontherapie, die oft mit einer Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie kombiniert wird
Operation zur Linderung von Symptomen wie Blutungen oder Harnwegsobstruktion und zur Entfernung von krebsartigen Lymphknoten
Externe Bestrahlung mit oder ohne Hormontherapie
Chemotherapie, wenn Standardbehandlungen die Symptome nicht lindern und der Krebs weiter wächst. Die Medikamente werden Krebszellen verkleinern und ihr Wachstum verlangsamen
Bisphosphonat-Medikamente, die das Wachstum von Knochenkrebs verlangsamen und Knochenbrüchen vorbeugen können
Der Impfstoff Sipuleucel-T (Provenge), der Ihr Immunsystem stärkt, sodass er die Krebszellen angreift. Dies kann verwendet werden, wenn eine Hormontherapie nicht anschlägt
Palliativpflege, die Ihnen Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Problemen beim Wasserlassen bietet
Klinische Studien testen neue Behandlungen. Sie können Ihnen modernste Krebsbehandlungen oder neuere, die noch nicht verfügbar sind, anbieten. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine klinische Studie das Richtige für Sie sein könnte.
Wenn Ihr Prostatakrebs zurückkommt
Wenn Ihr Krebs in Remission geht, aber später wiederkehrt, hängen die Folgebehandlungen davon ab, wo sich der Krebs befindet und welche Behandlungen Sie bereits versucht haben.
- Wenn der Krebs in Ihrer Prostata enth alten ist, wird eine Operation oder ein zweiter Bestrahlungsversuch empfohlen. Wenn Sie eine radikale Prostatektomie hatten, ist eine Strahlentherapie eine gute Option. Wenn Sie eine Bestrahlung hatten, ist die radikale Prostatektomie möglicherweise der beste Ansatz. Kryochirurgie könnte auch eine Option sein.
- Wenn sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, könnte eine Hormontherapie die wirksamste Behandlung sein. Eine externe oder intravenöse Strahlentherapie oder Bisphosphonat-Medikamente können Ihre Knochenschmerzen lindern.