
Erektile Dysfunktion, auch Impotenz genannt, ist die Unfähigkeit, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu entwickeln oder aufrechtzuerh alten.
Obwohl Prostatakrebs keine Ursache für erektile Dysfunktion ist, können Behandlungen für die Krankheit das Problem verursachen. Darunter:
- Operation zur Entfernung der gesamten Prostata
- Strahlentherapie, ob durch externe Strahlen oder radioaktive Seed-Implantate
- Hormontherapie
Verschiedene Behandlungen können früher als andere zu Impotenz führen.
Wann kann eine erektile Dysfunktion nach der Behandlung auftreten?
- Chirurgie. Ein gewisses Maß an erektiler Dysfunktion tritt in der Regel direkt nach einer Operation zur Entfernung der Prostata auf, unabhängig davon, ob die Technik angewendet wird, die versucht, den Nerv zu schonen, der die Erektionen steuert.
Die Schwere der erektilen Dysfunktion hängt von der Art der Operation, dem Krebsstadium und den Fähigkeiten des Chirurgen ab.
Bei Anwendung der nervenschonenden Technik kann es innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Eingriff zu einer Genesung der erektilen Dysfunktion kommen. Eine Wiederherstellung der erektilen Funktion nach einer nicht nervenschonenden Operation ist unwahrscheinlich, aber möglich.
Die Verwendung von Vakuumgeräten oder Medikamenten gegen erektile Dysfunktion, nachdem der Körper von der Operation geheilt ist, kann die Qualität der Erektionen verbessern und die Rückkehr der normalen Sexualfunktion beschleunigen (siehe unten).
Wenn nach der Operation eine Erektion erreicht werden kann, verliert man nicht die Fähigkeit, einen Orgasmus zu haben. Es kann sich jedoch um „trockene“Orgasmen handeln, bei denen wenig (wenn überhaupt) Ejakulat produziert wird. Dies führt bei den meisten Männern zu Unfruchtbarkeit, obwohl die meisten Männer älter sind, wenn bei ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, und sich möglicherweise keine Sorgen machen. Falls gewünscht, können Sie vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt über das „Banking“von Spermien sprechen.
- Strahlentherapie. Der Beginn der erektilen Dysfunktion nach einer Strahlentherapie ist schleichend und beginnt normalerweise etwa sechs Monate nach der Behandlung.
Erektile Dysfunktion ist die häufigste Langzeitkomplikation der Strahlentherapie. Das Auftreten kann jedoch abnehmen, wenn anspruchsvollere Behandlungen wie radioaktive Seed-Implantate (Brachytherapie), intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) oder 3-D-konforme Strahlentherapie eingesetzt werden.
- Hormontherapie. Wenn eine Hormontherapie angewendet wird, kann es etwa zwei bis vier Wochen nach Beginn der Therapie zu erektiler Dysfunktion und vermindertem sexuellen Verlangen kommen. Dies liegt an der testosteronsenkenden Wirkung der Medikamente.
Wie wird erektile Dysfunktion behandelt?
Aktuelle Behandlungsoptionen für erektile Dysfunktion für Männer, die wegen Prostatakrebs behandelt wurden, umfassen:
- Orale Medikamente wie Tadalafil (Cialis), Vardenafil (Levitra, Staxyn), Avanfil (Stendra) oder Sildenafil (Revatio, Viagra)
- Injektionen von Arzneimitteln in den Penis vor dem Geschlechtsverkehr (sogenannte intrakavernöse Injektionstherapie)
- Verwendung eines Vakuumverengungsgeräts, um Blut in den Penis zu saugen, um eine Erektion zu verursachen
- Medikamente, die als Zäpfchen eingenommen werden und vor dem Geschlechtsverkehr in den Penis eingeführt werden
- Penisimplantate
Wie wirksam sind orale Medikamente gegen erektile Dysfunktion?
- Nach einer Operationbis zu 70 % der Männer, bei denen Nerven auf beiden Seiten der Prostata verschont geblieben sind, werden durch die Einnahme eines oder mehrerer oraler Medikamente gegen erektile Dysfunktion ihre Erektionen wiedererlangen. Die Ergebnisse sind weniger günstig für Männer, bei denen ein einzelner Nerv oder kein Nerv verschont geblieben ist.
- Nach einer Strahlentherapie,insgesamt, 50% bis 60% der Männer bekommen mit Medikamenten wieder Erektionen. Die aktuellen Daten sind jedoch eher begrenzt, insbesondere für Patienten, die mit radioaktiven Seed-Implantaten behandelt wurden.
- Hormontherapie. Männer, die mit einer Hormontherapie behandelt werden, sprechen nicht gut auf Behandlungen gegen erektile Dysfunktion an, aber die Daten sind begrenzt.
Wie effektiv ist die Injektionstherapie bei jeder Behandlungsart?
Wenn orale Medikamente gegen erektile Dysfunktion versagen, können Injektionen in den Penis eine wirksame Form der Behandlung für Männer sein, die sich einer Operation unterzogen haben oder die eine Strahlentherapie (entweder durch einen externen Strahl oder Seed-Implantate) gegen Prostatakrebs erh alten haben.
Insgesamt werden bis zu 80 % der Männer durch Injektionsbehandlungen wieder Erektionen bekommen. Zu den Nebenwirkungen gehören gelegentliche Schmerzen aufgrund eines der Medikamente, die für die Injektionstherapie verwendet werden, und die Entwicklung von Narbengewebe.
Was ist mit anderen Behandlungen für erektile Dysfunktion?
Wenn Viagra und Injektionen versagen (oder wenn Sie keine der beiden Therapien anwenden wollen oder können), können andere Behandlungen angebracht sein. Dazu gehören:
- Vakuumverengungsgerät. Ein Zylinder wird über den Penis gestülpt. Die Luft wird aus dem Zylinder gepumpt, was Blut in den Penis zieht und eine Erektion verursacht. Die Erektion wird aufrechterh alten, indem ein Band von der Basis des Zylinders auf die Basis des Penis geschoben wird. Das Band kann bis zu 30 Minuten an Ort und Stelle bleiben. Obwohl diese Vorrichtungen wirksam sein können, waren sie im Allgemeinen weniger wünschenswert für Patienten, die mit einem chirurgischen Eingriff behandelt wurden. Viele Patienten mögen es nicht, das Band an der Peniswurzel zu verwenden, und finden es unangenehm.
- Peniszäpfchen. Bei dieser Behandlung führt der Patient mit einem Kunststoffapplikator ein Zäpfchen in die Harnröhre (Harnröhre) ein. Das Zäpfchen enthält den Wirkstoff Alprostadil, der zu den Erektionskammern wandert. Alprostadil entspannt den Muskel in der Erektionskammer und lässt Blut in den Penis fließen.
- Penisimplantate. Diese Option kann in Betracht gezogen werden, wenn der Patient seit etwa einem Jahr nach der Krebsbehandlung an einer erektilen Dysfunktion leidet und eine nicht-chirurgische Therapie entweder versagt hat oder nicht akzeptabel ist. Ein Implantat oder eine Prothese ist bei vielen Männern eine wirksame Therapieform, erfordert jedoch eine Operation, um das Implantat in den Penis einzusetzen. Ein chirurgischer Eingriff kann zu Problemen wie mechanischem Versagen oder Infektionen führen, die eine Entfernung der Prothese und eine erneute Operation erforderlich machen können. Die meisten Männer und ihre Partner sind jedoch sehr zufrieden mit diesen Geräten.