
Lokalisierter Prostatakrebs bedeutet einfach, dass sich die Tumorzellen nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet haben – eine Drüse bei Männern, die Flüssigkeit produziert, die Teil des Samens wird. Es ist die früheste und am wenigsten gefährliche Phase der Krankheit. Sie und Ihr Arzt müssen viele Dinge berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, ob und wie Sie es behandeln.
Was sind Symptome von lokalisiertem Prostatakrebs?
Sie haben möglicherweise keine Symptome, wenn Ihr Prostatakrebs lokalisiert ist. Viele Symptome treten erst auf, wenn der Krebs groß geworden ist oder sich ausgebreitet hat. Aber vielleicht haben Sie:
- Ich muss dringend pinkeln
- Schwieriges Pinkeln oder schwacher Urinstrahl
- Nachts oft auf die Toilette gehen
- Blut im Urin
Wie wird lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert?
Die meisten Männer finden durch eine Routineuntersuchung heraus, dass sie Prostatakrebs haben. Das empfohlene Alter für Vorführungen liegt zwischen 55 und 69 Jahren. Aber Sie könnten einen Test früher bekommen, wenn Sie ein höheres Risiko haben. Schwarze Männer sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Das Gleiche gilt für Menschen, die enge Familienmitglieder mit bestimmten Krebsarten haben, insbesondere wenn Familienmitglieder den Krebs früh bekommen.
Screening beinh altet:
- Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Test. Dieser misst die Menge eines Proteins, das von der Prostata produziert wird und sich in Ihrem Blutkreislauf befindet. Je höher es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Prostatakrebs haben.
- Digitale rektale Untersuchung. Ein Arzt sucht in Ihrem Rektum nach Beulen oder harten Stellen an der Prostata. Aber lokalisierte Prostatatumoren sind oft zu klein, um auf diese Weise gefunden zu werden.
Wenn Ihre Ergebnisse verdächtig sind, kann Ihr Arzt einen weiteren PSA-Test oder einen bildgebenden Test wie MRT oder Ultraschall anordnen. Aber um sicher zu wissen, ob Sie Prostatakrebs haben, benötigen Sie eine Nadelbiopsie. Ihr Arzt wird Gewebeproben aus verschiedenen Bereichen Ihrer Prostata entnehmen und unter dem Mikroskop untersuchen.
Gradierung und Staging von lokalisiertem Prostatakrebs
Ein Teil der Diagnose von Prostatakrebs besteht darin, ihm einen Grad und ein Stadium zuzuordnen.
Grade. Diese Zahl zeigt an, wie aggressiv der Krebs zu sein scheint. „Aggressiv“ist eine andere Art zu sagen, dass Ihr Krebs schnell wächst oder sich ausbreitet. Ärzte stützen die Einstufung darauf, wie die Zellen unter einem Mikroskop aussehen. Je dichter die Zellen sind und je unregelmäßiger oder unförmiger die Zellen sind, desto höher ist die Note.
Sie weisen einen sogenannten Gleason-Score zu, basierend darauf, wie unterschiedlich das Krebsgewebe von normalem Prostatagewebe ist. Je niedriger die Zahl, desto weniger wahrscheinlich wird der Krebs wachsen und sich schnell ausbreiten.
Stage. Dies kombiniert Informationen über den Grad und die Größe des Tumors, ob er sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, und den PSA-Wert in Ihrem Blut. Die Stufe wird mit römischen Ziffern (I-IV) ausgedrückt. Je niedriger die Zahl, desto weniger fortgeschritten ist der Krebs.
Der meist lokalisierte Prostatakrebs ist entweder Stadium I oder II.
Was sind die Risikogruppen für lokalisierten Prostatakrebs?
Lokalisierter Prostatakrebs wächst normalerweise langsam. Viele Männer wissen nicht einmal, dass sie es haben.
Um zu entscheiden, wie Sie Ihren Krebs behandeln, müssen Sie und Ihr Arzt wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass er sich ausbreitet. Ärzte ordnen Ihren Krebs im Stadium I-III einer Risikogruppe zu, damit Sie verstehen, wie aggressiv er sein kann. (Diese gelten nicht für Stadium IV, das sich bereits ausgebreitet hat.)
- Sehr geringes Risiko: Diese Tumoren sind klein, befinden sich in der Prostata und sind minderwertig. Ihr PSA-Wert liegt unter 10.
- Geringes Risiko: Diese sind etwas größer, befinden sich aber trotzdem nur in der Prostata. Sie haben einen niedrigen Grad und PSA.
- mittleres Risiko: In dieser Gruppe befindet sich der Tumor noch in der Prostata, kann aber groß genug sein, um bei einer Untersuchung gefühlt oder bei einem Bildgebungstest gesehen zu werden. Die Note kann höher sein und Ihr PSA-Wert liegt zwischen 10 und 20.
- Hohes Risiko: Viele Tumore in dieser Gruppe sind außerhalb der Prostata gewachsen. Aber Sie können immer noch lokalisierten Prostatakrebs haben und in diese Gruppe fallen, wenn der Tumor einen hohen Grad hat oder Ihr PSA-Wert über 20 liegt.
- Sehr hohes Risiko: Diese Tumoren sind wahrscheinlich auch außerhalb der Prostata gewachsen. Aber Sie könnten in der Gruppe sein, wenn Ihr lokalisierter Tumor einen hohen Grad hat und Ihr PSA-Wert ebenfalls hoch ist.
Wenn Ihr Arzt weitere Informationen benötigt, um Ihr Risikoniveau zu bestimmen, kann er Ihnen Tests geben, um die Aktivität bestimmter Gene oder Proteine in Ihren Krebszellen zu messen. Das kann ihnen helfen herauszufinden, ob der Krebs schnell wachsen und sich ausbreiten könnte. Oder, wenn Sie operiert wurden, kann es Ihrem Arzt helfen, vorherzusagen, ob der Krebs in anderen Teilen Ihres Körpers zurückkehren könnte.
Was ist die Behandlung für lokalisierten Prostatakrebs?
Sie und Ihr Arzt haben mehrere Behandlungsoptionen zur Auswahl, von der einfachen Überwachung Ihres Zustands bis hin zur Operation. Viele Prostatakrebserkrankungen schreiten so langsam voran, dass Sie möglicherweise nicht sofort behandelt werden müssen, wenn überhaupt.
Sie sollten berücksichtigen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Ihr Krebs verschlimmert, zusammen mit den möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen der Behandlung. Auch Ihre allgemeine Gesundheit spielt eine Rolle. Und Ihr Alter ist besonders wichtig, besonders wenn Sie älter als 70 sind.
Für lokalisierten Prostatakrebs stehen folgende Optionen zur Auswahl:
Wachsames Abwarten. Das bedeutet keine Behandlung des Krebses selbst, sondern die Bewältigung etwaiger Symptome. Es kann am sinnvollsten sein, wenn Sie älter sind oder bei der Diagnose gesundheitliche Probleme haben und die möglichen Vorteile anderer Behandlungen das Risiko nicht wert sind.
Aktive Überwachung. Dies ist ein weniger konservativer Ansatz als beobachtendes Abwarten bei Tumoren mit niedrigem oder sehr niedrigem Risiko. Sie erh alten regelmäßige PSA-Tests, digitale rektale Untersuchungen und Biopsie- oder Bildgebungstests. Wenn sich Ihr Krebs verschlimmert, können Sie sich dann für eine direkte Behandlung entscheiden.
Chirurgie. Ihr Arzt kann die gesamte Prostata entweder in einem offenen oder laparoskopischen Verfahren entfernen. Dies kann eine gute Option sein, wenn Sie insgesamt gesund sind und voraussichtlich noch mindestens 10 Jahre leben werden. Aber es kann auch zu Inkontinenz – einem Verlust der Blasenkontrolle – und erektiler Dysfunktion führen.
Strahlung. Diese tötet Krebszellen auf eine von zwei Arten ab: Eine Maschine kann Röntgenstrahlen von außerhalb des Körpers auf die Prostata richten, oder es können radioaktive Teilchen hineingebracht werden die Prostata. Es kann am besten sein, wenn Sie den Krebs loswerden möchten, aber nicht operiert werden können. Es kann auch Inkontinenz und erektile Dysfunktion verursachen.
Schwarze Männer müssen diese Optionen möglicherweise anders abwägen als Männer anderer Rassen. Wissenschaftler sind sich nicht sicher warum, aber schwarze Männer haben oft aggressivere Tumore, die schnell wachsen und sich ausbreiten. Sogar Prostatatumoren, die als niedriggradig gelten, sind bei schwarzen Männern mit größerer Wahrscheinlichkeit tödlich.
Wie unterscheiden sich lokalisierter, lokal fortgeschrittener und metastasierter Prostatakrebs?
Prostatakrebs, der über die Drüse hinausgewachsen ist, gilt nicht mehr als lokalisiert. Es wird als „lokal fortgeschritten“bezeichnet, wenn es sich außerhalb der Prostata in die Samenbläschen oder möglicherweise in das Rektum, die Blase, die Beckenwand oder den Schließmuskel der Harnröhre – den Muskel, der das Wasserlassen kontrolliert – ausgebreitet hat. Die Behandlungsmöglichkeiten sind ähnlich wie bei lokalisiertem Prostatakrebs.
Fortgeschrittener oder metastasierter Prostatakrebs hat sich auf die Lymphknoten oder über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem auf andere Körperteile wie Organe und Knochen ausgebreitet. Die Behandlung kann Bestrahlung, Chemotherapie und Hormontherapie umfassen.
Wie sind die Aussichten für lokalisierten Prostatakrebs?
Die Überlebensrate für Männer, bei denen lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, ist ausgezeichnet. Fast jeder hat genauso gute Chancen mindestens 5 Jahre zu leben wie Männer ohne Prostatakrebs. Und Krebs in diesem Stadium kann durch Operation oder Bestrahlung geheilt werden.
Wenn der Krebs als lokal fortgeschritten diagnostiziert wird, ist es normalerweise nicht möglich, ihn zu heilen. Aber die Überlebensrate ist nach 5 Jahren die gleiche wie bei Menschen ohne Prostatakrebs.
Die Aussichten sind schlechter, wenn sich der Krebs bereits auf das Lymphsystem oder andere Körperteile ausgebreitet hat. Die meisten Männer, bei denen metastasierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, leben nicht länger als 3 Jahre. Aber die überwiegende Mehrheit der Fälle von Prostatakrebs wird erkannt, solange er noch behandelbar ist.