
Medikamente zur zielgerichteten Therapie von Prostatakrebs greifen Krebszellen genau an und stoppen ihr Wachstum und ihre Ausbreitung. Sie bieten Ihnen eine personalisierte Art der Behandlung, die auf der genetischen Ausstattung Ihres speziellen Krebses basiert.
Ihr Arzt könnte Ihnen diese Medikamente verschreiben, wenn Sie Krebs haben, der:
- hat sich über Ihre Prostata hinaus ausgebreitet (metastasierter Krebs genannt)
- Reagiert nicht auf Hormonbehandlungen (Kastrationsresistenz genannt)
- hat bestimmte genetische Veränderungen oder Mutationen
Es werden immer gezieltere Behandlungen verfügbar, da Forscher mehr über die Funktionsweise von Krebszellen erfahren. Schließlich können sie zur Behandlung einer größeren Gruppe von Menschen mit Prostatakrebs eingesetzt werden.
Möglicherweise werden diese Medikamente auch als zielgerichtete Molekulartherapie oder Präzisionsmedikamente bezeichnet.
Wie funktioniert eine zielgerichtete Therapie?
Medikamente für gezielte Therapien konzentrieren sich auf Moleküle, die einige der Funktionen von Krebszellen steuern. Verschiedene zielgerichtete Medikamente wirken auf unterschiedliche Weise. Sie können die Art und Weise beeinflussen, wie sich Krebszellen teilen, wachsen, mit anderen Zellen interagieren oder sich selbst reparieren. Einige nutzen die Kraft Ihres Immunsystems, um Krebs zu bekämpfen.
Diese Art der Behandlung unterscheidet sich von der Chemotherapie dadurch, dass gesunde Zellen weitgehend geschont werden, die oft zusammen mit Krebszellen durch die Chemotherapie geschädigt werden. Zielgerichtete Therapien sollen nur das Wachstum von Zellen stoppen, die eine bestimmte Mutation aufweisen.
Bevor Ihnen eine gezielte Behandlung verschrieben wird, erh alten Sie Tests, die Ihrem Arzt Informationen darüber geben, welche Gene, Proteine und andere Faktoren in und auf Ihrem Krebs vorhanden sind. Dies hilft Ihrem Arzt herauszufinden, welche gezielte Behandlung für Sie geeignet ist.
Du kannst während einer gezielten Therapie auch andere Behandlungen wie Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung erh alten.
Welche Arten von zielgerichteten Medikamenten sind verfügbar?
Eine Kategorie zielgerichteter Therapien, die derzeit bei Prostatakrebs eingesetzt werden, sind PARP-Hemmer.
Wie gesunde Zellen werden Krebszellen ständig durch Strahlung, ultraviolettes Licht oder schädliche Moleküle, sogenannte freie Radikale, geschädigt. PARP-Enzyme in Ihren Zellen helfen, diese beschädigte DNA zu reparieren. Diese Medikamente blockieren PARP, um Krebszellen daran zu hindern, sich selbst zu reparieren, damit sie sterben. Die Medikamente wirken häufiger auf Krebszellen als auf normale Zellen.
Da sie auf Mutationen in den BRCA-Genen abzielen (die Ihr Risiko für verschiedene Krebsarten erhöhen), verwenden Ärzte PARP-Hemmer nur bei Menschen mit dieser Genveränderung. Ihr Arzt kann Ihr Blut, Ihren Speichel und Ihren Tumor testen, um herauszufinden, ob Sie ihn haben.
- Olaparib (Lynparza). Dieses Medikament gegen metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) wird verschrieben, wenn Ihr Krebs weiter wächst, nachdem Sie Hormontherapeutika wie Abirateron oder ausprobiert haben Enzalutamid.
- Rucaparib (Rubraca). Dieses Medikament wird zur Behandlung von mCRPC verwendet, das gewachsen ist, nachdem Sie sowohl Chemotherapie- als auch Hormontherapie-Medikamente ausprobiert haben.
Du nimmst diese PARP-Hemmer zweimal täglich in Tablettenform. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs eingesetzt.
Ein weiterer PARP-Hemmer, Niraparib, wurde kürzlich ebenfalls zur Behandlung von mCRPC untersucht.
Ihr Arzt kann zur Behandlung von Prostatakrebs auch eine Art von Therapie anwenden, die auf das proteinspezifische Membranantigen (PSMA) abzielt. PSMA ist ein Protein, das auf gesunden Prostatazellen vorkommt, aber es gibt mehr davon auf Prostatakrebszellen. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie PSMA genau funktioniert, aber es wird angenommen, dass es die Entwicklung von Krebszellen fördert.
Die FDA hat eine PSMA-gerichtete Therapie namens Lutetium-177-Vipivotid-Tetraxetan (Pluvicto) für mCRPC zugelassen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat. Es funktioniert, indem es Strahlung direkt an Ihren Tumor abgibt, wodurch die DNA der Krebszellen geschädigt wird. Da es so zielgerichtet ist, wirkt es sich nicht auf gesundes Gewebe aus, was weniger Nebenwirkungen bedeutet.
Du bekommst das Medikament alle 6 Wochen intravenös.
Können mir diese Medikamente helfen?
Aktuelle zielgerichtete Therapiemedikamente werden nur verwendet, wenn Sie an mCRPC leiden, das nicht auf eine Hormontherapie anspricht, und wenn Sie bestimmte genetische Mutationen haben.
Untersuchungen, die Sie erh alten, bevor Ihr Arzt Ihnen eines dieser Medikamente verschreibt, können Folgendes beinh alten:
- Test auf vererbte genetische Mutationen in Ihrer gesamten DNA (Keimbahnmutationen genannt)
- Genomische Sequenzierung Ihres Tumorgewebes, um die vollständige genetische Ausstattung herauszufinden
- Genomische Sequenzierung der Tumor-DNA in Ihrem Blutkreislauf
Sie könnten sich auch mit einem genetischen Berater treffen.
Bevor Sie PARP-Hemmer einnehmen, müssen Sie herausfinden, ob Sie Mutationen in Ihren DNA-Reparaturgenen (wie BRCA1 und BRCA2) haben. Diese Mutationen erschweren es Krebszellen, ihre beschädigte DNA zu reparieren. Und PARP-Inhibitoren blockieren einen weiteren Weg für die DNA, sich selbst zu reparieren. Wenn beide Signalwege blockiert sind, können Krebszellen ihre DNA nicht reparieren und sterben ab.
Studien haben gezeigt, dass etwa ein Viertel der Menschen mit Prostatakrebs genetische Veränderungen aufweisen, die PARP-Hemmer wirksamer machen könnten.
Bevor Sie eine PSMA-gerichtete Therapie erh alten, benötigen Sie einen speziellen PET-Scan, um festzustellen, ob Ihr Tumor hohe Mengen an PSMA aufweist.
Wie gut funktioniert es?
Die FDA hat 2020 sowohl Olaparib als auch Rucaparib zur Behandlung von Prostatakrebs zugelassen. In einer klinischen Studie lebten Männer mit bestimmten genetischen Variationen (wie BRCA), die Olaparib einnahmen, doppelt so lange ohne Fortschreiten ihres Krebses wie die Kontrollgruppe. Sie lebten auch insgesamt länger und ihre Tumore schrumpften auch eher.
In der klinischen Studie zu Rucaparib kam es bei fast der Hälfte der Männer mit BRCA2-Veränderungen zu einer Verbesserung ihrer Tumore während der Einnahme des Medikaments.
Diese frühen Studien hatten positive Ergebnisse. Die Medikamente werden in größeren Studien untersucht.
Lutetium-177-Vipivotid-Tetraxeta erhielt 2022 die FDA-Zulassung. Eine klinische Studie ergab, dass bei Teilnehmern, deren Behandlung dieses Medikament beinh altete, die Wahrscheinlichkeit, während der Studie zu sterben, um 38 % geringer war.
Was sind die Nebenwirkungen?
Sie könnten viele Nebenwirkungen einer zielgerichteten Therapie haben, nur wenige oder gar keine. Sie können beinh alten:
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung
- Müdigkeit
- Mundtrockenheit
- Appetitlosigkeit
- Harnwegsinfektionen
- Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie)
- Ausschlag
- Knöchelschwellung
- Gelenkschmerzen
- Anormale Leberbluttests
- Blutplättchenzahl niedrig
- Husten oder Atemnot
Du kannst während der Behandlung, kurz danach oder Wochen nach Beendigung der Behandlung Nebenwirkungen bekommen. Spätere Nebenwirkungen können Monate oder Jahre nach der Einnahme dieser Medikamente auftreten. In seltenen Fällen haben Menschen nach der Einnahme dieser Medikamente Blutkrebs entwickelt. Manche Menschen hatten Blutgerinnsel in der Lunge oder den Beinen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben, damit er Ihnen helfen kann, sich besser zu fühlen. Die meisten Nebenwirkungen können behandelt werden oder verschwinden von selbst.