
Jeder mit einer Prostatadrüse kann Prostatakrebs bekommen. Dazu gehören Transgender-Frauen und nicht-binäre Personen, die bei der Geburt als männlich identifiziert wurden.
Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, da Gesundheitsdienstleister möglicherweise nicht immer ein angemessenes Screening durchführen. Wenn Sie beispielsweise in Ihren Krankenakten als weiblich aufgeführt sind, weiß Ihr Arzt möglicherweise nicht einmal, dass Sie eine Prostata haben. Da das Risiko für Prostatakrebs bei Transgender-Frauen geringer ist, h alten einige Anbieter das Screening möglicherweise sogar für unwichtig.
Es gibt nur wenige Krebsbehandlungsrichtlinien speziell für Transgender-Personen. Aber Ihr Gesundheitsdienstleister sollte bei Entscheidungen über Prostatakrebsvorsorge und -behandlung immer die Geschlechtsidentität berücksichtigen.
Es kann für transsexuelle und nicht-binäre Menschen schwierig und unbequem sein, ehrlich mit Ärzten über die Organe zu sprechen, die mit ihrem Geburtsgeschlecht in Verbindung stehen. Aber ehrlich reden ist wichtig. Wenn Sie sich wohl dabei fühlen, sensible Themen zu besprechen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie die erforderliche Pflege aufschieben.
Was ist das Risiko für Transfrauen und nicht-binäre Menschen?
Forscher wissen nicht genau, wie hoch das Risiko von Transfrauen ist, an Prostatakrebs zu erkranken, aber sie wissen, dass es niedriger ist als das von Cisgender-Männern. („Cisgender“bedeutet, dass das Geschlecht, mit dem sich eine Person identifiziert, mit dem Geschlecht übereinstimmt, das auf ihrer Geburtsurkunde angegeben ist.) Das Risiko besteht jedoch.
Das Prostatakrebsrisiko bei Transfrauen und nicht-binären Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, steigt nach dem 50. Lebensjahr an, genau wie bei Cisgender-Männern. Wenn Sie eine Transfrau über 50 sind, besprechen Sie das Prostatakrebsrisiko mit Ihrem Arzt, auch wenn Sie keine Symptome haben.
Transfrauen und nicht-binäre Menschen, die schwarz sind, und solche mit einer familiären Vorgeschichte von Prostatakrebs können ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, obwohl es keine eindeutigen Beweise gibt. Wenn Sie schwarz sind oder eine Familienanamnese mit Prostatakrebs haben, sollte das Screening früher beginnen.
Welche Rolle spielen Hormone?
Ihre Prostata wird typischerweise mit zunehmendem Alter größer. Wenn Sie weibliche Hormone (wie Östrogen) oder Medikamente einnehmen, die männliche Hormone wie Testosteron blockieren, ist diese Größenzunahme weniger wahrscheinlich. Wenn Sie weibliche Hormone einnehmen, kann Ihre Prostata kleiner werden.
Wenn Sie weibliche Hormone oder Testosteronblocker einnehmen oder Ihre Hoden entfernt wurden – all dies senkt den Testosteronspiegel – ist Ihr Risiko für Prostatakrebs reduziert.
Die meisten Transfrauen mit Prostatakrebs begannen nach dem 50. Lebensjahr mit einer Hormonbehandlung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Umstellung in einem höheren Alter das Risiko erhöht, an Prostatakrebs zu erkranken.
Was sind die Symptome von Prostatakrebs bei transsexuellen und nicht-binären Menschen?
In den frühen Stadien von Prostatakrebs können Sie keine Symptome haben. Dies kann daran liegen, dass die Prostata mit zunehmendem Alter nicht größer wird, wie es normalerweise der Fall wäre, wenn Sie Östrogen oder Medikamente einnehmen, die Androgene (männliche Hormone) wie Testosteron verhindern.
Möglicherweise bemerken Sie Probleme beim Wasserlassen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Starten, einen schwachen Fluss oder müssen öfter als gewöhnlich pinkeln. Diese Probleme können auch Anzeichen von Prostataproblemen sein, die nichts mit Krebs zu tun haben, wie z. B. eine vergrößerte Prostata oder Prostatitis. Genitale rekonstruktive Chirurgie kann auch Harnwegsbeschwerden und Schmerzen verursachen.
Wenn sich Prostatakrebs auf andere Teile Ihres Körpers ausbreitet, bemerken Sie möglicherweise andere Symptome wie Rücken- oder Hüft-/Beckenschmerzen, Probleme, eine Erektion aufrechtzuerh alten, Blut in Ihrem Urin oder Sperma und unerklärlichen Gewichtsverlust. Diese Symptome können andere Ursachen haben, aber es ist eine gute Idee, Ihren Arzt nur für den Fall darüber zu informieren.
Sollten Transfrauen und nicht-binäre Menschen gescreent werden?
Auf jeden Fall. Gesundheitsdienstleister sollten Transfrauen und nicht-binäre Menschen anhand der Prostatakrebs-Screening-Richtlinien für Cis-Männer untersuchen und diese dann basierend auf dem Übergangsstadium der Person modifizieren. Das liegt daran, dass Hormontherapie und chirurgische Eingriffe das Risikoniveau beeinflussen können.
Wie wird Prostatakrebs bei transsexuellen und nicht-binären Menschen diagnostiziert?
Ihr Arzt wird diagnostische Tests auf Ihre Krankengeschichte und alle Medikamente oder Behandlungen, die Sie einnehmen, stützen.
Das Standard-Screening-Tool für Cisgender-Männer ist eine digitale rektale Untersuchung (DRU). Während des Tests führt Ihr Arzt einen geschmierten, behandschuhten Finger in Ihr Rektum ein. Da sich die Prostata direkt vor dem Rektum befindet, kann manchmal jede ungewöhnliche Größe oder Form erkannt werden.
Dieses Verfahren ist das gleiche für Transfrauen oder nicht-binäre Menschen mit einer Prostata, die sich keiner genital bestätigenden Operation oder einer Schamlippenkorrektur unterzogen haben (nur Aufbau der Schamlippen). Wenn Sie sich einer genitalen rekonstruktiven Operation (Vaginoplastik) unterzogen haben, kann Ihre Prostata durch die Scheide untersucht werden.
Es ist üblich, dass diese Art von Untersuchung unangenehme Gefühle und sogar geschlechtsspezifische Dysphorie hervorruft, eine psychische Belastung, die entstehen kann, wenn Sie sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das Ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Aus diesem Grund sollte Ihr Arzt die Untersuchung mit besonderer Sorgf alt durchführen.
Ein weiterer Standardtest ist der PSA- oder Prostata-spezifische Androgen-Test. Der Test misst ein Protein in Ihrem Blut, das von Ihrer Prostata produziert wird. Es ist normal, eine kleine Menge zu haben, und die Menge steigt mit zunehmendem Alter etwas an. Eine hohe Menge kann auf Prostataprobleme hinweisen - aber nicht unbedingt auf Krebs.
Darüber hinaus sind Ihre PSA-Werte wahrscheinlich niedriger, wenn Sie weibliche Hormone oder Testosteronblocker einnehmen. Aus diesem Grund kann das, was als normales PSA-Testergebnis gilt, von dem abweichen, was bei Cisgender-Männern als normal angesehen wird.
Ihr Arzt kann auch eine MRT oder Magnetresonanztomographie anordnen, bei der Magnete verwendet werden, um ein detailliertes Bild Ihrer Prostata zu erh alten, oder eine Biopsie, ein Verfahren, bei dem kleine Gewebeproben aus Ihrer Prostata entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden.
Wie können Sie sich bei Arztterminen wohler fühlen?
Es ist immer schwierig für Transgender-Frauen und nicht-binäre Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, medizinische Versorgung zu suchen und zu erh alten. Einige schränken sogar Arztbesuche aufgrund früherer Diskriminierung, Verweigerung der Behandlung und Belästigung ein.
Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Arzttermine stressfreier zu gest alten:
- Erwarten Sie von Ihren Ärzten und Gesundheitsdienstleistern, dass sie Sie mit Respekt behandeln, einschließlich der Verwendung Ihres korrekten Namens und korrekter Pronomen. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, haben Sie das Recht, einen anderen Anbieter aufzusuchen.
- Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise in einer Klinik gesehen werden, die auch von Cis-Männern besucht wird. Wenn Sie dort ankommen, bringen Sie Ihr Empfehlungsschreiben zur Empfangsdame, die Sie höflich behandeln und mit Namen auf Sie verweisen wird.
- Wissen Sie, dass Sie dem Empfangspersonal oder anderen Patienten nicht erklären müssen, warum Sie die Klinik aufsuchen.
- Bitten Sie Ihren Hausarzt, Ihre Trans-Geschichte mit anderen medizinischen Fachkräften zu teilen, damit Sie Ihre Situation nicht jedes Mal erklären müssen, wenn Sie einen neuen Arzt aufsuchen.
- Machen Sie Ihre Termine für den Beginn oder das Ende des Tages, wenn es weniger los ist, oder fragen Sie nach einem Besuch in einer Klinik mit einem gemischten Wartezimmer.
- Wenn es hilft, bring jemanden mit oder etwas zum Lesen/Unterh alten.
- Bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Berater zu überweisen, wenn Sie Unterstützung benötigen.
- Denken Sie daran, dass Sie ohne Angst vor Diskriminierung Anspruch auf medizinische Versorgung haben. Wenn Sie mit Diskriminierung konfrontiert werden, scheuen Sie sich nicht, eine zweite Meinung einzuholen oder einen Anbieter zu finden, der besser zu Ihnen passt. Der Affordable Care Act verbietet es Anbietern, die Bundesmittel erh alten, aufgrund der Geschlechtsidentität zu diskriminieren (dazu gehören Medicare und Medicaid).
Wie wird Prostatakrebs bei transsexuellen und nicht-binären Menschen behandelt?
Wenn Sie an Prostatakrebs erkranken, richtet sich Ihre Behandlung nach Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Stadium Ihres Krebses. Ihr Arzt sollte bei der Planung Ihrer Behandlung und Versorgung auch die Geschlechtsidentität berücksichtigen, einschließlich Ihrer Übergangsphase.
Einige Behandlungen zielen darauf ab, den Krebs loszuwerden, und andere zielen darauf ab, ihn zu kontrollieren. Behandlungspläne können eine Operation zur Entfernung Ihrer Prostata, Bestrahlung und/oder Chemotherapie und Hormontherapie umfassen. Möglicherweise benötigen Sie nicht einmal eine Behandlung. Möglicherweise möchte Ihr Arzt Ihren Zustand vorerst überwachen.
Eine häufige Nebenwirkung der Behandlung ist eine Veränderung der Sexualfunktion. Wenn Sie beispielsweise keine geschlechtsbejahende Operation hatten, ist Ihre Erektion möglicherweise nicht so fest oder bleibt nicht so lange fest. Wenn Sie Analsex haben, fühlt es sich möglicherweise nicht so an, wenn Ihre Prostata entfernt wird. Holen Sie so viele Informationen wie möglich über Ihre Behandlungsmöglichkeiten ein und nehmen Sie sich Zeit, um zu überlegen und mit Ihren medizinischen Fachkräften zu besprechen, was für Sie richtig ist.
Wir wissen nicht viel über die Behandlung von Transfrauen und nicht-binären Menschen mit Krebs, weil Forschungsstudien Menschen normalerweise nicht nach ihrer Geschlechtsidentität fragen. Wenn Sie Hormone einnehmen, können Sie wahrscheinlich weitermachen – obwohl Ihr Arzt Ihre Medikation abhängig von Ihrer Prostatakrebsbehandlung ändern kann. Einige Behandlungen werden vor oder nach einer Operation zur Geschlechtsbejahung nicht empfohlen.
Ein weiterer wichtiger Teil der Behandlung ist ein unterstützendes Netzwerk von Gesundheitsdienstleistern. Wenn Sie offen mit ihnen umgehen, können Sie sich verstanden und umsorgt fühlen, was Transfrauen und nicht-binären Menschen mehr Zeit und Energie gibt, um sich ihrer Behandlung und Genesung zu widmen.