Was ist die Scheitelpunktposition?

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Was ist die Scheitelpunktposition?
Was ist die Scheitelpunktposition?
Anonim

Wenn Sie gebären, kommt Ihr Baby normalerweise kopfüber heraus, auch Scheitelpunkt genannt. In den Wochen vor der Geburt bewegt sich Ihr Baby, um seinen Kopf über Ihrer Vagina zu platzieren.

Ihr Baby könnte auch versuchen, mit den Füßen zuerst, dem Po zuerst oder mit den Füßen und dem Po zuerst herauszukommen. Dies ist die Beckenendlage und kommt nur bei etwa 3 % bis 4 % der Geburten vor. Ihr Baby könnte sich auch in Querlage befinden, wenn es sich seitlich in Ihnen befindet. Wenn sich Ihr Baby in Steißlage oder Querlage befindet, wird Ihr Arzt mit Ihnen über verschiedene Optionen sprechen, die Sie für die Geburt haben.

Geburt in Scheitelpunktposition

Bevor Sie gebären, wird Ihr Baby die Position in Ihnen ändern. Aber wenn die Wehen beginnen, bewegen sich Babys normalerweise in die Scheitelposition.

Sie bewegen sich weiter nach unten zur Öffnung deiner Vagina. Eine Hebamme kann Ihnen helfen, Ihr Baby zu schieben, bis sein Köpfchen fast bereit ist, herauszukommen. Atmen Sie kurz ein, damit sich der Kopf Ihres Babys sicher und langsam herausbewegen kann. Eine langsame Geburt des Kopfes Ihres Babys trägt auch dazu bei, die Haut und die Muskeln um Ihre Vagina herum zu dehnen.

Andere Positionen, in denen Ihr Baby sein kann

Steißlage. Wenn sich Ihr Baby in der 36. Schwangerschaftswoche noch in Steißlage befindet, wird Ihr Arzt Ihnen eine externe Schädellage (ECV) anbieten, bei der a Der Arzt übt Druck auf Ihre Gebärmutter aus, um zu versuchen, Ihr Baby in eine Kopfüber-Position zu drehen. Es mag für Sie etwas unangenehm sein, aber es ist eine sichere Möglichkeit, Ihrem Baby zu helfen, die Scheitelpunktposition zu erreichen. ECV hilft Babys, in etwa 50 % der Fälle eine Kopfüber-Position einzunehmen.

Sie sollten kein ECV haben, wenn Sie kürzlich Blutungen aus Ihrer Vagina hatten, wenn der Herzschlag Ihres Babys anormal ist, wenn Ihre Fruchtblase geplatzt ist oder wenn Sie mit mehr als einem Baby schwanger sind.

Wenn ECV nicht funktioniert, haben Sie entweder einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt), bei dem ein Baby durch einen Schnitt in der Gebärmutter und im Unterleib zur Welt kommt, oder eine vaginale Steißgeburt.

Es ist möglicherweise nicht sicher, eine vaginale Steißgeburt zu haben, wenn sich die Füße Ihres Babys unter dem Po befinden, Ihr Baby größer oder kleiner als der Durchschnitt ist, Ihr Baby in einer seltsamen Position ist, Sie eine niedrige Plazenta haben oder Sie Präeklampsie haben, d. h. Bluthochdruck und Organschäden während der Schwangerschaft.

Querlage. Wenn sich Ihr Baby kurz vor der Entbindung auf Ihre Gebärmutter gelegt hat, würde Ihr Arzt eine ECV oder einen Kaiserschnitt anbieten. Ihr Arzt wird sicherstellen, dass die Nabelschnur nicht vor Ihrem Baby herauskommt. In diesem Fall muss Ihr Baby eine Notgeburt haben.

Ihre Ärzte sind vielleicht in der Lage, Ihr Baby kopfüber zu drehen, aber wenn sie es nicht können oder Sie mit den Wehen beginnen, bevor sie Ihr Baby drehen können, haben Sie höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt.

Risiko bei Beckenendlage und Querlage

ECV-Probleme. Wenn sich Ihr Baby nicht in der Scheitelposition befindet und Ihr Arzt ECV verwendet, um es zu bewegen, können einige Probleme auftreten. Ihre Fruchtblase oder der Teil, der während der Schwangerschaft Flüssigkeit enthält, kann früh platzen, die Herzfrequenz Ihres Babys kann sich ändern, Ihre Plazenta kann reißen oder Sie könnten zu früh wehen.

Ihr Baby kann sich auch wieder in eine Steißlage bewegen, sobald Ihr Arzt es in die Scheitelposition gebracht hat. Ihr Arzt kann versuchen, sie erneut zu bewegen, aber das wird schwieriger, wenn das Baby größer wird.

Probleme bei der Steißgeburt. Wenn Sie in der Steißlage gebären, kann der Körper Ihres Babys Ihren Muttermund möglicherweise nicht weit genug dehnen, damit sein Köpfchen herauskommt. Die Schultern oder der Kopf Ihres Babys könnten an Ihrem Becken hängen bleiben.

Breech-Geburten können auch dazu führen, dass Ihre Nabelschnur in Ihre Vagina gelangt, bevor Ihr Baby dies tut. In diesem Fall kann die Blut- und Sauerstoffversorgung Ihres Babys abnehmen.

Kaiserschnittprobleme. Da es sich um eine große Operation handelt, können Infektionen, Blutungen und Organschäden auftreten. Kaiserschnitte können auch dazu führen, dass Sie Probleme mit späteren Schwangerschaften haben, wie z. B. einen Riss in Ihrer Gebärmutter oder Probleme mit Ihrer Plazenta.

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