Wann tritt Präeklampsie auf?

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Wann tritt Präeklampsie auf?
Wann tritt Präeklampsie auf?
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Präeklampsie ist eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft oder in den Tagen und Wochen nach der Geburt Bluthochdruck verursacht. Es kann auch zu Organschäden führen, die am häufigsten Leber und Nieren betreffen.

Es unterscheidet sich von Schwangerschaftsbluthochdruck. Das ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft. Präeklampsie kann in jedem Stadium auftreten. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen gesunde Babys zur Welt bringen und es ihnen besser geht. Folgendes müssen Sie wissen.

Symptome

Ihr Blutdruck kann langsam oder plötzlich ohne Vorwarnung ansteigen. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Symptome. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck häufig kontrollieren lassen.

Präeklampsie tritt normalerweise im zweiten Trimester auf. Zu den Symptomen können gehören:

  • Zu viel Eiweiß im Urin (Proteinurie)
  • Kopfschmerzen, die nicht weggehen
  • Schmerzen im Oberbauch oder in der rechten Seite
  • Atembeschwerden
  • Schwellungen im Gesicht und an den Händen (kommt auch bei einer normalen Schwangerschaft vor)
  • Magenübelkeit oder Erbrechen (kommt auch bei einer normalen Schwangerschaft vor)
  • Verwirrung
  • Angst
  • Sehprobleme (verschwommenes Sehen, Fleckensehen, Lichtempfindlichkeit)

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie Folgendes haben:

  • Es fällt schwer zu atmen
  • Kopfschmerzen, die nicht weggehen
  • Schmerzen im Oberbauch oder in der rechten Seite
  • Verwirrung
  • Sehprobleme

Präeklampsie im Frühstadium

Das ist der Zeitpunkt, an dem Ihr Blutdruck nach oder vor der 34. Woche ansteigt. Je früher dies geschieht, desto höher ist das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby. Möglicherweise müssen Sie Ihr Baby früher zur Welt bringen.

Forschung zeigt, dass Babys von Müttern mit früh einsetzender Präeklampsie oft kleiner sind als erwartet. Das ist ein Zustand, der als fetale Wachstumsrestriktion oder FGR bezeichnet wird. Sie haben auch eher Probleme mit:

  • Nervensystem
  • Herz und Lunge
  • Atmung
  • Blut und rote Blutkörperchen

Ihr Baby könnte auch einen niedrigeren Apgar-Score haben. Es ist ein Test, der direkt nach der Geburt durchgeführt wird und misst:

  • Hautfarbe
  • Herzfrequenz
  • Reflexe
  • Muskeltonus
  • Atmung

Eine niedrige Punktzahl bedeutet nicht immer, dass Ihr Baby in Schwierigkeiten steckt. Sie benötigen möglicherweise nur in den ersten Minuten auf der Welt zusätzliche medizinische Versorgung. Vollkommen gesunde Babys haben anfangs manchmal einen niedrigen Wert.

Im Vergleich zu Frauen, die später in der Schwangerschaft an Präeklampsie erkranken, leiden Frauen mit früh einsetzender Präeklampsie eher an:

Höhere Proteinwerte. Sie sind manchmal fast doppelt so hoch. Zu viel Eiweiß im Urin ist ein Zeichen für Nierenschäden.

Schwerwiegendere Präeklampsie. Ihr allgemeiner Blutdruck könnte höher sein und es ist weniger wahrscheinlich, dass er sich durch die Behandlung bessert.

Eine Studie ergab, dass Sie wahrscheinlich eher Genital- und Harnwegsinfektionen bekommen und Probleme mit Ihrem Blut haben. Möglicherweise haben Sie auch Probleme beim Atmen und Ihre Plazenta könnte sich zu früh von Ihrer Gebärmutter lösen.

Präeklampsie nach der Geburt

Manchmal treten Bluthochdrucksymptome erst nach der Entbindung auf. Es tritt am häufigsten in der ersten Woche nach der Entbindung auf, aber Sie sind noch bis zu 6 Wochen später gefährdet.

Die Anzeichen einer postpartalen Präeklampsie sind meist die gleichen wie während der Schwangerschaft. Aber sie wirken sich nicht auf Ihr Baby aus. Frauen mit Bluthochdruck nach der Geburt haben folgendes Risiko:

Schlaganfall. Ein Schlaganfall unterbricht die Blutversorgung eines Teils Ihres Gehirns und raubt ihm Sauerstoff.

Zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge. Lungenödem führt dazu, dass sich Flüssigkeit in den Luftsäcken Ihrer Lunge ansammelt und das Atmen erschwert.

Verstopfte Blutgefäße. Als Thromboembolie bekannt, ist dies der Fall, wenn ein Blutgerinnsel aus einem anderen Teil Ihres Körpers wandert und ein Blutgefäß verstopft.

Prävention

Ärzte sind sich nicht ganz sicher, wie sie eine Präeklampsie verhindern können. Weitere Forschung ist erforderlich. So gesund wie möglich zu sein, bevor Sie schwanger werden, hilft. Das bedeutet, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und mit dem Rauchen aufzuhören. Ihr Arzt kann diese vorschlagen, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben:

Aspirin. Nach 12 Schwangerschaftswochen kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, jeden Tag eine niedrige Dosis Aspirin (81 Milligramm) einzunehmen, wenn Sie:

  • Präeklampsie während einer weiteren Schwangerschaft
  • Mehrlingsschwangerschaft (mehrere Babys gleichzeitig getragen)
  • Anh altender Bluthochdruck
  • Nierenerkrankung
  • Diabetes
  • Eine Autoimmunerkrankung

Kalziumpräparate. Sie können Präeklampsie bei Frauen abwehren, die vor oder während der Schwangerschaft nicht genügend Kalzium zu sich nehmen.

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