
Während deiner gesamten Schwangerschaft stellst du dir deine Wehen und deine Geburt vor. Aber Sie denken wahrscheinlich nicht an Ihr Baby nach der Geburt auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU). Die NICU überwacht Frühgeborene, Babys mit schwierigen Geburten und kranke Babys.
Warum ist mein Baby auf der neonatologischen Intensivstation?
Im Mutterleib ist Ihr Baby in Bezug auf Sauerstoff und Nährstoffe auf Sie angewiesen. Nach der Geburt muss Ihr Baby selbstständig arbeiten. Wenn ihre Systeme nicht stark genug sind, um alleine zu arbeiten, braucht Ihr Baby möglicherweise Hilfe von der neonatologischen Intensivstation. Sie könnten es besuchen, wenn:
- Ihre Lungen sind nicht stark genug, um Sauerstoff zu übertragen
- Ihr Herz- und Lungenkreislauf nimmt ab
- Ihr Verdauungssystem verarbeitet Nährstoffe und Abfall nicht gut
- Ihre Nieren filtern keine Abfälle aus ihrem Körper
- Ihre Leber und ihr Immunsystem funktionieren nicht richtig
Es gibt viele Gründe, warum die Systeme Ihres Babys bei der Geburt nicht stark genug sind, wie zum Beispiel:
- Frühgeburt, normalerweise vor der 37. Schwangerschaftswoche
- Schwierige Geburt, die Ihrem Baby zusätzlichen Stress verursacht hat
- Geburtsfehler, die die Organfunktion beeinträchtigen
- Niedriges Geburtsgewicht (häufig bei Mehrlingsgeburten, wie Zwillinge oder Drillinge)
Faktoren aus Ihrer eigenen Gesundheit erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby auf der neonatologischen Intensivstation bleibt, einschließlich:
- Du bist jünger als 16 oder älter als 40
- Drogen- oder Alkoholkonsum
- Diabetes
- Bluthochdruck, einschließlich Präeklampsie
- Blutungen
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Zu wenig oder zu viel Fruchtwasser
- Vorzeitiger Blasensprung
Wie funktioniert die neonatologische Intensivstation?
Abhängig vom Zustand Ihres Babys kann ein NICU-Team es kurz nach der Geburt zur NICU bringen. Dort verwendet das Team verschiedene Geräte, um Ihrem Baby zu helfen, Kraft zu gewinnen und zu gedeihen. Einige Beispiele sind:
Babywärmer. Es ist wichtig, dass Ihr Baby nach der Geburt warm bleibt. Das Bett Ihres Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation hat möglicherweise einen Deckenwärmer, um die Körpertemperatur aufrechtzuerh alten. Das Bett ist offen, kann aber Kunststoffseiten haben, die helfen, die Wärme zu h alten.
Phototherapie. Wenn Ihr Baby an Gelbsucht leidet, einem Zustand, bei dem sich Bilirubin im Blut ansammelt und seine Augen oder Haut gelb erscheinen lässt, benötigt es möglicherweise eine spezielle Beleuchtung zur Behandlung die Bedingung. Ein Phototherapielicht hilft dem Körper Ihres Babys, das Bilirubin abzubauen und zu verarbeiten.
Monitore. Monitore messen die Vitalzeichen Ihres Babys, um seinen Fortschritt auf der neonatologischen Intensivstation zu verfolgen. Verschiedene Beispiele sind:
- Brustableitungen, die die Herzfrequenz und die Anzahl der durchgeführten Atemzüge verfolgen
- Ein Pulsoximeter, das die Sauerstoffmenge im Blut Ihres Babys misst
- Eine Temperatursonde, die die Temperatur Ihres Babys aufzeichnet
- Ein arterieller Zugang oder eine kleine Blutdruckmanschette, die den Blutdruck Ihres Babys misst
Ernährungssonden. Wenn Ihr Baby eine Frühgeburt hat, braucht es möglicherweise Hilfe, um Nährstoffe in sein System zu bekommen. Schläuche, die von der Nase oder dem Mund Ihres Babys zum Magen führen, helfen ihm, Milch oder Milchnahrung zu bringen und schneller stärker zu werden.
IVs. Ein intravenöser Katheter (oder IV) wird in die Füße, das Bein oder die Kopfhaut Ihres Babys gelegt. Dies ermöglicht es Ärzten und Krankenschwestern, Medikamente einfacher als durch Injektionen zu verabreichen. Andere Namen für Infusionen sind Tropfinfusionen oder Infusionen.
Leitungen. Ähnlich wie Infusionen werden Leitungen verwendet, wenn Babys mehr Flüssigkeiten oder Medikamente benötigen, als eine Infusion zulässt. Die Schläuche sind breiter und werden oft in größere Venen im Nacken, in der Brust oder in der Leistengegend eingeführt.
Beatmungsgeräte. Wenn die Lungen Ihres Babys noch nicht vollständig entwickelt sind, kann ein Beatmungsgerät, das Beatmungsgerät genannt wird, ihm Sauerstoff zuführen. Dadurch können sich ihre Lungen stärken.
Sauerstoffhaube oder Nasenkanüle. Diese Optionen ähneln einem Beatmungsgerät, sind aber weniger invasiv. Ärzte oder Krankenschwestern verwenden sie, wenn Ihr Baby mehr Sauerstoff benötigt, aber seine Lungen stärker und weiter entwickelt sind. Eine Sauerstoffhaube wird über den Kopf Ihres Babys gestülpt, während eine Nasenkanüle in die Nase passt.
Weitere Informationen über die neonatologische Intensivstation
Ihr Baby besuchen. Sie können Ihr Baby auf der neonatologischen Intensivstation besuchen, andere Familienmitglieder können jedoch eingeschränkt sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Krankenhaus nach der Besucherrichtlinie. Möglicherweise müssen Sie vor dem Betreten einen Krankenhauskittel, Handschuhe und eine Maske tragen. Sie müssen sich auch die Hände waschen.
Über das NICU-Personal. Jede NICU-Einheit hat Leute, die darin arbeiten, um alle Babys dort sicher und gesund zu h alten. Einige Beispiele für Personen, die Sie dort sehen könnten, sind:
- Neonatologe – ein Arzt, der sich auf die Betreuung kranker Neugeborener spezialisiert hat
- Neugeborenenkrankenschwester – muss einen Master-Abschluss haben und ist Experte für die Pflege kranker Neugeborener
- Arzthelferin für Neugeborene – ein vom Vorstand zertifizierter Fachmann, der unter der Anleitung eines Arztes arbeitet, aber eine unabhängige Diagnose stellen und Medikamente verschreiben kann
Fragen, die Sie Ihrem NICU-Team stellen sollten. Einige Fragen, die Sie stellen könnten, wenn Ihr Baby die NICU besuchen muss, sind:
- Warum ist mein Baby auf der neonatologischen Intensivstation?
- Wie lange wird mein Baby hier sein?
- Welche Behandlungen erhält mein Baby und warum?
- Was ist die tägliche Pflege meines Babys?
- Welche Medikamente bekommt mein Baby?
- Kann ich mein Baby stillen oder mit der Flasche füttern? Wenn ja, wann und wie?
- Was sind die Ziele der Pflege meines Babys?
- Kann ich mit meinem Baby im Krankenhaus bleiben?