
Das Bewusstsein für postpartale Depressionen nimmt zu, und das aus gutem Grund – jede neunte Frau hat nach der Geburt damit zu kämpfen. Aber Depressionen während der Schwangerschaft werden oft noch übersehen, obwohl sie genauso häufig vorkommen wie die Form nach der Geburt.
Einer der Hauptgründe dafür ist, dass viele der körperlichen Symptome von Schwangerschaft und Depression gleich sind, wie z. B. Appetitlosigkeit, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und sogar Schmerzen, sagt Veerle Bergink, MD, PhD, Professor in den Abteilungen für Psychiatrie und Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaft an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York.
„Das Komplizierte an Depressionen während der Schwangerschaft ist, dass sich Ihr Körper bereits so sehr verändert“, sagt sie. „Du fühlst dich schon untypisch.“
Ein weiterer erschwerender Faktor ist, dass, obwohl einige Ärzte Wert darauf legen, Fragen zu Ihrer Stimmung zu stellen, das Screening auf Depressionen kein routinemäßiger Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge ist. „Der postpartalen Depression wurde viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt“, sagt Bergink. „Es ist viel häufiger, darauf zu untersuchen als auf pränatale Depressionen, obwohl es eigentlich logischer wäre, mit dem Screening zu beginnen, wenn Frauen während der Schwangerschaft zum ersten Mal in die Praxis kommen.“
Ihre Krankengeschichte kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie während der Schwangerschaft an einer Depression erkranken. Wenn Sie also Ihr Risiko kennen, können Sie in höchster Alarmbereitschaft sein. Der Große? Frühere Depressionen oder Angstzustände. „Der größte Risikofaktor für Depressionen während und nach der Schwangerschaft sind Frauen, die zuvor eine Stimmungsepisode hatten“, sagt Bergink.
Schilddrüsenerkrankungen können Ihre Chancen erhöhen, ebenso wie Krankheiten, Präeklampsie oder das Auffinden von Anomalien bei einem Ultraschall. Zu den nicht körperlichen Risikofaktoren gehören finanzielle Probleme, Traumata oder sexueller Missbrauch in der Vorgeschichte, eine instabile Beziehung oder eine ungewollte Schwangerschaft.
Obwohl es eine Hürde sein kann, zu erkennen, dass man mit Depressionen zu kämpfen hat, sagt Bergink, dass es sehr gut behandelbar ist, wenn man es einmal getan hat. „Da alle Medikamente die Plazenta passieren, ziehen wir es vor, zuerst nach nicht medikamentösen Optionen zu suchen, wie z. B. Bewegung und Verh altensänderungen durch Psychotherapie“, sagt sie. Aber für ernstere Anfälle können Medikamente wie Antidepressiva sichere Optionen sein.
Auch wichtig, um Depressionen zu erkennen und zu bewältigen: offen und ehrlich zu sein, wie man sich fühlt. „So viele Frauen fühlen sich schuldig, besonders während der Schwangerschaft, weil sie denken, dass sie sich glücklich fühlen sollten“, sagt Bergink.
Aber, sagt sie, Depressionen sind nichts, was man will, und man kann sich nicht die Schuld dafür geben. Je mehr Frauen ihre Kämpfe teilen, desto weniger versteckt werden pränatale Depressionen.
4 Fragen
Bergink bietet diese Fragen an, um festzustellen, ob Sie oder jemand, den Sie kennen, während der Schwangerschaft depressiv sein könnte.
Genießen Sie die Dinge, die Sie normalerweise genießen? Wenn Sie in Ihren üblichen Freuden kein Glück finden, ist das ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.
Wie ist deine Stimmung an den meisten Tagen? Es heißt nicht umsonst Depression - sich niedergeschlagen oder "platt" zu fühlen ist typisch für Depressionen.
Mit welchen Symptomen hatten Sie in letzter Zeit zu tun? Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsstörungen, Schmerzen und sogar Weinanfälle können sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Schwangerschaft auftreten Depression.
Fühlen Sie sich deprimiert? Oft ist die einfachste Frage die treffendste.