Was ist eine Aderhautzyste?

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Was ist eine Aderhautzyste?
Was ist eine Aderhautzyste?
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Eine Zyste des Plexus choroideus ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Aderhaut des Gehirns eines ungeborenen Babys. Es wird geschätzt, dass Zysten des Plexus choroideus bei etwa 2 % der Schwangerschaften auftreten, normalerweise während des zweiten Trimesters. Der Plexus choroideus besteht aus einem Netzwerk von Zellen und Blutgefäßen, die sich in verschiedenen mit Flüssigkeit gefüllten Räumen im Gehirn befinden, die als Ventrikel bezeichnet werden. Eine dünne Zellschicht bedeckt jedes dieser Gefäße. Diese Zellen sind für die Herstellung von Liquor cerebrospinalis zuständig.

Was passiert mit Zysten des Plexus choroideus?

Plexus choroideus Zysten werden oft während eines Ultraschalls gefunden. Sie treten auf, wenn eine kleine Flüssigkeitsblase bei der Bildung des Plexus choroideus abreißt. Die Zysten gelten nicht als abnormal. Die meisten Zysten des Plexus choroideus verschwinden, ohne dass ein weiterer medizinischer Eingriff erforderlich ist.

Das Geschlecht Ihres Babys ändert nichts an der Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Zyste des Plexus choroideus entwickelt. Es kann einige Bedenken geben, wenn eine Zyste ungewöhnlich groß erscheint oder sich in der Nähe der Vorderseite des Körpers des Babys befindet. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen detaillierteren Ultraschall zu machen, um festzustellen, ob Risiken im Zusammenhang mit der Plexus-Choroideus-Zyste bestehen.

Was sind die Risiken einer Aderhautzyste?

Wenn ein Arzt eine Zyste des Plexus choroideus entdeckt, ist seine unmittelbarste Sorge die Möglichkeit, dass das Baby Trisomie 18 hat, eine genetische Erkrankung. Babys mit Trisomie 18 haben eine zusätzliche Kopie des Chromosoms Nummer 18. Meistens wird ein Baby, bei dem Trisomie 18 bestätigt wurde, tot geboren. Diejenigen, die die Geburt überleben, leben selten über das Säuglings alter hinaus.

Babys, die mit Trisomie 18 geboren werden, haben oft schwere geistige Behinderungen und Probleme mit Organen wie Herz, Nieren und Gehirn. Ein Drittel der mit Trisomie 18 geborenen Babys haben eine nachweisbare Plexus-Choroideus-Zyste. Deshalb schauen sich Ärzte die Zysten lieber genauer an. Ein zusätzlicher Scan gibt Ärzten eine bessere Sicht auf die Zysten und hilft ihnen, andere Anomalien zu erkennen.

Denken Sie daran, dass Trisomie 18 selten ist und bei 1 von 3.000 Neugeborenen auftritt. Die meisten ungeborenen Babys mit einer Plexus choroideus-Zyste haben keine Trisomie 18. Neben einer Plexus choroideus-Zyste gibt es häufig andere nachweisbare Probleme, wenn ein Baby Trisomie 18 hat. Wenn diese Anomalien nicht bei einem zweiten Ultraschall entdeckt werden, dann ist es unwahrscheinlich, dass das Baby Trisomie 18 hat.

Wie wird eine Aderhautzyste behandelt?

Es gibt keine Möglichkeit, eine Zyste des Plexus choroideus zu behandeln. Wenn Sie sich Sorgen über die Möglichkeit machen, dass Ihr ungeborenes Kind Trisomie 18 hat, können Sie Ihren Arzt bitten, einen Test namens Amniozentese durchzuführen. Es ist ein Verfahren, bei dem Fruchtwasser mit einer Nadel aus der Gebärmutter entfernt wird. Ihr Arzt wird die Flüssigkeit testen lassen, um nach Anzeichen genetischer Probleme zu suchen, die die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen können.

Mögliche Risiken, die mit einer Amniozentese zur Erkennung von Trisomie 18 einhergehen, sind:

  • Fruchtwasser tritt durch die Scheide aus
  • Fehlgeburt, obwohl das Risiko sehr gering ist
  • Verletzung des Babys beim Einstechen der Nadel, wenn es während des Eingriffs seine Arme oder Beine bewegt
  • Die Blutzellen des Babys gelangen in den Blutkreislauf der Mutter
  • Gebärmutterentzündung
  • Übertragung einer Infektion von der Mutter auf das Baby

Werde Mütter sollten diese Punkte berücksichtigen, wenn sie entscheiden, ob sie eine Amniozentese durchführen wollen. Selbst wenn die Zyste verschwindet, besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Baby Trisomie 18 hat. Zysten des Plexus choroideus verschwinden fast immer bei Säuglingen, selbst wenn die Chromosomenanomalie vorhanden ist.

Ein Alpha-Fetoprotein (AFP)-Test, der die Proteinspiegel im Blut der Mutter untersucht, kann ebenfalls ausschließen, dass ein Baby möglicherweise Trisomie 18 hat. Die gefundene AFP-Menge kann Ärzten auch bei der Erkennung helfen Mögliche Probleme wie:

  • Down-Syndrom
  • Fehlkalkulationen beim Entbindungstermin einer schwangeren Mutter
  • Möglichkeit von Zwillingen
  • Bauchwand-Geburtsfehler beim Baby
  • Chromosomenanomalien
  • Offene Neuralrohrdefekte wie Spina bifida und Anenzephalie

Der AFP-Test wird normalerweise zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In der Regel dauert es etwa ein bis zwei Wochen, bis die Ergebnisse vorliegen. Anders als bei der Amniozentese gehen mit der Durchführung des Tests keine zusätzlichen Risiken einher. Ärzte empfehlen den AFP-Test normalerweise, wenn sie glauben, dass die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Störung bei Ihrem ungeborenen Kind erhöht ist.

Wenn die Kombination aus Level-II-Sonogramm und AFP-Test Ihre Sorgen nicht lindert, kann die Amniozentese helfen, den Gesundheitszustand Ihres Babys vor der Geburt zu klären.

Studien, die an Kindern mit einer nachweisbaren Plexus-Choroideus-Zyste durchgeführt wurden, die sich auflöste, zeigten keine anh altenden kognitiven Probleme. Sie zeigten tendenziell Verh altensweisen, motorische Fähigkeiten und kognitive Funktionen von Kindern ohne Behinderungen.

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