Septus Uterus: Ursachen und Behandlung

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Septus Uterus: Ursachen und Behandlung
Septus Uterus: Ursachen und Behandlung
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Ein septierter Uterus liegt vor, wenn eine dünne Gewebemembran, Septum genannt, in der Mitte des Uterus (d. h. der Gebärmutter) verläuft und ihn in zwei getrennte Teile teilt. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich das Baby im Mutterleib entwickelt, und ist damit die häufigste Anomalie im Zusammenhang mit der Gebärmutter bei Frauen.

Frauen mit einem septierten Uterus haben ein höheres Risiko für Fehlgeburten oder Fehlgeburten, Frühgeburten und Fehlstellungen des Fötus (d. h. der Zustand, wenn das Baby nicht mit dem Kopf nach unten zeigt, während es sich im Mutterleib bildet).

Die Typen

Septierte Gebärmutter werden in drei Typen unterteilt:

  • Teilweise septierter Uterus. Wenn das Septumgewebe den Gebärmutterhals nicht enthält.
  • Vollständiger septierter Uterus. Wenn das Septum auch den Gebärmutterhals umfasst, der die Öffnung der Gebärmutter darstellt.
  • Uterus und Vagina septiert. Wenn sich das Septum in die Vagina erstreckt.

Die Ursachen

Die Scheidewand ist wichtig für die Entwicklung der Gebärmutter und der Eileiter. Der septierte Uterus tritt auf, wenn das Septum nicht vom Körper absorbiert wird, nachdem sich die Eileiter und der Uterus gebildet haben. Der septierte Uterus ist eine genetische Anomalie und hat keine bekannte Ursache.

Die Symptome

Ein septierter Uterus kann lange Zeit unerkannt bleiben, weil es keine Symptome gibt, bis ein Mädchen die Pubertät erreicht. Ein septierter Uterus kann eine schmerzhaftere Periode verursachen, wird aber oft nicht diagnostiziert, bis die Frau mehrere Schwangerschaftsverluste hat.

Eine normale Gebärmutter hat innen eine dreieckige Form. Ein septierter Uterus sieht zwar von außen normal aus, ist aber innen herzförmig. Aber ein partielles Septum kann relativ schwieriger zu diagnostizieren sein, da die Herzform weniger definiert ist.

Es ist nicht bekannt, warum Frauen mit einem septierten Uterus ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt haben. Nicht alle Frauen mit einem septierten Uterus erleiden eine Fehlgeburt, aber bei einigen Frauen kommt es zu vorzeitigen Wehen. Auch mit einer septierten Gebärmutter ist eine gesunde Schwangerschaft möglich.

Die Diagnose

Das Septum ist normalerweise eine sehr dünne Gewebelinie und kann visuell schwer zu erkennen sein. Daher bevorzugen Ärzte verschiedene bildgebende Verfahren, um eine septierte Gebärmutter zu diagnostizieren. Dazu gehören:

  • ‌MRT
  • ‌2D- oder 3D-Ultraschall
  • Hysteroskopie

Ein Ultraschall kann mit einer Ultraschallsonde an der Außenseite des Bauches oder durch Einführen einer Ultraschallsonde in die Vagina durchgeführt werden. Für die Diagnose einer septierten Gebärmutter ist 3D-Ultraschall besser als 2D-Ultraschall, da er ein detailliertes Bild der Gebärmutter liefert.

MRT oder Magnetresonanztomographie wird häufig verwendet, um festzustellen, ob es sich um einen Uterus septus oder einen Uterus bicornis handelt. Ein Uterus bicornis liegt vor, wenn der Uterus in zwei Hörner geteilt ist und ein Septum haben kann oder nicht.

Die Behandlung

Hysteroskopische Chirurgie kann verwendet werden, um das Septum abzuschneiden oder abzuschaben. Durch das Durchtrennen des Septums wird die Gebärmutter nicht mehr in zwei Teile geteilt.

Der Eingriff gilt als kleiner ambulanter Eingriff. Das heißt, der Arzt wird Ihnen erlauben, am Tag der Operation nach Hause zu gehen.

Wenn Ihr Fall komplizierter ist, kann der Arzt Ihnen raten, zur Beobachtung über Nacht im Krankenhaus zu bleiben. Aber in den meisten Fällen ist das Verfahren einfach und hat ein gutes Ergebnis.‌

Während der Operation verwendet der Chirurg ein kleines Endoskop, das auf einem Schlauch platziert ist, um durch Ihre Vagina bis zur Gebärmutter zu gehen, und schneidet dann die Scheidewand. Der Chirurg verwendet während der Operation auch Ultraschall, um sicherzustellen, dass das Septum vollständig entfernt wird.

Hysteroskopische Operationen sind selten mit großen Risiken verbunden, aber sie können beinh alten:‌

  • Infektion
  • Reaktion auf die Narkose
  • Schädigung des Gebärmutterhalses
  • Schädigung der Gebärmutter‌

Die häufigsten Nebenwirkungen der Operation sind Regelschmerzen und einige Blutungen für ein bis zwei Tage.

Die Verwendung von Tampons nach der Operation kann das Infektionsrisiko erhöhen, daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung von Damenbinden. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn Sie nach der Operation starke Blutungen, Schmerzen oder Bedenken haben.

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