
Was ist eine externe Cephalic-Version?
External cephalic version, oder ECV, ist ein Manöver, das Ihr Arzt verwenden kann, wenn Ihr ungeborenes Baby so eingestellt ist, dass es mit dem Boden voran oder mit den Füßen voran herauskommt. Diese Positionen werden Steißgeburt genannt und können eine vaginale Geburt erschweren. Bei einer ECV dreht Ihr Arzt das Baby in eine Kopf- oder Kopflage in Richtung der Öffnung des Geburtskanals.
External Cephalic Version Procedure
Dies wird normalerweise von Ihrem Geburtshelfer durchgeführt. Der Herzschlag Ihres Babys wird etwa eine halbe Stunde vor der ECV überwacht. In einigen Fällen erh alten Sie möglicherweise Medikamente durch eine Infusion, um Ihre Gebärmutter zu entspannen. Dies hat keine Auswirkungen auf Ihr Baby.
Dann wird Ihr Arzt versuchen, Ihr Baby zu drehen, indem er seine Hände auf die Außenseite Ihres Bauches drückt. Das Ziel ist es, Ihr Baby dazu zu bringen, eine kleine Drehung in Ihrem Bauch zu machen und mit dem Kopf nach unten fertig zu werden. Dies kann mehrere Stunden dauern.
Ihr Arzt kann einen Ultraschall verwenden, um die Position Ihres Babys zu überprüfen und den Prozess zu steuern.
Tut ECV weh?
Um Ihr Baby zu drehen, wird Ihr Arzt festen Druck ausüben. Jeder reagiert anders, sodass Sie möglicherweise Unbehagen oder Schmerzen verspüren. Viele Frauen durchlaufen eine ECV ohne Schmerzmittel. Aber Ihr Arzt kann Ihnen während des Eingriffs eine PDA oder andere Schmerzmittel verabreichen oder Sie sogar einschläfern lassen.
Risiken der externen Cephalic-Version
Ein ECV ist nicht das Richtige für Sie, wenn Sie mehr als ein Baby erwarten oder Sie einen Kaiserschnitt benötigen.
Es funktioniert auch am besten bei Frauen mit einer birnenförmigen Gebärmutter und nicht bei Frauen mit einer herzförmigen Gebärmutter, die Uterus bicornis genannt wird.
Weitere Gründe, aus denen Ihr Arzt Ihnen möglicherweise sagt, dass Sie keinen ECV erh alten sollen, sind:
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff vaginale Blutungen.
- Ihr Baby hat einen anormalen Herzschlag oder gesundheitliche Probleme.
- Deine Fruchtblase ist geplatzt.
- Ihr Baby ist größer als der Durchschnitt.
- Ihr Fruchtwasserspiegel ist zu niedrig oder zu hoch.
- Der Kopf Ihres Babys ist überstreckt, was bedeutet, dass er gerade ist, anstatt sich nach vorne zu beugen.
- Sie haben ein Herzproblem oder andere Erkrankungen, die Sie daran hindern, bestimmte Medikamente gegen Kontraktionen zu erh alten, um eine Placenta praevia zu verhindern, die während der Schwangerschaft und Geburt zu schweren Blutungen führen kann
ECVs sind normalerweise sicher, aber es gibt einige Risiken. In seltenen Fällen kann es zu Veränderungen der Herzfrequenz Ihres Babys, einem Platzen der Plazenta und vorzeitigen Wehen kommen.
Der Eingriff wird normalerweise in der Nähe eines Kreißsaals durchgeführt, falls Sie einen Notkaiserschnitt benötigen.
Erfolg der externen Cephalic-Version
ECVs funktionieren etwa die Hälfte der Zeit. Wenn Ihr Arzt Ihr Baby nach dem ersten Versuch nicht dazu bringen kann, sich umzudrehen, kann er es nach etwa einer Woche erneut versuchen.
Die Erfolgschancen sind höher, wenn:
- Die ECV wird bald nach 36 Schwangerschaftswochen versucht, bevor das Baby zu groß wird.
- Du hast schon einmal ein Kind geboren.
- Es ist genug Fruchtwasser um das Baby herum vorhanden.
Zu den Dingen, die die Wahrscheinlichkeit verringern können, dass ein ECV funktioniert, gehören:
- Das Baby ist auf dein Becken gefallen.
- Ihre Gebärmutter ist angespannt oder hart.
- Ihr Arzt hat Schwierigkeiten, den Kopf Ihres Babys zu berühren und zu fühlen.
Nach einem ECV drehen sich Babys manchmal in die Kopfüber-Position und dann zurück in die Steißlage. Und manchmal drehen sich Babys in Steißlage vor der Geburt von selbst um, aber je größer sie werden, desto weniger Bewegungsraum gibt es.
Ärzte bringen die meisten Babys in Steißlage per Kaiserschnitt zur Welt. Abhängig von Ihrer Gesundheit, der Gesundheit Ihres Babys und seiner Position kann eine vaginale Geburt dennoch möglich sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Optionen.
Gibt es mögliche Komplikationen bei einem ECV?
Nach einer erfolgreichen ECV haben die meisten Frauen normale vaginale Geburten. Aber rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Kontraktionen oder Blutungen haben oder wenn Sie nicht spüren, wie sich Ihr Baby so bewegt wie vor dem Eingriff.
Alternativen für externe Cephalic-Versionen
Wenn ein ECV Ihr Baby nicht in eine kopfüber Position bringen kann, haben Sie andere Möglichkeiten für die Geburt. Sie können beinh alten:
- Das Baby vaginal in Steißlage gebären
- Baby per Kaiserschnitt bekommen (dies ist weniger riskant als eine vaginale Geburt)