
Für viele Menschen ist es erschreckend zu hören "Sie haben Osteoporose".
Manche hören es im Krankenhaus nach einem Hüftbruch. Andere erfahren die Nachricht, nachdem sie einen Knochendichtetest erh alten haben.
Osteoporose tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause, Menschen mit Osteoporose in der Familie und Menschen mit kleinem Körperbau auf. Aber auch andere können es bekommen, was ihr Risiko für Knochenbrüche erhöht.
Dieses Risiko zu reduzieren ist entscheidend. Etwa die Hälfte der Frauen und ein Viertel der Männer über 50 erleiden eine osteoporosebedingte Fraktur, stellt die National Osteoporosis Foundation fest. Frakturen betreffen am häufigsten Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenk, können aber jeden Knochen betreffen.
Oft ist die erste Frage, die Patienten ihrem Arzt stellen: Kann ich Osteoporose heilen?
Hier beantworten Experten für Knochengesundheit diese und andere Osteoporose-Fragen.
1. Können Sie Osteoporose umkehren?
Nicht ganz. Aber vielleicht kannst du es eindämmen.
''Realistisch sprechen wir nicht von einer vollständigen Umkehrung", sagt Felicia Cosman, MD, klinische Direktorin der National Osteoporosis Foundation (NOF) und medizinische Direktorin am Clinical Research Center des Helen Hayes Hospital in New York.
"Ein realistisches Ziel ist es, das Auftreten von Frakturen zu verhindern", sagt Cosman, der an Osteoporosebehandlungen forscht und die Pharmaunternehmen Eli Lilly, Novartis, Merck und Amgen, die Osteoporosemedikamente herstellen, beraten und für sie gesprochen hat.
2. Was kann ich also gegen Osteoporose tun?
Sie können Frakturen weniger wahrscheinlich machen, indem Sie Ihre Knochendichte erh alten oder verbessern, sagt Cosman.
Das heißt, "Sie können die Folgen von Osteoporose umkehren", sagt Robert Heaney, MD, Vizepräsident für Forschung und Professor für Medizin an der Creighton University in Omaha, Neb. Heaney, ein Knochenbiologe, hat für Merck und Amgen gesprochen.
Dazu gehört normalerweise, aktiv zu sein, genügend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen und Medikamente gegen Osteoporose einzunehmen.
3. Was werden Osteoporose-Medikamente für mich tun?
Abhängig vom Zustand Ihrer Knochen „können Sie mit einer medikamentösen Therapie einige Knochen aufbauen und aus dem Osteoporose-Bereich herauskommen“, sagt Jeri Nieves, PhD, außerordentlicher Professor für klinische Epidemiologie an der Columbia University.
"Man kann den Knochenschwund verlangsamen, [aber] es ist nicht dasselbe wie ihn umzukehren", sagt Nieves, die auch am Helen Hayes Hospital in New York arbeitet.
Es gibt verschiedene Arten von Osteoporose-Medikamenten, die nur auf Rezept erhältlich sind:
- Bisphosphonate wie Fosamax, Boniva, Actonel und Reclast
- Calcitonin, verkauft als Fortical und Miacalcin
- Hormontherapie oder Östrogen
- SERMS (selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren), wie Evista (Raloxifen)
- Parathormon (Forteo oder Teriparatid)
- Prolia, ein biologisches Medikament
Einige Arten von Osteoporose-Medikamenten verlangsamen den Knochenabbau, der Teil des natürlichen und fortlaufenden Umbauprozesses der Knochen ist. Andere regen neues Knochenwachstum an.
Wie gut ist der resultierende Knochen? „Die Qualität des neuen Knochens ist wahrscheinlich sehr gut“, sagt Cosman. "Aber die Qualität Ihres Gesamtknochens ist möglicherweise nicht wieder normal."
4. Was ist mit Nebenwirkungen?
Alle Klassen von Osteoporose-Medikamenten haben mögliche Nebenwirkungen.
Zum Beispiel gab es seltene Berichte über "Kiefertod" (Osteonekrose des Kiefers) bei Patienten, die Bisphosphonate, die am häufigsten verwendete Art von Osteoporose-Medikamenten, einnahmen. Es gab auch seltene Berichte über Frakturen des Oberschenkelknochens (Femur) bei Menschen, die über lange Zeit Bisphosphonate einnahmen, aber es ist nicht klar, ob die Medikamente dies verursacht haben. Und das neueste Osteoporose-Medikament, Prolia, kann einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut verursachen und das Infektionsrisiko erhöhen, da es auf eine Chemikalie im Immunsystem abzielt.
Wie bei jedem Medikament müssen Sie und Ihr Arzt die Risiken und Vorteile abwägen.
5. Welche Lebensstilmaßnahmen helfen?
Wenn Sie an Osteoporose leiden, empfehlen Ärzte neben der Einnahme von Osteoporose-Medikamenten häufig Folgendes:
- Nehmen Sie genügend Vitamin D und Kalzium zu sich. Beides wird für die Knochengesundheit benötigt, und viele Menschen bekommen von beidem nicht genug. Das Institute of Medicine überprüft derzeit seine Richtlinien zu Vitamin D und Kalzium. Fragen Sie in der Zwischenzeit Ihren Arzt, was Sie in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel und Sonneneinstrahlung benötigen, was Ihrem Körper hilft, Vitamin D zu bilden.
- Körperliche Aktivität. Belastungsübungen - wie Gehen oder Krafttraining - sind der Schlüssel für die Knochengesundheit. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, was für Sie geeignet ist.
- Rauchen Sie nicht. Rauchen kann Ihre Knochen schwächen.