
Echte Männer bekommen auch Osteoporose.
So viele wie 2 Millionen amerikanische Männer haben bereits Osteoporose, die Knochenverdünnung, die Knochen spröde und porös macht und wahrscheinlich bricht. Zwölf Millionen Männer sind gefährdet und können frühe Anzeichen von Knochenschwund und geringer Knochendichte, Osteopenie genannt, aufweisen. Aber angesichts der Tatsache, dass viermal so viele Frauen an Osteoporose leiden, haben Männer seltener dünne Knochen als Frauen.
Warum dieses geringere Risiko?
"Frauen leben länger und erkranken daher eher an Osteoporose", sagt Dr. Paul Mystkowski, Endokrinologe am Virginia Mason Medical Center in Seattle und Mitglied der klinischen Fakultät der University of Washington in Seattle. Und weil Männer im Laufe ihres Lebens im Allgemeinen körperlich aktiver sind, verlieren Männer seltener Knochenmasse, da sich gezeigt hat, dass Bewegung die Knochendichte schützt.
Aber bei männlicher Osteoporose gibt es einen noch größeren Unterschied.
"Im Allgemeinen wird Osteoporose bei Männern als Symptom für etwas anderes angesehen", sagt Mystkowski, "während sie bei älteren Frauen fast immer postmenopausal ist."
Und für viele Männer ist dieses "Etwas" hormonell bedingt.
Ursachen der männlichen Osteoporose: Testosteronmangel
Die häufigste Ursache für männliche Osteoporose ist Testosteronmangel, sagt Mystkowski. „Es besteht ein klarer Konsens darüber, dass man bei der Untersuchung von Männern mit Osteoporose immer auf Testosteronmangel untersucht“, sagt er.
Männern mit niedrigem Testosteronspiegel können Ärzte einen Testosteronersatz empfehlen, um Knochenmasse aufzubauen. Das Dilemma ist, dass die Wissenschaft noch nicht gezeigt hat, wie viel des knochenaufbauenden Nutzens ein direkter Testosteroneffekt ist – oder das Ergebnis der Umwandlung von Testosteron in Östrogen."Wahrscheinlich ist der Großteil des Nutzens das Testosteron", sagt Mystkowski, "aber es ist wichtig, die Rolle des Testosterons bei der Umwandlung von Östrogen nicht zu minimieren."
Männer brauchen auch eine kleine Menge Östrogen, sagt Mystkowski. Östrogen erhält die Knochendichte – sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Tatsächlich wandeln alle Männer normalerweise Testosteron in Östrogen um, um Knochenmasse aufzubauen.
"Wenn Sie sich Männer ansehen, denen ein Enzym fehlt, um selbst kleine Mengen Östrogen herzustellen, weil sie genetisch so geboren wurden", sagt Mystkowski, "sie bekommen Osteoporose. Wenn Sie ihnen Östrogen geben, verbessert sich ihre Osteoporose. Also Auch wenn Östrogen bei Männern nicht in sehr hohen Konzentrationen zirkuliert, ist es ein kritischer Faktor für die Knochengesundheit."
Ursachen der männlichen Osteoporose: Niedriger Kalzium- und Vitamin-D-Geh alt
Knochen wachsen kontinuierlich im Laufe Ihres Lebens, in einem natürlichen Prozess namens Umbau, bei dem sich alte Knochenzellen ablösen und neue Knochenzellen wachsen, um sie zu ersetzen. Aber um neue Knochen zu bilden, braucht Ihr Körper viel Kalzium und Vitamin D.
"Das ist ein riesiges Bauprojekt", sagt Mystkowski. Aber ohne genügend Kalzium und Vitamin D können Sie das Gerüst für neue Knochen nicht aufbauen und die Knochendichte nicht solide durch Kalzium und andere Mineralien ersetzen.
Ursachen der männlichen Osteoporose: Abhängen statt Sport
Ihre Knochen überwachen ständig die mechanische Belastung, die Sie auf sie ausüben. Knochenmasse ist eine Art Verbrauchs- oder Verlustsache, genau wie Muskelmasse. Wenn ein Muskel am Knochen zieht, reagiert der Knochen mit Wachstum.
Aber wenn du nicht trainierst, werden sowohl Knochen als auch Muskeln geschwächt. Eine traurige Wahrheit: Der Bericht des Surgeon General ergab, dass nur etwa 35 % der Männer im Alter von 25 bis 64 Jahren die Mindestübungsvorschriften erfüllten – bescheidene 30 Minuten moderater Aktivität, wie z. B. zügiges Gehen, an den meisten Tagen der Woche.
Studien haben gezeigt, dass Bewegung die Knochenmasse steigert – aber nur an den Stellen, an denen das Skelett Stress ausgesetzt ist. Gehen oder Joggen kann die Knochendichte in den Hüften erhöhen, Gewichtheben jedoch nicht.
Ursachen der männlichen Osteoporose: Medikamente, die die Knochenmasse reduzieren
Eine Vielzahl von Medikamenten kann bei Männern zu Knochenschwund führen, genau wie bei Frauen. Zu diesen „roten Fahnen“-Medikamenten gehören:
- Kortikosteroide. Dies sind keine muskelaufbauenden „Steroide“. Sie sind entzündungshemmende Steroide, die die Immunantwort des Körpers dämpfen, auch bekannt als Cortison, Hydrocortison, Glucocorticoide und Prednison. Diese Medikamente, die für die Behandlung von Asthma bis hin zu Geschwüren nützlich sind, können verheerende Knochenschäden anrichten. In einer Studie stoppten Dosen von Prednison von mehr als 7,5 mg pro Tag das Wachstum neuer Knochen vollständig – und beschleunigten den normalen Verlust alter Knochen.
- Medikamente gegen Prostatakrebs. Die Einnahme von Medikamenten namens GnRH-Agonisten, die häufig bei Männern mit Prostatakrebs eingesetzt werden, kann zu einer niedrigen Knochenmineraldichte (BMD) und einer höheren Rate an Knochenbrüchen führen.
- Antikonvulsiva. Diese Medikamente wurden mit Knochenschwund in Verbindung gebracht, insbesondere bei Männern, die langfristig hohe Dosen einnehmen und nicht genug Kalzium oder Vitamin D. bekommen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für Osteoporose und Knochenbrüche, wenn Sie eines dieser Warnsignale einnehmen. Gemeinsam können Sie diese potenziellen Risiken gegen die Vorteile dieser Medikamente für Sie abwägen.
Ursachen der männlichen Osteoporose: Erkrankungen
Eine lange Liste von Krankheiten kann zu einer niedrigen Knochenmasse führen, von genetischen Erkrankungen wie Mukoviszidose bis hin zu Diabetes, rheumatoider Arthritis und Verdauungs- und Bluterkrankungen. Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden – insbesondere wenn Sie seit Jahren Medikamente einnehmen – ist es noch wichtiger, Ihre Ernährung und Bewegung zu maximieren, um Ihre Knochengesundheit zu erh alten.
Ursachen der männlichen Osteoporose: Rauchen
Rauchen ist keine gute Idee, besonders für starke Knochen. Raucher haben ein höheres Frakturrisiko – ein um 55 % höheres Risiko für Hüftfrakturen als Nichtraucher, sowie eine geringere Knochenmineraldichte, so eine Analyse von 10 internationalen Studien aus dem Jahr 2004. Nikotin hat eine direkte toxische Wirkung auf Knochenzellen.
Leben mit männlicher Osteoporose
Also, was kannst du tun, um deinen Knochen zu helfen - auch wenn bei dir bereits Osteoporose diagnostiziert wurde? Hier sind zwei Lifestyle-Tipps.
1. Übung für starke Knochen
Viele Männer haben ihr ganzes Leben lang Sport getrieben, daher ist es möglicherweise einfacher, sich in ihren späteren Jahren dem Sport zu widmen. Und da die Spitzenjahre, in denen Sie Ihr Kalzium und Ihre Knochendichte „speichern“können, während der Pubertät liegen, haben Männer in den Jahren des High School- und College-Sports möglicherweise stärkere Knochen aufgebaut. Das ist in späteren Jahren praktisch, wenn sich der Knochenaufbau verlangsamt hat.
Übung kann die Knochenmasse erh alten - besonders wenn es die richtige Art ist. Belastungsübungen und Schlagsportarten sind am besten geeignet, um die Knochenmasse zu erh alten, heißt es im Bericht des Surgeon General. Nicht "Aufprall" wie beim Helmsturz, Kontaktsportarten wie Fußball - sondern Sportarten, bei denen, wenn Ihr Fuß auf den Boden trifft, dort etwas Kraft und Aufprall entsteht. Joggen, um einen Basketballplatz herumlaufen und Seilspringen sind sehr wirkungsvoll. Gehen, Langlaufen und Inline-Skaten sind schonend.
Idealerweise, sagen die Experten, mache mindestens:
- 30 Minuten moderate Aktivität, wie zügiges Gehen, an den meisten Tagen der Woche
- Krafttraining, wie Gewichtheben oder Widerstandstraining mit Kraftgeräten, zweimal pro Woche
2. Knochen auf Kalzium
Die gleichen Ratschläge für Kalzium gelten für Männer wie für Frauen. Wenn Sie bereits Anzeichen einer niedrigen Knochenmasse haben, ist hier die Empfehlung des Surgeon General:
- 1, 000 mg Kalzium pro Tag im Alter von 19 bis 50 Jahren
- 1, 200 mg Kalzium pro Tag, wenn Sie über 50 Jahre alt sind
Achte darauf, dass du genug Vitamin D zu dir nimmst, das du brauchst, um Kalzium zu absorbieren – ansonsten wird das ganze Kalzium verschwendet. Während die Standard-RDA (empfohlene Tagesdosis) für Erwachsene 400 IE Vitamin D beträgt, schlagen einige Ärzte vor, mehr einzunehmen.
"Ich würde sagen, die meisten Menschen mit Osteoporose sollten 800 IE pro Tag einnehmen", sagt Mystkowski. Er rät zu noch höheren Dosen – bis zu 1.200 IE Vitamin D pro Tag – wenn Sie an Osteoporose oder Osteopenie leiden und in einem Klima ohne viel Sonne leben. Das liegt daran, dass Sonnenlicht die wichtigste Vitamin-D-Quelle des Körpers ist.
Abschließend: Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu einem möglichen Hormonmangel oder einer Erkrankung haben, die Ihre Knochen schwächen könnte. Die Knochenmasse spielt eine Rolle. Es kann den Unterschied zwischen einer Hüftfraktur im späteren Leben oder einem aktiven, energiegeladenen Lebensstil ausmachen.