Wirken Ihre Medikamente auf Ihre Knochen?

Inhaltsverzeichnis:

Wirken Ihre Medikamente auf Ihre Knochen?
Wirken Ihre Medikamente auf Ihre Knochen?
Anonim

Wenn Sie an Osteoporose leiden oder ein Risiko dafür besteht, möchten Sie alles tun, um Ihre Knochen so stark wie möglich zu h alten. Abgesehen davon, dass Sie die Ratschläge Ihres Arztes zu Ernährung und Bewegung befolgen, sollten Sie wissen, dass einige Medikamente knochenfreundlich sind – und andere Nebenwirkungen haben können, die sich auf die Knochen auswirken.

Einige Medikamente, die für häufige Gesundheitsprobleme wie Sodbrennen oder Depressionen verschrieben werden, können Ihre Knochengesundheit beeinträchtigen.

"Das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie sie stoppen sollten", sagt Harold Rosen, MD, Direktor des Zentrums für Prävention und Behandlung von Osteoporose am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston.

Vielmehr "es ist entscheidend, die Vor- und Nachteile abzuwägen: den Nutzen des Medikaments gegen die Wirkung auf die Knochen", sagt er.

Die Vorteile eines Medikaments können die Risiken überwiegen. Oder Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise ein Medikament zur „Knochenerh altung“, um das Risiko auszugleichen, sagt Rosen.

Kortikosteroid-Medikamente und Knochengesundheit

Diese Art von Steroiden hilft, Entzündungen einzudämmen. Ärzte verschreiben sie für Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Asthma und Colitis ulcerosa.

Einige Beispiele sind:

  • Cortison (Cortone)
  • Prednison (Deltason, Meticorten, Orasone, Prednicot)

Diese Steroide behindern die Knochenbildung und erhöhen die Knochenresorption, was eine Fraktur wahrscheinlicher machen kann, bemerkt die Endokrinologin Ann Kearns, MD, eine Beraterin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

Allerdings, sagt sie, manche Leute brauchen diese Medikamente. Und das „kurzfristige Risiko ist für die meisten Menschen keine große Sache“, sagt Rosen.

Wie Sie die Medikamente einnehmen, kann auch eine Rolle spielen. Pillen oder Spritzen sind am stärksten, aber diejenigen, die Sie inhalieren oder auf Ihre Haut auftragen, sind „weniger besorgniserregend“, sagt Kearns.

Krebsmedikamente und Knochengesundheit

Wenn Sie Brustkrebs hatten und bestimmte Medikamente einnehmen, die Ihre Knochen beeinträchtigen, sollte Ihr Arzt Ihre Knochendichte überwachen und Ihnen möglicherweise ein Medikament zur Knochenerh altung verschreiben.

Manche Brustkrebspatientinnen nehmen ein Medikament namens Aromatasehemmer. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Anastrozol (Arimidex)
  • Exemestan (Aromasin)
  • Letrozol (Femara)

Diese Medikamente zielen auf eine Substanz ab, die Ihr Körper herstellt und die Aromatase genannt wird. Das führt zu niedrigeren Östrogenspiegeln, die durch Östrogen ausgelöste Krebserkrankungen abschwächen können.

Das sind gute Nachrichten für deinen Krebs, aber eine Senkung deines Östrogenspiegels kann schlecht für deine Knochen sein, da Östrogen die Knochenresorption stoppt. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte Frauen, die Aromatasehemmer einnehmen, häufig verbesserte Lebensstiländerungen wie Bewegung, eine kalzium- und Vitamin-D-reiche Ernährung sowie Medikamente zur Knochenerh altung.

Männern, die wegen Prostatakrebs behandelt wurden, wird manchmal eine Anti-Androgen-Therapie verschrieben. Beispiele für diese Medikamente sind Bicalutamid (Casodex), Flutamid (Eulexin) und Nilutamid (Nilandron).

Diese Medikamente blockieren die Wirkung des Hormons Testosteron und verlangsamen normalerweise das Wachstum von Prostatakrebs. Diese Medikamente können jedoch die Knochendichte verringern und das Frakturrisiko erhöhen, sodass Ärzte möglicherweise Änderungen des Lebensstils wie Bewegung, Raucherentwöhnung, reduzierte Koffeinaufnahme und ein Medikament zur Knochenerh altung verschreiben.

Antidepressiva und Knochengesundheit

Einige Medikamente zur Behandlung von Depressionen, sogenannte SSRIs, können Ihre Knochen beeinträchtigen. Beispiele für SSRIs sind:

  • Citalopram (Celexa)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Paroxetin (Paxil)
  • sertralin (Zoloft)

Das soll nicht heißen, dass du sie nicht nehmen solltest. Beim Abwägen von Risiken und Vorteilen empfiehlt Kearns, daran zu denken, dass Depressionen selbst mit einer schlechten Knochengesundheit in Verbindung gebracht wurden.

Jedoch haben die meisten Studien, die sich mit den Auswirkungen von SSRIs auf die Knochengesundheit befassten, ein größeres Risiko für Frakturen bei Menschen festgestellt, die Drogen nehmen, sagt Kearns.

Eine Studie fand zum Beispiel heraus, dass diejenigen, die derzeit die SSRI-Antidepressiva einnehmen, mehr als doppelt so häufig eine Fraktur haben, die sich nicht in ihrer Wirbelsäule befindet, als diejenigen, die kein SSRI einnehmen. Eine andere Studie mit Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte zeigte eine geringere Knochendichte bei Frauen, die SSRIs eingenommen hatten, als bei Frauen, die die Medikamente nicht einnahmen.

Kearns' Rat: Fragen Sie Ihren Arzt jedes Mal, wenn er das Antidepressivum-Rezept nachfüllt: "Ist das immer noch das richtige Medikament?" "Ist das die richtige Dosis?" Stellen Sie sicher, dass der Arzt, der Ihr Antidepressivum verschreibt, über Ihre Bedenken hinsichtlich der Knochengesundheit Bescheid weiß, und fragen Sie nach, wie viel Kalzium und Vitamin D Sie benötigen.

GERD-Medikamente und Knochengesundheit

Wenn Sie GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) haben, staut sich Ihre Magensäure in Ihrer Speiseröhre. Möglicherweise nehmen Sie ein Medikament namens Protonenpumpenhemmer (PPI) ein, das möglicherweise verschreibungspflichtig ist oder nicht. Zu den PPIs gehören:

  • Esomeprazol (Nexium)
  • Lansoprazol (Prevacid)
  • Omeprazol (Prilosec, Zegerid)

Im Freiverkehr gehandelte PPIs umfassen Versionen von Prevacid 24HR, Prilosec OTC und Zegerid OTC.

Im Jahr 2010 warnte die FDA, dass die Einnahme hoher PPI-Dosen über einen längeren Zeitraum Frakturen der Hüfte, des Handgelenks und der Wirbelsäule wahrscheinlicher machen könnte. Die FDA ordnete eine Kennzeichnungsänderung der Medikamente an, um auf das Risiko hinzuweisen.

Andere Medikamente, sogenannte H2-Blocker, dämpfen die Produktion von Magensäure. Zu den H2-Blockern gehören:

  • Cimetidin (Tagamet)
  • Famotidin (Calmicid, Fluxid, Mylanta AR, Pepcid)
  • Ranitidin (Tritec, Zantac)

Diese Medikamente könnten laut Kearns knochenfreundlicher sein, aber das ist noch nicht sicher.

Diabetes-Medikamente und Ihre Knochen

Die Forschung über die Wirkung einiger Diabetes-Medikamente auf die Knochengesundheit hat zugenommen, sagt Chad Deal, MD, Leiter des Zentrums für Osteoporose und metabolische Knochenerkrankungen an der Cleveland Clinic.

Viele neuere Studien haben laut Deal und Kearns gezeigt, dass eine Art von Diabetes-Medikamenten, bekannt als Thiazolidindione, eine negative Wirkung auf die Knochen haben. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Pioglitazon (Actos)
  • Rosiglitazon (Avandia)

Es gibt andere Arten von Diabetes-Medikamenten, also sollten Sie und Ihr Arzt dies vielleicht in Betracht ziehen, wenn Sie alle Ihre Medikamente durchgehen.

Medikamente zur Knochenerh altung

Bisphosphonate sind eine Art Osteoporose-Medikament. Dazu gehören:

  • Alendronat (Binosto, Fosamax)
  • Ibandronat (Boniva)
  • Risedronat (Actonel, Atelvia)
  • Zoledronsäure (Reclast)

Einige Studien brachten ihre Langzeitanwendung mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einer ungewöhnlichen Fraktur des Oberschenkelknochens in Verbindung.

Wenn jemand, der lange Zeit ein Bisphosphonat eingenommen hat, diese seltene Art von Oberschenkelknochenbruch hat, sollte sein Arzt ihn auf eine andere Art von Osteoporose-Medikament umstellen, sagt Deal.

Die folgenden Medikamente gehören zu den Alternativen zu Bisphosphonaten zur Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose:

  • denosumab (Prolia). Dies ist ein biologisches Medikament, das den Knochenschwund verlangsamt.
  • Raloxifen (Evista)
  • Teriparatid (Forteo). Dies ist eine Art Parathormon, das die Knochenbildung erhöht.
  • Hormonersatztherapie

Wenn Sie seit fünf Jahren ein Bisphosphonat einnehmen, sagt Deal, dass Ihr Arzt prüfen kann, ob Sie fortfahren, aufhören oder auf ein anderes knochenerh altendes Medikament umsteigen sollten.

Hormonersatztherapie (HRT) – entweder Östrogen allein oder eine Kombination aus Östrogen und Gestagen – wurde früher zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose verschrieben. Das Medikament Duavee (Östrogen und Bazedoxifen) ist eine Art HRT, die zur Behandlung von Hitzewallungen im Zusammenhang mit der Menopause zugelassen ist. Duavee kann auch Osteoporose bei Frauen mit hohem Risiko vorbeugen, die bereits eine Behandlung ohne Östrogen versucht haben.

Forschungen haben gezeigt, dass eine Hormonersatztherapie bei manchen Frauen das Risiko für Brustkrebs, Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöht. Obwohl bekannt ist, dass die HRT hilft, Knochen zu erh alten und Brüche zu verhindern, wird sie derzeit nicht allgemein zur Behandlung von Osteoporose empfohlen, da angenommen wird, dass die Gesundheitsrisiken die Vorteile überwiegen.

Bei Frauen, die in der Vergangenheit eine Hormontherapie in den Wechseljahren erh alten haben und diese dann abgesetzt haben, beginnen die Knochen wieder dünner zu werden - im gleichen Tempo wie in den Wechseljahren.

Beliebtes Thema

Interessante Beiträge
Mandelentzündung: Symptome, Ursachen, Behandlungen, Operationen und Heilmittel
Weiterlesen

Mandelentzündung: Symptome, Ursachen, Behandlungen, Operationen und Heilmittel

Was ist Mandelentzündung? Mandelentzündung ist eine Infektion Ihrer Mandeln, zwei Gewebeansammlungen im hinteren Teil Ihres Rachens. Deine Mandeln fungieren als Filter und fangen Keime ein, die sonst in deine Atemwege gelangen und Infektionen verursachen könnten.

Anzeichen einer Drogensucht
Weiterlesen

Anzeichen einer Drogensucht

Sucht nach verschreibungspflichtigen und Straßendrogen und Alkohol ist ein ernstes Problem. Wenn Sie befürchten, dass Sie oder ein geliebter Mensch eine Sucht haben könnten, gibt es Anzeichen, die Ihnen dabei helfen, dies zu erkennen. Anzeichen für ein Drogenproblem:

Alkoholkonsumstörung
Weiterlesen

Alkoholkonsumstörung

Was ist eine Alkoholkonsumstörung? Alkoholkonsumstörung (AUD) ist eine langfristige Gehirnerkrankung, bei der Sie Ihr Trinken nicht stoppen oder kontrollieren können, obwohl es Ihrem sozialen Leben, Ihrem Job oder Ihrer Gesundheit schadet.