Ursachen von Osteoporose Knochenschwund: Asthma, Arthritis, Diabetes, Zöliakie, Hyperthyreose, Lupus, Multiple Sklerose

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Ursachen von Osteoporose Knochenschwund: Asthma, Arthritis, Diabetes, Zöliakie, Hyperthyreose, Lupus, Multiple Sklerose
Ursachen von Osteoporose Knochenschwund: Asthma, Arthritis, Diabetes, Zöliakie, Hyperthyreose, Lupus, Multiple Sklerose
Anonim

Du kennst wahrscheinlich einige der führenden Risikofaktoren für Osteoporose – Frau zu sein und die Wechseljahre hinter sich zu haben, zu rauchen oder eine kleine Statur zu haben. Aber wussten Sie, dass einige ziemlich häufige Erkrankungen auch zu den Ursachen für Knochenschwund durch Osteoporose gehören?

Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, entweder aufgrund der Krankheit selbst oder aufgrund der Medikamente, die Sie zu ihrer Behandlung einnehmen müssen, besteht ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose zu erkranken:

1. Diabetes mellitus und Osteoporose

Aus Gründen, die Wissenschaftler immer noch nicht vollständig verstehen, haben Menschen mit Typ-1-Diabetes tendenziell eine geringere Knochendichte.

Studien zeigen, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes möglicherweise einen geringen Knochenumsatz und eine unterdurchschnittliche Knochenbildung haben.

"Es scheint, dass hoher Blutzucker die Knochenbildung stoppen kann, genau wie bei Steroiden", sagt Beatrice Edwards, MD, MPH, außerordentliche Professorin für Medizin und Direktorin des Zentrums für Knochengesundheit und Osteoporose an der Northwestern University Feinberg School der Medizin. Da sich Typ-1-Diabetes normalerweise in der Kindheit entwickelt, wenn der Körper noch Knochen aufbaut, hat jemand mit Typ-1-Diabetes möglicherweise nie die Gelegenheit, seine maximale Knochendichte zu erreichen.

Selbst wenn ihre Knochenmasse nicht viel niedriger als normal ist, haben Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes ein viel höheres Frakturrisiko als andere Menschen, fügt Edwards hinzu.

2. Lupus und rheumatoide Arthritis

Fast 3 Millionen Erwachsene in den USA haben entweder Lupus oder rheumatoide Arthritis. Beide Krankheiten sind Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper seine eigenen gesunden Zellen und Gewebe angreift und Entzündungen verursacht.

Jede chronisch entzündliche Erkrankung kann Sie einem größeren Osteoporose-Risiko aussetzen, sagt Edwards, da sie den Knochenumsatz zu erhöhen scheint, bei dem alter Knochen durch gesunden neuen Knochen ersetzt wird. Menschen mit Lupus und RA nehmen in der Regel Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum ein, um ihre Symptome zu behandeln. Die Langzeitanwendung von Steroiden wie Prednison ist auch eine der Hauptursachen für Osteoporose, möglicherweise weil sie die Aktivität knochenaufbauender Zellen verlangsamen.

Lupus ist ein besonderes Problem, da es häufig bei Frauen im Alter zwischen 15 und 45 auftritt – häufig in den Jahren mit dem höchsten Knochenaufbau bis zum Alter von 30 Jahren. „Alles, was das Knochenwachstum in diesen Jahren behindert, bringt Sie zurück einem größeren Risiko für Osteoporose", sagt Edwards.

3. Hyperthyreose

Hyperthyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse - eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse am Halsansatz - überaktiv wird und zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

"Hyperthyreose erhöht die Anzahl der Knochenumbauzyklen, die Sie durchlaufen", erklärt Edwards. "Und nach dem 30. Lebensjahr ist jeder Knochenumbauzyklus ineffizient. Sie verlieren Knochenmasse, anstatt sie aufzubauen. Je mehr Zyklen Sie also durchlaufen, desto mehr Knochenmasse verlieren Sie."

Hyperparathyreoidismus, ein ähnlicher Zustand, an dem verwandte, aber unterschiedliche Drüsen beteiligt sind, erhöht ebenfalls das Osteoporoserisiko.

4. Zöliakie

Eine Reihe von Verdauungsstörungen, wie Morbus Crohn, können Ursachen für Osteoporose sein. Die vielleicht häufigste Ursache, sagt Edwards, ist Zöliakie, eine Allergie gegen ein Protein namens Gluten, das oft in Weizenprodukten vorkommt.

Unbehandelt kann Zöliakie die Schleimhaut des Verdauungssystems schädigen und die Verdauung von Nährstoffen beeinträchtigen - einschließlich Kalzium und Vitamin D, die für die Knochengesundheit so wichtig sind. Selbst wenn Sie also die empfohlenen täglichen Mengen an Kalzium und Vitamin D in Ihrer Ernährung zu sich nehmen, haben Sie bei Zöliakie wahrscheinlich nicht genug von diesen Nährstoffen in Ihrem System, und Sie haben wahrscheinlich eine niedrige Knochendichte.

5. Asthma

Asthma selbst erhöht nicht das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, wohl aber die Medikamente, mit denen es behandelt wird. Etwa 20 Millionen Menschen in den USA haben Asthma, darunter etwa 9 Millionen Kinder unter 18 Jahren.

Viele Menschen mit Asthma verwenden Kortikosteroide – wie Asthma-Inhalatoren – um ihre Krankheit unter Kontrolle zu h alten. Während Asthmaanfällen ist es nicht ungewöhnlich, Medikamente wie Prednison für kurze Zeiträume einzunehmen. Diese sind sehr wirksam bei der Linderung von Kurzatmigkeit und Keuchen, die häufig bei Asthma oder Emphysemen auftreten, aber sie können auch zu Knochenschwund und Osteoporose beitragen.

"Darüber hinaus haben viele junge Menschen mit Asthma möglicherweise größere Schwierigkeiten, an einigen Aktivitäten teilzunehmen, was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht so viel Gewicht tragen, wie sie zum Knochenaufbau benötigen", sagt Andrew Bunta, MD, außerordentlicher Professor und stellvertretender Lehrstuhl für Orthopädie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University.

6. Multiple Sklerose

Asthma und Multiple Sklerose sind zwei sehr unterschiedliche Erkrankungen, aber es gibt sehr ähnliche Gründe, warum beide das Osteoporose-Risiko erhöhen. Wie Menschen mit Asthma nehmen Menschen mit Multipler Sklerose Medikamente auf Steroidbasis ein, um ihre Symptome zu lindern, und Steroide werden mit Knochenschwund in Verbindung gebracht. Da Multiple Sklerose bei vielen Menschen auch das Gleichgewicht und die Bewegung beeinträchtigt, kann es für jemanden mit MS schwieriger sein, sich so viel zu bewegen, wie er benötigt, um Knochen aufzubauen und zu erh alten.

"Alles, was Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigt, beschleunigt den Knochenschwund", sagt Edwards.

Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, wie können Sie sich vor Osteoporose schützen? Gehen Sie zunächst nicht davon aus, dass Ihr Arzt sich darum kümmern wird.

"Wenn Sie eine primäre Erkrankung wie MS, Asthma oder Lupus beheben, denken Sie nicht an die Nebenwirkungen. Osteoporose kann in den Hintergrund treten“, sagt Felicia Cosman, MD, medizinische Direktorin des Clinical Research Center am Helen Hayes Hospital in Haverstraw, N. Y., und Herausgeberin von Osteoporose: An Evidence-Based Guide to Prevention and Management. „Das ist verständlich – aber Sie möchten nicht, dass Osteoporose einem bereits behindernden Zustand weitere Behinderungen hinzufügt."

Also, wenn der Arzt, der Ihre Zöliakie oder rheumatoide Arthritis behandelt, noch nicht mit Ihnen über Osteoporose gesprochen hat, bitten Sie darum, darüber zu sprechen. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrem spezifischen Zustand haben Sie möglicherweise mehrere Möglichkeiten, um Osteoporose-Symptomen vorzubeugen:

  • Mach früh einen Knochendichtetest. Ärzte empfehlen normalerweise keine Knochendichtetests für Frauen vor der Menopause, aber wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, müssen Sie möglicherweise genauer überwacht und aggressiver auf Knochenschwund behandelt werden.
  • Dränge auf mehr Vitamin D und Kalzium in deiner Ernährung und Ergänzung. Edwards empfiehlt, dass Menschen mit Erkrankungen, die den Knochenschwund beschleunigen, mindestens 1.000 bis 1.500 Milligramm Kalzium und 400 bis 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen. Suchen Sie nach fettarmen Milchprodukten und angereicherten Lebensmitteln.
  • Erwägen Sie, den Vitamin-D-Spiegel in Ihrem Blut messen zu lassen. „Das ist keine spezifische Empfehlung der National Osteoporosis Foundation, aber es macht so viel klinischen Sinn“, sagt Cosman. „Da der Vitamin-D-Spiegel individuell sehr unterschiedlich ist, ist es schwer zu wissen, wie viel Nahrungsergänzung erforderlich ist, um einen ausreichenden Spiegel zu erreichen.“

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