
Omphalozele ist ein Geburtsfehler der Bauchdecke. Es wirkt sich auf einen Fötus aus, während er in der Mutter heranwächst.
Normalerweise, wenn ein Fötus 6 bis 10 Wochen alt ist, drückt ein Teil des sich entwickelnden Darms nach außen in die Nabelschnur. Bei normaler Entwicklung ziehen sich die Eingeweide bis Woche 11 wieder in den Fötus zurück.
Wenn ein Baby mit Omphalozele geboren wird, ziehen sich die Eingeweide nicht zurück und bleiben draußen. Auch andere Organe, die sich normalerweise in der Magenhöhle befinden, können sich zusammen mit dem Darm aus dem Körper des Fötus verlagern. Fälle von Omphalozele sind je nach betroffenem Organ unterschiedlich komplex.
Omphalozelen können mit einer ähnlichen Erkrankung namens Gastroschisis verwechselt werden, aber es gibt mehrere wesentliche Unterschiede zwischen den beiden.
Was verursacht Omphalozele?
Wir wissen nicht genau, was die Omphalozele verursacht, aber ihre Entwicklung wurde mit mehreren genetischen und chromosomalen Anomalien in Verbindung gebracht. Es kann auch durch andere Faktoren beeinflusst werden, wie z. B. die Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft, oder es kann aus einer Kombination von Gründen passieren.
Omphalozele wird normalerweise zuerst durch Ultraschall diagnostiziert. Der Techniker kann während eines Routinescans eine Anomalie im Bauchbereich sehen und weitere Untersuchungen durchführen. Manchmal wird es erst nach der Geburt des Babys diagnostiziert.
Die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft ist sehr wichtig für die richtige Entwicklung eines Babys. Diese Faktoren können das Risiko einer Omphalozele beim Fötus erhöhen:
- Alkoholkonsum. Alkoholkonsum während der Schwangerschaft wird mit Omphalozele in Verbindung gebracht.
- Tabakkonsum. Frauen, die während der Schwangerschaft Tabak konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko, dass ihr ungeborenes Kind eine Omphalozele entwickelt.
- SSRIs. Frauen, die während der Schwangerschaft selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) anwenden, bekommen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Baby mit Omphalozele. SSRIs sind normalerweise in Medikamenten wie Antidepressiva enth alten.
- Adipositas. Adipositas bei werdenden Müttern kann auch ein Risiko für den Fötus darstellen. Eine Omphalozele ist wahrscheinlicher, wenn die Mutter übergewichtig ist.
Omphalozele versus Gastroschisis
Gastroschisis und Omphalozele sind beides Zustände, bei denen die Organe in der Magenhöhle durch die äußere Bauchwand austreten. Die beiden werden oft verwechselt, sind aber nicht dasselbe.
Bei der Omphalozele befindet sich eine Öffnung direkt in der Mitte der Bauchdecke am Bauchnabel. Die Nabelschnur befindet sich in der Mitte der Öffnung. Ein kleiner Sack enthält den Darm und in einigen Fällen andere Organe.
Omphalozele begleitet oft andere Geburtsfehler. Nicht selten sind auch Herzfehler, Nierenfehler oder Chromosomenanomalien wie das Down-Syndrom vorhanden.
Gastroschisis sieht ähnlich aus wie eine Omphalozele – mit dem Darm des Babys außerhalb des Körpers. Bei der Gastroschisis treten die inneren Organe auch aus einer Öffnung in der Magenhöhle aus, aber die Öffnung befindet sich normalerweise rechts von der Nabelschnur. Es gibt auch keinen Schutzsack, um die Organe unterzubringen. Das Fruchtwasser, das das Baby in der Gebärmutter umgibt, kann Reizungen oder Entzündungen der Organe verursachen.
Auswirkungen der Omphalozele auf die Gesundheit
In den Vereinigten Staaten hat 1 von 4.200 Babys eine Omphalozele. Die Auswirkungen der Omphalozele auf die Gesundheit eines Babys nach der Geburt hängen von der Schwere des Falls und davon ab, wie gut die Behandlung funktioniert. Wenn das Baby mit anderen Geburtsfehlern geboren wurde, können diese auch die allgemeine Gesundheit und Genesung beeinträchtigen.
Omphalozelen werden als klein bis mittelgroß, groß oder riesig kategorisiert. Die Größe hängt davon ab, wie viele Organe sich im Beutel befinden. Babys, bei denen vor der Geburt eine große Omphalozele diagnostiziert wurde, werden oft per Kaiserschnitt entbunden, um das Risiko zu minimieren.
Eine Operation findet normalerweise kurz nach der Geburt statt, um die Organe im Körper zu ersetzen. Kleine Omphalozelen erfordern möglicherweise nur eine Operation und eine kurze Erholungsphase. Wenn sich mehrere Organe im Sack befinden, können weitere Operationen erforderlich sein.
Wenn die Omphalozele riesig ist, könnte dies längere Erholungszeiten nach der Operation bedeuten. Einige Säuglinge benötigen Atemunterstützung durch ein Beatmungsgerät, während sich ihre Lungen und ihr Körper an die Organe gewöhnen.
Es ist möglich, dass einige Organe zwischen den Operationen außerhalb des Körpers des Babys verbleiben. Auf den Beutel wird ein schmerzloses Trockenmittel oder eine Schutzhülle aufgetragen. Eltern lernen, wie sie ihr Baby in der Zwischenzeit richtig versorgen und auf welche Symptome sie bei Komplikationen achten müssen.
Behandlungen für Omphalozele
Chirurgie ist die Hauptbehandlung der Omphalozele und wird normalerweise von einem Kinderchirurgen durchgeführt. Dies bedeutet oft nur eine Operation für eine kleine Omphalozele, die den Darm oder einen Teil des Darms enthält. Operationen an größeren Omphalozelen werden etwas komplizierter und werden normalerweise in Etappen durchgeführt.
Die Gesamtwiederherstellung hängt von einigen Faktoren ab:
- die Größe der Omphalozele
- die Gesundheit der Organe
- andere Geburtsfehler oder Anomalien, die den Heilungsprozess und die allgemeine Gesundheit des Säuglings beeinträchtigen können