Microtie/Anotia: Ohrprobleme bei Neugeborenen

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Microtie/Anotia: Ohrprobleme bei Neugeborenen
Microtie/Anotia: Ohrprobleme bei Neugeborenen
Anonim

Was ist Mikrotie?

Microtia ist ein Geburtsfehler am Ohr eines Babys. Die Ohren eines kleinen Babys nehmen im zweiten Trimester im Mutterleib Gest alt an. Sie sind normalerweise nach 28 Wochen abgeschlossen. Manchmal bilden sich ein oder beide Ohren nicht vollständig. Wenn der äußere Teil des Ohrs klein ist oder fehlt, spricht man von Mikrotie. Das Wort selbst bedeutet „kleines Ohr“. Wenn das gesamte äußere Ohr fehlt, handelt es sich um eine Form der Erkrankung, die als Anotie bezeichnet wird.

Mikrotitis ist selten. Es betrifft nur 1 bis 5 von 10.000 Babys.

Es betrifft normalerweise nur ein Ohr - meistens ist es das rechte Ohr. Dies wird als einseitige Mikrotie bezeichnet. Wenn es beide Ohren betrifft, ist es bilateral.

Kinder mit dieser Erkrankung haben oft Hörverlust im betroffenen Ohr. Dies kann es ihnen erschweren, sprechen zu lernen. Eine Operation kann dabei und beim Aussehen des Ohrs helfen.

Mikrotiegrade

Microtien hat vier Grade:

  • Grad 1: Das Ohr sieht normal aus, ist aber kleiner als gewöhnlich.
  • Grad 2: Das Außenohr ist nur teilweise ausgebildet und 50% bis 66% kleiner als das Außenohr auf der anderen Seite. Der Gehörgang, der von der Ohrmuschel zum Mittelohr verläuft, ist eng oder verschlossen.
  • Grad 3: Der äußere Teil des Ohrs ist ein winziges Stück Knorpel (starkes, flexibles Gewebe) in Form einer Erdnuss. Es gibt keinen Gehörgang oder Trommelfell, um Schall an das Mittelohr zu senden.
  • Grad 4: Anotie: Das äußere Ohr fehlt.

Microtia Ursachen und Risikofaktoren

Meistens finden Ärzte keine Ursache. Es betrifft normalerweise Jungen. Manchmal tritt die Erkrankung in Familien auf und resultiert aus einer Veränderung (Mutation) an einem Gen, aber dies geschieht nur in etwa 5 % der Fälle und kann Generationen überspringen.

Microtia kann auch Teil eines Syndroms sein, wie zum Beispiel:

  • Hemifaciale Mikrosomie - die untere Gesichtshälfte wächst einseitig nicht richtig an
  • Goldenhar-Syndrom - Ohr, Nase, Lippe und Kiefer bilden sich nicht vollständig aus
  • Treacher-Collins-Syndrom - eine Erkrankung, die die Entwicklung der Wangen-, Kiefer- und Kinnknochen beeinträchtigt

Einige Dinge könnten das Risiko erhöhen, zum Beispiel wenn die Mutter:

  • hat Diabetes
  • isst eine Diät wenig Folsäure und Kohlenhydrate während der Schwangerschaft
  • Nehmt das Medikament Akne Isotretinoin in der Schwangerschaft
  • Röteln im ersten Schwangerschaftstrimester
  • Trinkt während der Schwangerschaft Alkohol.

Mikrotia und Hörverlust

Wenn ein Kind Hörverlust aufgrund von Mikrotie hat, handelt es sich normalerweise um eine Art Schallleitungsschwerhörigkeit. Schall kann nicht vom Außenohr zum Innenohr gelangen.

Eine kleinere Anzahl von Kindern mit dieser Erkrankung hat einen sensorineuralen Hörverlust. Dies kann passieren, wenn die winzigen Härchen, die Schall vom Innenohr zum Gehirn transportieren, beschädigt sind. Diese Art von Hörverlust ist normalerweise dauerhaft.

Diagnose von Mikrotie

Der Arzt wird sehen wollen, wie gut Ihr Kind hören kann. Einer der häufigeren Tests ist ein auditiver Hirnstamm-Reaktionstest (ABR). Der Arzt klebt kleine Aufkleber (sogenannte Elektroden) auf den Kopf und um die Ohren Ihres Kindes. Dann misst ein Computer, wie ihr Hörnerv auf Geräusche reagiert.

Der Test ist nicht schmerzhaft, aber Ihr Kind muss ruhig liegen bleiben. Wenn sie jünger als 6 Monate sind, kann Ihr Arzt den Test durchführen, während sie schlafen. Wenn sie zwischen 6 Monaten und 7 Jahren alt sind, brauchen sie möglicherweise Medikamente, damit sie durchschlafen.

Andere Mikrotie-Tests umfassen:

  • Ultraschall der Nieren. Dieser Test prüft, wie die Organe wachsen.
  • CT-Scan. Dieser Test verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um ein Bild vom Inneren Ihres Kindes zu machen. Der Arzt wird wahrscheinlich warten, bis Ihr Kind älter ist, um es zu geben. Dies vermeidet Strahlenbelastung und gibt ihren Knochen mehr Zeit, sich vollständig zu bilden.

Mikrotia-Behandlung

Wenn Ihr Kind eine leichte Mikrotie und keinen Hörverlust hat, braucht es möglicherweise keine Behandlung. Kinder mit schwerwiegenderen Problemen benötigen möglicherweise eine Operation, um das betroffene Ohr zu reparieren und das Selbstwertgefühl zu stärken. Eine Operation kann beim Hören helfen, wenn Ihr Kind an Schallleitungsschwerhörigkeit leidet.

Ärzte warten normalerweise mit der Operation, bis das Kind 5 bis 8 Jahre alt ist, wenn das andere Ohr fast die Größe eines Erwachsenen erreicht hat.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

Rippenknorpeltransplantation. Der Chirurg erstellt ein neues Ohr mit einem Knorpelstück aus dem Brustkorb des Kindes. Dies geschieht normalerweise in drei oder vier verschiedenen Schritten:

  • Der Chirurg entfernt Knorpel aus dem Brustkorb des Kindes und formt daraus ein neues Ohr.
  • Sie positionieren das neue Ohr seitlich am Kopf des Kindes.
  • Das Ohr wird angehoben, um mit dem anderen Ohr übereinzustimmen.
  • Möglicherweise muss der Arzt den Gehörgang öffnen, damit das Kind besser hören kann.

Medpor-Transplantatoperation. Bei dieser Operation wird anstelle von Rippenknorpel ein synthetisches Material verwendet. Der Chirurg bedeckt das Implantat mit Gewebe aus der Kopfhaut Ihres Kindes. Sie benötigen eine Operation und können diese bereits im Alter von 3 Jahren durchführen lassen. Der Nachteil ist, dass nur wenige Chirurgen diese herausfordernde Operation durchführen.

Prothetik. Ein Spezialist kann eine natürlich aussehende Ohrprothese herstellen, die Ihr Kind mit einem Kleber tragen oder an einem Ankersystem befestigen kann, was eine kleine Operation erfordert.

Hörgerät. Ob getragen oder implantiert, dieses Gerät kann das Hören Ihres Kindes verbessern und ihm beim Sprechen helfen.

Wenn Ihr Kind ein neues Ohr bekommt, wird es nicht genau wie das andere aussehen, aber es sollte ähnlich sein. Wenn sie eine Brille brauchen, hilft das neue Ohr.

Ihr Kind sollte regelmäßig Hörtests machen. Der Arzt kann auch Hörgeräte, Logopädie oder zusätzliche Hilfe in der Schule vorschlagen.

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