
19. Juli 2001 - Stellen Sie sich vor, Sie könnten zu jedem Arzt Ihrer Wahl gehen und die Leistungen aus Ihrer eigenen Tasche bezahlen, indem Sie Gelder verwenden, die sich auf einem steuerbegünstigten Konto angesammelt haben.
Das ist im Wesentlichen die Vision hinter medizinischen Sparkonten.
MSAs sind eine innovative Form der Krankenversicherung, von der Befürworter sagen, dass sie die umständliche Erstattung durch Drittversicherungen umgehen, die das amerikanische Gesundheitswesen seit Jahrzehnten dominiert. Auf diese Weise versprechen MSAs, die Gesundheitskosten zu senken, indem sie Einzelpersonen für die Kosten ihrer eigenen Versorgung verantwortlich machen – und somit kostenbewusster.
Gleichzeitig sagen Befürworter, dass MSAs versprechen, Einzelpersonen ihr Recht zurückzugeben, sich von jedem gewünschten Gesundheitsdienstleister behandeln zu lassen, ohne die Einschränkungen der Managed Care.
"Patienten können mehr Kontrolle über ihre eigenen Ressourcen haben", sagt Greg Scandlen, Analyst für Gesundheitspolitik. „Sie haben keine Einschränkungen, wen Sie sehen und nicht sehen können, und viele Ärzte sind bereit, Rabatte gegen sofortige Zahlung anzubieten. Ebenso wichtig ist, dass es hilft, die Arzt-Patienten-Beziehung wiederherzustellen, indem es Patienten ermöglicht, direkt mit ihren Ärzten in Kontakt zu treten."
Scandlen ist Mitarbeiter des National Center for Policy Analysis in Dallas, das ein wichtiger Befürworter von MSAs war.
So funktionieren sie: Erwerben Sie einen kostengünstigen, traditionellen Haftpflichtversicherungsplan (nicht verw altete Pflege) mit hohen Selbstbeh alten. Verwenden Sie dann die Einsparungen durch die Zahlung einer niedrigeren Prämie, um Einlagen in ein steuerbegünstigtes MSA zu tätigen. Während die Versicherungsgesellschaft immer noch für kostenintensive medizinische Episoden, wie z.
Die Vorzüge von MSAs wurden 1994 in einem Buch mit dem Titel „Patient Power“gepriesen, das vom Gesundheitsökonomen John Goodman, PhD, Präsident des National Center for Policy Analysis, geschrieben wurde." Die Vision gewann in den Jahren nach dem Scheitern der Clinton-Regierung, das nationale Gesundheitssystem zu reformieren, erheblich an Dynamik. Sogar die American Medical Association bekundete ihre Unterstützung für MSAs.
1996 wurde im Rahmen des HIPAA, des He alth Insurance Portability and Accountability Act, ein Bundesgesetz zur Förderung von MSAs erlassen.
Seit dieser Zeit scheint die Vision von MSAs jedoch etwas verdorrt zu sein. Viele gesundheitspolitische Analysten sahen die Idee als innovativ mit vielen Vorzügen – möglicherweise attraktiv für einige Einzelpersonen – aber voller Mängel, wenn es darum ging, das größere Problem der steigenden Gesundheitskosten zu lösen.
Len Nichols, PhD, Gesundheitsökonom am Urban Institute in Washington, sagt, der herausragende Fehler von MSAs sei, dass sie wahrscheinlich nur die jüngsten, gesündesten und wohlhabendsten der Bevölkerung ansprechen würden. Auf dem traditionellen Versicherungsmarkt würde die ältere und kränkere Bevölkerung zurückbleiben, für die die Kosten wahrscheinlich steigen würden.
Außerdem haben einige befürchtet, dass MSAs von den Reichsten – die sogar die teuerste Pflege aus eigener Tasche bezahlen können – einfach als Steuervergünstigung genutzt werden könnten.
Teilweise als Reaktion auf diese Kritik begrenzte das HIPAA-Gesetz die Zahl der zulässigen MSAs auf 750.000 und beschränkte sie auf Selbstständige oder Arbeitgeber mit weniger als 50 Arbeitnehmern. Es legte auch Mindestanforderungen für Selbstbeh alte und Beschränkungen für Beträge fest, die auf Konten eingezahlt werden konnten.
Seitdem wurden weniger als 100.000 MSA-Konten erstellt. Scandlen sagt, dass die Beschränkungen das Wachstum von MSAs unnötig gehemmt haben. Er bestreitet auch die Vorstellung, dass solche Konten nur für die Reichen und Gesunden gedacht sind, und zitiert Untersuchungen der Rand Corporation, die zeigen, dass MSAs in allen Einkommensgruppen eine breite Anziehungskraft haben.
Nun gibt es Grund zu der Annahme, dass die Vision von MSAs möglicherweise nicht vollständig verblasst ist. Ein von Republikanern im Repräsentantenhaus gesponserter Vorschlag für eine Patientenrechteliste enthält eine Bestimmung, die die derzeit MSAs auferlegten Beschränkungen aufheben würde. Und während seiner Kampagne drückte Präsident George W. Bush seine Unterstützung für medizinische Sparkonten aus.
Scandlen sagt auch, dass einige Unternehmen, die mit hohen Gesundheitskosten für Mitarbeiter konfrontiert sind, damit beginnen, MSA-ähnliche Produkte für ihre Mitarbeiter zu entwickeln - auch wenn sie nicht als medizinische Sparkonten bezeichnet werden.
"Die gleiche Vorstellung nimmt verschiedene Formen an", sagt Scandlen. „Als HIPAA zum ersten Mal verabschiedet wurde, bewegten sich die meisten [Arbeitgeber] in Richtung Managed Care. In den letzten fünf Jahren hat sich diese Einstellung dramatisch geändert. Jetzt denken große Arbeitgeber, dass eine Art Geldkonto für Mitarbeiter, mit dem sie direkt für Dienstleistungen bezahlen können, sinnvoll ist.“
Trotzdem räumt er ein, dass nur 20-25 Versicherungsunternehmen MSA-Produkte anbieten – die meisten davon kleine Unternehmen, die immer noch Haftpflichtversicherungen anbieten. „Bis die Großen einsteigen, sehe ich kein großes Wachstum“, sagt er.
Auch wenn sie nicht mehr so heiß sind wie vor fünf Jahren, sollten MSAs wahrscheinlich im Auge beh alten werden - wenn auch nur aus dem Augenwinkel.
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