Behandlung der sekundär progredienten Multiplen Sklerose (SPMS)

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Behandlung der sekundär progredienten Multiplen Sklerose (SPMS)
Behandlung der sekundär progredienten Multiplen Sklerose (SPMS)
Anonim

Sobald Sie von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) zu sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) wechseln, müssen Sie möglicherweise Ihren Behandlungsplan anpassen.

Die Art von SPMS, die Sie haben, wird Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, wie er mit Ihrer Krankheit umgehen kann. Es gibt vier Typen – aktiv, aktiv fortschreitend, nicht aktiv fortschreitend und stabil. Jeder bekommt einen anderen Behandlungsstil.

Aktives SPMS

Wenn Sie eine aktive SPMS haben, bedeutet dies, dass Sie immer noch Schübe haben - Zeiträume, in denen Ihre Symptome aufflammen - genau wie bei der schubförmig remittierenden Form der Krankheit.

Wenn das der Fall ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Medikamente einnehmen, die als krankheitsmodifizierende Medikamente (DMDs) bezeichnet werden, wie Sie es bei RRMS getan haben. DMDs können helfen, Schübe zu verhindern und diejenigen, die Sie bekommen, weniger schwer zu machen.

DMDs zur Behandlung von SPMS umfassen:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)
  • Cladribin (Leustatin, Mavenclad)
  • Diroximelfumarat (Vumerity)
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Glatirameracetat (Copaxone)
  • Interferon beta-1b (Avonex, Betaseron, Extavia, Plegridy, Rebif)
  • Mitoxantron (Novantron)
  • Monomethylfumarat (Bafirtam)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)
  • Ofatumumab (Kesimpta)
  • Ozanimod (Zeposia)
  • Ponesimod (Ponvory)
  • Sponimod (Leustatin, Mayzent)
  • Teriflunomid (Aubagio)

Sie können weiterhin dasselbe Medikament einnehmen, das Sie bei RRMS eingenommen haben, wenn es Ihnen geholfen hat.

Kortikosteroid-Medikamente sind eine weitere Option. Sie reduzieren Entzündungen in Ihrem Gehirn und Rückenmark, um Ihre Schübe kürzer und weniger schwerwiegend zu machen.

Du wirst Steroidmedikamente normalerweise nur für kurze Zeit einnehmen, weil sie Nebenwirkungen haben können wie:

  • Magenverstimmung
  • Schneller Herzschlag
  • Gesichtsrötung
  • Stimmungsschwankungen
  • Brustschmerzen
  • Schwache Knochen (bei längerem Gebrauch)

SPMS mit aktiver Progression

Bei diesem Typ treten Schübe auf und Ihre Symptome werden allmählich schlimmer. Möglicherweise benötigen Sie eine stärkere Behandlung.

Ihr Arzt kann Sie auf ein anderes DMD umstellen. Oder Sie können das Chemotherapeutikum Mitoxantron (Novantrone) einnehmen. Es wirkt, indem es den Angriff des Immunsystems – der Abwehr Ihres Körpers gegen Keime – gegen Myelin, die Schutzschicht um Ihre Nervenzellen, stoppt.

Cladribine (Leustatin, Mavenclad), Novantron und Siponimod (Mayzent) sind Medikamente, die speziell für die Behandlung von SPMS von der FDA zugelassen sind. Novantron wird nicht sehr oft verwendet, da es Nebenwirkungen wie schwere Herzprobleme und ein erhöhtes Risiko für Infektionen und Leukämie verursachen kann.

Non-Active Progressing SPMS

Bei dieser Art von SPMS treten keine Schübe auf, aber Ihre Symptome verschlimmern sich. Wenn das Ihre Situation ist, können Sie eine Rehabilitation versuchen. Dieses Programm verwendet verschiedene Arten von Therapien, um Ihre Kraft und Bewegungsfähigkeit zu verbessern.

Ein Rehabilitationsprogramm kann beinh alten:

Physiotherapie. Ein Physiotherapeut bringt Ihnen Übungen bei, um Ihre Kraft, Ihr Gleichgewicht, Ihr Energieniveau und Ihre Schmerzen zu verbessern. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben, kann Ihr Therapeut Ihnen zeigen, wie Sie sich mit einem Stock, Krücken oder einem Roller fortbewegen können.

Ergotherapie. Dieses Programm zeigt Ihnen, wie Sie Ihre täglichen Aktivitäten leichter bewältigen können. Sie erfahren, wie Sie:

  • Energie sparen
  • Hilfsmittel zum Anziehen, Kochen und Erledigen anderer Aufgaben verwenden
  • Wechseln Sie Ihren Arbeitsbereich, um Dinge einfacher erledigen zu können

Kognitive Rehabilitation. MS kann Ihre Denk-, Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit beeinträchtigen. Ein Therapeut untersucht Ihre Probleme und schlägt dann Möglichkeiten vor, wie Sie Ihr Gedächtnis, Ihre Aufmerksamkeit und andere Denkfähigkeiten verbessern können.

Sprachtherapie. MS kann die Muskeln schädigen, die das Sprechen und Schlucken kontrollieren. Ein Logopäde wird Ihnen beibringen, klarer und leichter zu sprechen und ohne Würgen zu essen.

Stable SPMS

Wenn Ihre SPMS stabil ist und sich Ihre Symptome nicht verschlimmern, wird Ihr Arzt Ihnen Behandlungen empfehlen, um sie zu behandeln und Sie in Bewegung zu h alten. Dies kann Rehabilitation und Medikamente zur Behandlung von Problemen umfassen wie:

  • Schmerzen
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • Häufiges Pinkeln

Auswahl einer Behandlung

Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, basierend auf Ihrer Art von SPMS. Fragen Sie, wie jede Therapie Ihren Symptomen helfen könnte und welche Nebenwirkungen sie verursachen könnte, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

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