
Ärzte verwenden manchmal ein kleines Gerät, um in Ihren Rachen und Kehlkopf oder in Ihren Kehlkopf zu schauen. Dieses Verfahren wird Laryngoskopie genannt.
Sie können dies tun, um herauszufinden, warum Sie Husten oder Halsschmerzen haben, um etwas zu finden und zu entfernen, das darin steckt, oder um Proben Ihres Gewebes zu entnehmen, um sie später anzusehen.
Was macht mein Kehlkopf?
Es hilft dir beim Sprechen, Atmen und Schlucken. Es befindet sich hinten in Ihrem Rachen und oben in Ihrer Luftröhre oder Luftröhre. Es beherbergt Ihre Stimmbänder, die vibrieren, um beim Sprechen Geräusche zu machen.
Wenn Ärzte in Ihren Kehlkopf und andere nahe gelegene Teile Ihres Rachens schauen oder einen Schlauch in Ihre Luftröhre einführen müssen, um Ihnen beim Atmen zu helfen, verwenden sie ein kleines Handwerkzeug namens Laryngoskop.
Moderne Versionen des Tools enth alten oft eine kleine Videokamera.
Wann ist eine Laryngoskopie erforderlich?
Ihr Arzt kann dies tun, um herauszufinden, warum Sie Halsschmerzen haben, die nicht verschwinden, oder um ein anh altendes Problem wie Husten, Heiserkeit oder Mundgeruch zu diagnostizieren. Sie könnten auch einen machen, wenn:
- Du hast etwas im Hals stecken.
- Du hast Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken.
- Du hast Ohrenschmerzen, die nicht weggehen.
- Sie müssen etwas untersuchen, das ein Zeichen für ein ernsteres Gesundheitsproblem wie Krebs sein könnte.
- Sie müssen eine Wucherung entfernen.
Arten der Laryngoskopie
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Ihr Arzt dieses Verfahren durchführen kann:
Indirekte Laryngoskopie. Dies ist die einfachste Form. Ihr Arzt verwendet einen kleinen Spiegel und ein Licht, um in Ihren Rachen zu schauen. Der Spiegel befindet sich an einem langen Griff, wie er häufig von Zahnärzten verwendet wird, und wird an Ihrem Gaumen platziert.
Der Arzt leuchtet dir mit Licht in den Mund, um das Bild im Spiegel zu sehen. Es kann in nur 5 bis 10 Minuten in einer Arztpraxis durchgeführt werden.
Du wirst auf einem Stuhl sitzen, während die Prüfung fertig ist. Ihr Arzt könnte etwas in Ihren Rachen sprühen, um ihn taub zu machen. Etwas im Hals stecken zu haben, könnte jedoch dazu führen, dass Sie würgen.
Direkte faseroptische Laryngoskopie. Viele Ärzte führen heute diese Art der Laryngoskopie durch, die manchmal als flexible Laryngoskopie bezeichnet wird. Sie verwenden ein kleines Teleskop am Ende eines Kabels, das durch deine Nase und in deine Kehle führt.
Es dauert weniger als 10 Minuten. Sie erh alten ein betäubendes Medikament für Ihre Nase. Manchmal wird auch ein abschwellendes Mittel verwendet, um Ihre Nasenwege zu öffnen. Würgen ist auch bei diesem Verfahren eine häufige Reaktion.
Direkte Laryngoskopie. Dies ist die aufwendigste Form. Ihr Arzt verwendet ein Laryngoskop, um Ihre Zunge nach unten zu drücken und die Epiglottis anzuheben. Das ist der Knorpellappen, der Ihre Luftröhre bedeckt. Es öffnet sich beim Atmen und schließt beim Schlucken.
Ihr Arzt kann dies tun, um kleine Wucherungen oder Gewebeproben zum Testen zu entfernen. Sie können dieses Verfahren auch verwenden, um einen Schlauch in die Luftröhre einzuführen, um jemandem während eines Notfalls oder einer Operation beim Atmen zu helfen.
Die direkte Laryngoskopie kann bis zu 45 Minuten dauern. Damit Sie während des Eingriffs nicht wach sind, erh alten Sie eine sogenannte Vollnarkose. Ihr Arzt kann Wucherungen in Ihrem Rachen entfernen oder eine Probe von etwas entnehmen, das möglicherweise genauer untersucht werden muss.
Wie bereite ich mich darauf vor?
Möglicherweise möchte Ihr Arzt vor einer Laryngoskopie Röntgenaufnahmen machen oder andere bildgebende Verfahren durchführen.
Wenn bei Ihnen eine direkte Laryngoskopie unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, wird Ihnen gesagt, dass Sie nichts essen oder trinken sollen, bevor Sie hineingehen.
Möglicherweise werden Sie auch gebeten, einige Medikamente bis zu einer Woche abzusetzen, bevor Sie damit fertig sind.
Mögliche Komplikationen
Probleme nach einer Laryngoskopie sind selten, können aber trotzdem vorkommen. Einige dieser Komplikationen sind:
- Schmerzen oder Schwellungen in Mund, Zunge oder Rachen
- Blutungen
- Heiserkeit
- Würgen oder Erbrechen
- Infektion
Wenn dir eine Anästhesie verabreicht wurde, könntest du dich danach übel oder schläfrig fühlen. Sie könnten einen trockenen Mund oder Halsschmerzen haben. Dies sind häufige Reaktionen auf die Anästhesie.
Aber wenn Sie zunehmende Schmerzen, Fieber, Husten oder Bluterbrechen, Atem- oder Schluckbeschwerden oder Brustschmerzen verspüren, sollten Sie Ihren Arzt anrufen.
Nachsorge
Du kannst an Eis lutschen oder mit Salzwasser gurgeln, um Halsschmerzen zu lindern. Rezeptfreie Schmerzmittel oder Halspastillen können ebenfalls helfen.
Wenn Ärzte eine Gewebeprobe entnommen haben, kann es 3 bis 5 Tage dauern, bis die Ergebnisse vorliegen. Sie könnten einen weiteren Termin vereinbaren, um über das zu sprechen, was sie gefunden haben.