Die Verbindung zwischen Windpocken und Gürtelrose

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Die Verbindung zwischen Windpocken und Gürtelrose
Die Verbindung zwischen Windpocken und Gürtelrose
Anonim

Vor ein paar Jahren, kurz vor Weihnachten, wachte Richard DiCarlo, MD, in der Nacht mit brennenden Schmerzen auf seiner linken Seite auf. Als er das Licht einsch altete, sah er eine Reihe roter Beulen und wusste sofort, dass er Gürtelrose, auch bekannt als Zoster, hatte, die durch die Reaktivierung des Windpockenvirus verursacht wurde, das seit einer Infektion im Kindes alter inaktiv war.

Nach Gürtelrose und einem Jahr postzosterischer Neuralgie, einer schmerzhaften Erkrankung, die den Schlaf erschwerte, zählt sich DiCarlo, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Louisiana State University in New Orleans, zu den Befürwortern des Gürtelrose-Impfstoffs. Der Gürtelrose-Impfstoff Zostavax wurde 2006 in den USA zugelassen. Daten aus der Gürtelrose-Präventionsstudie, an der 38.000 Erwachsene ab 60 Jahren teilnahmen, zeigten, dass Männer und Frauen, die den Gürtelrose-Impfstoff erhielten, die Krankheit nach einer halb so häufig bekamen durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von drei Jahren im Vergleich zu denen, die eine Placebo-Spritze erhielten. Geimpfte Studienteilnehmer, die eine Gürtelrose entwickelten, hatten im Vergleich zu Teilnehmern, denen eine Placebo-Spritze verabreicht wurde, auch weniger Schmerzen. Der Impfstoff war am wirksamsten bei Personen im Alter von 60 bis 69 Jahren, wobei mit zunehmendem Alter eine zunehmende Abnahme der Wirksamkeit einherging.

Windpocken reaktiviert

Forschungen, die in den 1950er Jahren begonnen haben, haben gezeigt, dass, wenn wir uns von einer Windpockeninfektion im Kindes alter erholen, das Virus, das die Infektion verursacht, das Varizella-Zoster-Virus, in Nervenzellen latent verbleibt.

Was die Reaktivierung des Virus verursacht, ist unklar, aber wenn wir älter werden, glauben Experten, dass die Immunantworten, die das Varizella-Zoster-Virus in den Nerven schlafend h alten, mit zunehmendem Alter schwächer werden. Einer von drei Menschen wird im Laufe seines Lebens Gürtelrose bekommen, und mindestens die Hälfte aller Menschen über 85 hatte die Krankheit.

Wenn Sie einen Gürtelrose-Ausschlag bekommen, handelt es sich typischerweise um ein bestimmtes „Dermatom“, das heißt, den Hautbereich, der von dem betroffenen Nerv versorgt wird, normalerweise auf einer Seite des Körpers oder des Gesichts. In einigen Fällen kann der Gürtelrose-Ausschlag jedoch weit verbreitet sein. Bevor der Ausschlag auftritt, können Menschen Nervensymptome wie Schmerzen, Juckreiz, Brennen oder Kribbeln haben. Der Ausschlag hat Blasen, die in etwa einer Woche schorfig werden. Obwohl Gürtelrose nicht ansteckend ist, kann sich das Virus auf andere ausbreiten und Windpocken verursachen.

In DiCarlos Fall betraf die Gürtelrose die linke Seite seines Oberkörpers in einem Band von der Wirbelsäule bis zum Bauchnabel.

Antivirale Medikamente können verwendet werden, um die Schwere und Dauer der Gürtelrose zu verringern, aber die Wirksamkeit hängt davon ab, dass sie so schnell wie möglich angewendet werden. Schmerzmittel und andere Heilmittel können verwendet werden, um die Symptome zu behandeln.

Den Gürtelrose-Schmerz kontrollieren

Bis zu einer von fünf Personen, die an Gürtelrose erkranken, leiden an postzosterischer Neuralgie, die normalerweise als Zoster-bedingter Schmerz definiert wird, der im Bereich des Gürtelrose-Ausschlags auftritt, selbst nachdem der Ausschlag verschwunden ist. Es kann einige Wochen, Monate oder länger dauern. Je älter Sie sind, wenn Sie Zoster haben, desto größer ist das Risiko, eine postherpetische Neuralgie zu entwickeln.

“Viele Menschen bekommen Gürtelrose und es sind relativ geringe oder mäßige Schmerzen, und sie kommen innerhalb einer Woche darüber hinweg. Wenn dies das einzige Risiko wäre, würde ich mich über den allgemeinen Nutzen des Impfstoffs wundern“, sagte DiCarlo. „Aber ich muss sagen, wenn Sie das Auftreten von postzosterischer Neuralgie um 65-70 Prozent reduzieren können, ist es das wert. Das willst du nicht durchmachen.“

Wann man sich impfen lässt

Die FDA hat den Impfstoff als einmalige Dosis für Personen ab 50 zugelassen. Wie bereits erwähnt, nimmt die Gürtelrose-Rate mit dem Alter zu. Medicare Teil D deckt den Gürtelrose-Impfstoff ab, aber Ihr Beitrag zu den Kosten kann variieren. Private Versicherungspläne oder Medicaid übernehmen möglicherweise nicht die Zahlung für den Impfstoff. Sie müssen sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft nach der Deckung erkundigen.

Was ist, wenn Sie noch nie Windpocken hatten oder bereits eine Gürtelrose hatten? Sie sollten sich dennoch impfen lassen, da Studien zeigen, dass fast alle Erwachsenen ab 40 Jahren Windpocken hatten, unabhängig davon, ob sie sich daran erinnern oder nicht. Auch wenn Sie bereits Gürtelrose hatten, kann der Impfstoff helfen, sich vor einem erneuten Auftreten zu schützen.

Der Impfstoff ist nicht für alle Menschen sicher. Zu den Personen, die den Impfstoff NICHT erh alten sollten, gehören:

  • Menschen, die jemals eine lebensbedrohliche Reaktion auf Gelatine, Neomycin oder einen Bestandteil des Gürtelrose-Impfstoffs hatten oder schwer allergisch darauf sind.
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund bestimmter Erkrankungen oder Behandlungen.
  • Schwangere Frauen oder solche, die schwanger sein könnten

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei der Impfung sind Rötungen, Schmerzen, Schwellungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle und Kopfschmerzen. Manche Menschen entwickeln an der Injektionsstelle einen Ausschlag, der wie Windpocken aussieht.

Zunehmende Gürtelrose: Was ist die Ursache?

Mit zunehmendem Alter werden wir anfälliger für Gürtelrose, und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie Menschen mit Krebs oder HIV, haben ebenfalls ein höheres Risiko für die Krankheit. Aber andere hypothetische Auslöser, wie Stress oder Sonnenbrand, bleiben unbewiesen, sagt Stephanie R. Bialek, MD, MPH, Leiterin der Abteilung für Herpesviren in der Abteilung für Viruserkrankungen der CDC.

Eine Studie der CDC und anderer Wissenschaftler bestätigte, dass sich die Häufigkeit von Gürtelrose in der erwachsenen US-Bevölkerung seit 1993 fast verdoppelt hat. Eine Erklärung für den Anstieg hat mit der universellen Impfung von Kindern gegen Windpocken zu tun. Da die meisten Kinder nach dieser Theorie nicht mehr an Windpocken erkranken (was früher ein Ritual der Kindheit war), bekommen ihre Eltern nicht mehr den immunologischen „Schub“, der entsteht, wenn sie dem Virus ausgesetzt sind, während sie sich um kranke Kinder kümmern.

„Die beste Erklärung für den Anstieg ist, dass wir früher einen subklinischen Schub bekamen, als wir als Erwachsene dem Windpockenvirus ausgesetzt waren“, sagte William Schaffner, MD, Kinderarzt und Impfstoffexperte an der Vanderbilt University. „Wegen der weit verbreiteten Immunisierung passiert das nicht.”

Aber es gibt einige Gründe zu bezweifeln, dass Windpocken-Impfungen in der Kindheit für den Anstieg der Gürtelrose verantwortlich sind. In ihrer Studie stellten Bialek und Kollegen fest, dass die Gürtelrose schon vor der Zulassung des Windpocken-Impfstoffs für Kinder im Jahr 1995 auf dem Vormarsch war. Außerdem hatten Erwachsene in Staaten mit obligatorischer Windpocken-Impfung keine höheren Gürtelrose-Raten als in Staaten, in denen Kinder es waren nicht so gut geimpft und daher eher krank werden und Eltern und Großeltern Immunbooster geben.

Es ist möglich, dass mit zunehmendem Alter der US-Bevölkerung immer mehr Menschen ihren Arzt wegen Gürtelrose aufsuchen. „Wahrscheinlich sind an der Zunahme verschiedene Faktoren beteiligt“, sagt Bialek. Und es kann Jahrzehnte dauern, es zu klären. Aber unabhängig davon, ob die Impfung gegen Windpocken das Risiko einer Gürtelrose erhöht hat, die Impfung gegen Gürtelrose ist der beste Weg, es zu vermeiden.

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Es reiht sich ganz oben ein mit "Der Scheck ist in der Post", "Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen" und "Ich werde das amerikanische Volk niemals anlügen." Natürlich reden wir von "Das bin nicht ich, das ist mein Stoffwechsel.