2024 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 23:20
Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie an sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) leiden, bedeutet dies, dass Sie sich in einem anderen Stadium Ihrer Krankheit befinden. Die meisten Menschen bekommen es, nachdem sie eine Weile mit schubförmig remittierender MS (RRMS) gelebt haben.
Bei SPMS treten im Gegensatz zu RRMS möglicherweise keine Unterbrechungen Ihrer Symptome auf, wenn Sie Schübe hatten, die kamen und gingen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung vorschlagen.
Sekundäre vs. schubförmig remittierende MS
Etwa 85 % der Menschen mit MS beginnen mit der schubförmig remittierenden Form. Sie bekommen Attacken von Symptomen, die Schübe genannt werden, gefolgt von symptomfreien Perioden, die Remissionen genannt werden.
Bei Schüben verursacht Ihr Immunsystem – die Abwehr Ihres Körpers gegen Keime – eine Entzündung, die die Schutzschicht um die Nervenfasern schädigt. Dadurch wird der Fluss von Nervensignalen zum und vom Gehirn und Rückenmark unterbrochen. Es führt zu Symptomen wie Müdigkeit, Taubheit und Schwäche.
Dann hört das Immunsystem auf anzugreifen. Ihre Symptome verbessern sich oder verschwinden und Sie gehen in Remission. Schübe und Remissionen wechseln sich im Laufe der Zeit ab.
Bei SPMS werden Ihre Symptome stetig schlimmer, anstatt zu kommen und zu gehen. Es kann sein, dass Sie immer noch Rückfälle haben, aber sie treten nicht mehr so oft auf.
Was verursacht SPMS?
Es ist nicht klar, warum RRMS zu SPMS wird. Einige Forscher glauben, dass dies auf Nervenschäden zurückzuführen ist, die früher in der Krankheit aufgetreten sind.
Nicht jeder mit der schubförmig remittierenden Form der Krankheit wird SPMS bekommen. Ärzte wissen nicht genau, wer es tun wird und wer nicht oder wie schnell es passieren wird.
Sie bekommen eher SPMS, wenn:
- Du bist älter
- Du lebst schon lange mit MS
- Du hast viele Nervenschäden in deinem Gehirn und Rückenmark
- Sie haben häufige und schwere Rückfälle
Bevor krankheitsmodifizierende Medikamente verfügbar waren, wechselte die Hälfte der Menschen mit RRMS innerhalb von 10 Jahren zu SPMS. Neue Behandlungen haben den Verlauf der MS verändert. Heutzutage können diese Medikamente MS verlangsamen und den Übergang zu SPMS verzögern, obwohl die Ärzte nicht wissen, wie sehr sie es verzögern.
SPMS-Symptome
Die Umstellung auf SPMS erfolgt oft langsam, und es kann schwierig sein, mit Sicherheit festzustellen, ob sich Ihr Zustand geändert hat. Ihre Symptome bieten den wichtigsten Hinweis. Mit SPMS haben Sie weniger oder keine Rückfälle. Wenn Sie einen Rückfall erleiden, erholen Sie sich möglicherweise nicht mehr so vollständig wie früher. Sie können Symptome bemerken, die sich mit der Zeit verschlimmern, einschließlich:
- Mehr Müdigkeit, Taubheit oder Schwäche
- Doppelbilder oder andere Sehprobleme
- Mehr Probleme beim Gehen, Gleichgewicht und Koordination
- Blasen- und Darmprobleme
- Es fällt schwerer zu denken, sich zu erinnern und sich zu konzentrieren
Tests für SPMS
Normalerweise diagnostizieren Ärzte SPMS, wenn sich Ihre Symptome seit mindestens 6 Monaten stetig verschlimmern.
Kein einzelner Test kann bestätigen, dass Sie SPMS haben. Aber Ihr Arzt kann die Veränderungen Ihrer Krankheit mit Tests verfolgen, die zeigen, wie stark Ihre Nerven geschädigt sind.
- MRI (Magnetresonanztomographie). MS erzeugt Schadensbereiche, sogenannte Läsionen, in Ihrem Gehirn und Rückenmark. Ein MRT verwendet starke Magnete und Radiowellen, um Bilder zu machen, die zeigen, wie viele Läsionen Sie haben und wo sie sich befinden. Ihr Arzt kann sehen, ob sich die Dinge verschlechtert haben.
- Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)-Test. CSF ist eine klare Flüssigkeit, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umspült und schützt. Ihr Arzt wird Ihren Liquor auf bestimmte Proteine und andere Substanzen untersuchen, die zeigen können, ob Ihre Krankheit aktiv ist. Um eine Liquorprobe zu entnehmen, führt Ihr Arzt eine Lumbalpunktion durch, die auch Spinalpunktion genannt wird.
- Evozierte Potentiale (EP) Test. Dies ist eine Prüfung Ihrer Nerven, um herauszufinden, ob MS diejenigen geschädigt hat, die Ihnen helfen zu sehen, zu hören und zu fühlen. Ihr Arzt platziert Elektroden auf Ihrer Kopfhaut, um die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn aufzuzeichnen.
- Optische Kohärenz (OCT-Scan). Dieser Scan nimmt ein 3D-Bild Ihres Auges auf, damit Ihr Arzt Ihre Augengesundheit überprüfen und sehen kann, was unter der Oberfläche vor sich geht.
Was Sie erwartet
Sobald Sie SPMS haben, können sich Ihre Symptome stetig verschlimmern, aber wie schnell dies geschieht, ist von Person zu Person unterschiedlich. Ihr Arzt wird Ihre SPMS anhand der Aktivität Ihrer Erkrankung beschreiben:
- Aktiv. Sie haben einen Rückfall oder neue Symptome.
- Stabil. Sie haben keine neuen Symptome.
- Aktiver Fortschritt. Sie haben Schübe und Ihre Symptome werden schlimmer.
- Non-active-progressing. Keine Schübe, aber Ihre Symptome werden schlimmer.
SPMS-Behandlung
Ihre Behandlungsstrategie hängt davon ab, in welcher SPMS-Phase Sie sich befinden.
Aktive SPMS. Wenn Sie eine aktive SPMS haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Medikamente einnehmen, die als krankheitsmodifizierende Medikamente (DMDs) bezeichnet werden, wie Sie es bei RRMS getan haben. DMDs können helfen, Rückfälle zu verhindern und diejenigen, die Sie bekommen, weniger schwerwiegend zu machen. Zu den DMDs zur Behandlung von SPMS gehören:
- Alemtuzumab (Campath, Lemtrada)
- Dimethylfumarat (Tecfidera)
- Fingolimod (Gilenya)
- Interferon beta-1b (Avonex, Betaseron, Extavia)
- Natalizumab (Tysabri)
- Ofatumumab (Arzerra, Kesimpta)
- Ocrelizumab (Ocrevus)
- Rituximab (Riabni, Rituxan, Ruxience, Truxima)
- Siponimod (Mayzent)
- Teriflunomid (Aubagio)
Sie können weiterhin dasselbe Medikament einnehmen, das Sie bei RRMS eingenommen haben, wenn es Ihnen geholfen hat.
Kortikosteroid-Medikamente sind eine weitere Option. Sie reduzieren Entzündungen in Ihrem Gehirn und Rückenmark, um Ihre Schübe kürzer und weniger schwerwiegend zu machen. Normalerweise nehmen Sie steroidh altige Arzneimittel nur für kurze Zeit ein, da die Nebenwirkungen tendenziell schlimmer werden, je länger Sie sie einnehmen.
Stable SPMS. Ihr Arzt wird Ihnen Behandlungen empfehlen, um Ihre Symptome zu behandeln und Sie in Bewegung zu h alten. Dies kann Rehabilitation und Medikamente zur Behandlung von Problemen umfassen wie:
- Schmerzen
- Depression
- Schlafstörungen
- Häufiges Pinkeln
Aktiv fortschreitende SPMS. Bei diesem Typ benötigen Sie möglicherweise eine stärkere Behandlung. Ihr Arzt kann Sie auf ein anderes DMD umstellen. Oder Sie können das Chemotherapeutikum Mitoxantron (Novantrone) einnehmen. Es wirkt, indem es den Angriff des Immunsystems auf Myelin, die Schutzschicht um Ihre Nervenzellen, stoppt.
Cladribine (Mavenclad), Novantrone und Siponimod (Mayzent) sind von der FDA zugelassene Medikamente speziell zur Behandlung von SPMS. Novantron wird nicht sehr oft angewendet, da es Nebenwirkungen wie schwere Herzprobleme und ein erhöhtes Risiko für Infektionen und Leukämie verursachen kann. Cladribin wurde mit lebensbedrohlichen Infektionen und möglichen Tumoren in Verbindung gebracht, daher ist es normalerweise Menschen vorbeh alten, die andere Behandlungen nicht vertragen oder nicht darauf ansprechen.
Nicht aktiv fortschreitende SPMS. Bei dieser Art von SPMS treten keine Schübe auf, aber Ihre Symptome verschlimmern sich. Wenn das Ihre Situation ist, können Sie ein Rehabilitationsprogramm ausprobieren, um Ihre Kraft und Bewegungsfähigkeit zu verbessern.
Rehabilitationstherapie bei SPMS
Reha hilft bei den körperlichen und geistigen Auswirkungen von SPMS auf Ihr Leben und hält Sie unabhängig und sicher. Ein Rehabilitationsprogramm kann beinh alten:
Physiotherapie. Ein Physiotherapeut bringt Ihnen Übungen bei, um Ihre Kraft, Ihr Gleichgewicht, Ihr Energieniveau und Ihre Schmerzen zu verbessern. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben, kann Ihr Therapeut Ihnen zeigen, wie Sie sich mit einem Stock, Krücken oder einem Roller fortbewegen können.
Ergotherapie. Dieses Programm zeigt Ihnen, wie Sie Ihre täglichen Aktivitäten leichter bewältigen können. Sie erfahren, wie Sie:
- Energie sparen
- Hilfsmittel zum Anziehen, Kochen und Erledigen anderer Aufgaben verwenden
- Wechseln Sie Ihren Arbeitsbereich, um Dinge einfacher erledigen zu können
Kognitive Rehabilitation. MS kann Ihre Denk-, Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit beeinträchtigen. Ein Therapeut prüft Vorschläge zur Bewältigung, einschließlich:
- Organisationstools wie Aufgabenlisten, Kalender, Notizen und Terminerinnerungen
- Methoden, um Ablenkungen zu blockieren und Ihre Konzentration zu verbessern
- Gedächtnistricks wie Wortassoziationen helfen Ihnen, sich an Namen, Wörter und Fakten zu erinnern
Berufstherapie. MS kann Ihnen die Arbeit erschweren. Ein Therapeut kann Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Arbeitsplatz besser einrichten, Ihren Tag organisieren und Ihre Aufgaben erledigen können. Wenn der Job, den Sie jetzt haben, nicht gut zu Ihrer SPMS passt, kann der Therapeut Ihnen helfen, eine Stelle zu finden, die besser zu Ihnen passt, und sich darauf zu bewerben.
Sprachtherapie. MS kann die Muskeln schädigen, die das Sprechen und Schlucken kontrollieren. Ein Logopäde wird Ihnen beibringen, klarer und leichter zu sprechen und zu essen, ohne zu ersticken.
Lifestyle-Änderungen für SPMS
Über Medikamente und Therapie hinaus gibt es Dinge, die Sie tun können, um das Leben mit SPMS einfacher zu machen.
Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten. Kein einziger Ernährungsplan hat bewiesen, dass er MS-Symptome lindert. Aber es kann helfen, viele Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Entzündungen reduzieren können.
- Wähle „gute“Fette, wie sie in Lachs, Rapsöl, Leinsamen und Walnüssen enth alten sind. Weniger gesättigte Fettsäuren haben, die aus Fleisch und Milchprodukten stammen.
- Obst und Gemüse sind vollgepackt mit Pflanzennährstoffen, die helfen könnten, die Aktivität der MS-Krankheit zu verlangsamen.
- Salz einschränken. Einige Studien zeigen, dass eine salzreiche Ernährung zu schwereren MS-Symptomen führt, während andere dies nicht tun. Aber zu viel Salz kann andere Probleme verursachen, wie Bluthochdruck und Herzkrankheiten.
Bleiben Sie aktiv. Experten sagen, dass körperliche Aktivität sicher ist, wenn Sie MS haben, und dass sie viele Vorteile hat. Regelmäßiges Training kann helfen:
- Muskeln und Gelenke stärken
- Verbessern Sie Ihre Gehfähigkeit und bleiben Sie im Gleichgewicht
- Müdigkeit und Depression bekämpfen
- Erhöhen Sie Ihre Flexibilität
Aerobic-Übungen – die Art, die dein Herz zum Pumpen bringt, wie Gehen oder Schwimmen – zu einem Teil deiner Routine machen. Mache auch Krafttraining und Stretching. Achten Sie beim Training darauf, dass Sie es nicht übertreiben, da dies zu noch mehr Ermüdung führen kann.
H alten Sie Ihr Gewicht unter Kontrolle. Wenn Sie zusätzliche Pfunde mit sich herumschleppen, verschlimmern sich MS-Symptome wie Müdigkeit. Auch Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich. Wenn Sie abnehmen müssen, fragen Sie Ihren Arzt nach Tipps. Wenn Sie nur 10 % Ihres Körpergewichts abnehmen, können Sie sich besser fühlen.
Rauchen Sie nicht. Rauchen verschlimmert Ihre Symptome und beschleunigt die Schwere Ihrer Erkrankung. Wenn Sie ein lebenslanger Raucher sind und in der Vergangenheit versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen Methoden vorzuschlagen, die helfen könnten.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Nahrungsergänzungsmitteln. Einige Vitamine und Nährstoffe haben sich als vielversprechend für die Behandlung von MS erwiesen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel wie diese ausprobieren:
- Vitamin D. In einigen Studien bekamen Menschen mit niedrigen Vitamin-D-Spiegeln häufiger MS-Schübe und neue Läsionen in ihrem Gehirn und Rückenmark.
- Biotin. In einigen Studien verbesserten hohe Dosen dieses B-Vitamins die Symptome bei Menschen mit progressiven Formen von MS. Doch in anderen Studien ging es einigen Menschen schlechter, während sie das Nahrungsergänzungsmittel einnahmen.
- Antioxidantien. Vitamine wie A, C und E helfen bei der Bekämpfung von Zellschäden, die an MS beteiligt sein können. Aber weil sie das Immunsystem stärken, könnten sie MS verschlimmern. Es ist sicherer, Antioxidantien aus Obst und Gemüse zu beziehen als aus Nahrungsergänzungsmitteln.
- Probiotika. Normalerweise lebt in Ihrem Darm eine Mischung aus gesunden und schädlichen Bakterien. Die Forschung zeigt, dass Menschen mit MS eher eine schädliche Art von Bakterien haben, die zu Entzündungen beitragen. Probiotika haben "gute" Bakterien und können helfen, das Gleichgewicht in Ihrem Darm wiederherzustellen.
Die FDA regelt Nahrungsergänzungsmittel nicht so gründlich wie Medikamente, daher ist nicht immer klar, wie gut sie wirken und wie sicher sie sind. Und sie können Nebenwirkungen haben.
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Was ist ein Multiple-Sklerose-Spezialist?
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen kürzlich Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert hat, sollten Sie ein Gesundheitsteam finden, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Ihre Ärzte helfen Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen und kümmern sich um Ihre Gesundheit.
Sekundär-progressive Multiple Sklerose (SPMS): Symptome & Behandlung
Menschen mit sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) beginnen mit einer anderen Art von MS – schubförmig remittierender Multipler Sklerose. Wenn bei Ihnen SPMS diagnostiziert wurde, leiden Sie möglicherweise seit einem Jahrzehnt oder länger an schubförmig remittierender MS.
Behandlung der sekundär progredienten Multiplen Sklerose (SPMS)
Sobald Sie von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) zu sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) wechseln, müssen Sie möglicherweise Ihren Behandlungsplan anpassen. Die Art von SPMS, die Sie haben, wird Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, wie er mit Ihrer Krankheit umgehen kann.
Sekundär progressive Multiple Sklerose (SPMS): Wenn RRMS schlimmer wird
Es gibt verschiedene Stadien der Multiplen Sklerose (MS). Wenn Sie an schubförmig remittierender MS (RRMS) leiden, treten in der Regel Schübe – oder Schübe – auf, d. h. Phasen, in denen die Symptome neu auftreten oder dazu neigen, sich zu verschlimmern.