2024 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 23:20
Was sind zirkadiane Rhythmusstörungen?
Zirkadiane Rhythmusstörungen sind Probleme mit Ihrem circadianen Rhythmus, der „inneren Körperuhr“, die Ihre biologischen Prozesse im Takt hält. Ihr normaler zirkadianer Rhythmus wird durch den Hell-Dunkel-Zyklus über 24 Stunden bestimmt. Es spielt eine Schlüsselrolle bei Dingen wie dem Schlafen und dem Aufwachen. Muster von Gehirnwellen, Hormonproduktion, Zellwachstum und anderen Aktivitäten sind mit diesem Zyklus verbunden.
Menschen mit zirkadianen Rhythmusstörungen können Probleme haben:
- Einschlafen
- Einschlafen
- Zu früh aufwachen und nicht wieder einschlafen können
- Einschlafen, aber nicht erfrischt
- Sich tagsüber wach fühlen
Weitere Symptome können sein:
- Schwache Konzentration
- Eingeschränkte Leistung, einschließlich geringerer kognitiver Fähigkeiten
- Schlechte Koordination
- Kopfschmerzen
- Magenprobleme
Circadiane Rhythmusstörung Ursachen
Zu den Dingen, die circadiane Rhythmusstörungen verursachen können, gehören:
- Schichtarbeit
- Schwangerschaft
- Änderungen der Zeitzone
- Medikamente
- Änderungen in der Routine, wie z. B. langes Aufbleiben oder langes Schlafen
- Gesundheitsprobleme einschließlich Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit
- Psychische Störungen
- Menopause
Häufige zirkadiane Rhythmusstörungen
- Jetlag oder Rapid Time Zone Change Syndrome. Dazu gehören Symptome wie zu viel Schläfrigkeit und ein Mangel an Tageswachheit bei Menschen, die über Zeitzonen hinweg reisen. Es wird mit jeder durchquerten Zeitzone schlimmer, besonders wenn man nach Osten reist.
- Schichtarbeits-Schlafstörung. Diese Schlafstörung betrifft Menschen, die häufig im Schichtdienst wechseln oder nachts arbeiten. Ein Konflikt zwischen dem circadianen Rhythmus einer Person und der Schichtzeit kann dazu führen, dass sie bis zu 4 Stunden weniger Schlaf bekommt als die durchschnittliche Person.
- Verzögertes Schlafphasensyndrom (DSPS). Dies ist eine Störung des Schlaftimings. Menschen mit DSPS neigen dazu, sehr spät in der Nacht einzuschlafen und es fällt ihnen schwer, rechtzeitig zur Arbeit, zur Schule oder zu gesellschaftlichen Veranst altungen aufzuwachen. Es ist besonders häufig bei Teenagern und jungen Erwachsenen.
- Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS). Dies ist eine Störung, bei der eine Person früher einschläft und früher aufwacht, als sie wollte. Beispielsweise könnten sie zwischen 18 und 21 Uhr einschlafen. und wache zwischen 1 und 5 Uhr auf.
- Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung. Diese Störung betrifft häufig Menschen, die blind sind, da die zirkadiane Uhr durch den Hell-Dunkel-Zyklus bestimmt wird. Mit dieser Bedingung wird dieser Zyklus gestört. Es kann zu einem ernsthaften Mangel an Schlafzeit und -qualität in der Nacht und Schläfrigkeit während der Tagesstunden führen.
- Unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung. Bei dieser Störung geraten die zirkadianen Rhythmen der Menschen durcheinander. Sie können über 24 Stunden in einer Reihe von Nickerchen schlafen.
Diagnose einer zirkadianen Rhythmusstörung
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn:
- Sie schlafen seit mehr als 1 Monat schlecht und bemerken Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit, Motivationsschwäche oder starke Tagesschläfrigkeit
- Du hast Probleme beim Einschlafen
- Du wachst morgens müde und unausgeschlafen auf
Ihr Arzt wird zunächst nach Ihren Symptomen fragen, eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Sie können auch verwenden:
- Schlafprotokolle. Ein Schlafprotokoll identifiziert die Schlaf-Wach-Zyklen in Ihrer normalen Umgebung (wenn Sie zu Hause sind und nicht reisen oder zu ungewöhnlichen Zeiten arbeiten). Sie werden gebeten, aufzuschreiben, wann und wie gut Sie über einen bestimmten Zeitraum geschlafen haben.
- Schlafstudien. Üblicherweise in einem Schlaflabor durchgeführte Schlafstudien überwachen Sie während des Schlafs, messen den Sauerstoffgeh alt, wie oft Sie aufhören zu atmen und wie stark Sie schnarchen.
- Bildgebende Untersuchungen wie CT- und MRT-Untersuchungen können auf neurologische Erkrankungen, Nasennebenhöhlenentzündungen oder blockierte Atemwege prüfen.
- Epworth Schläfrigkeitsskala. Dieser Fragebogen bewertet die Antworten auf acht Situationen, auf einer Skala von 0-3, bezüglich ihrer Assoziationen mit Schläfrigkeit.
- Actigraphy. Du trägst eine Woche lang einen Bewegungssensor an deinem nichtdominanten Handgelenk, um Schlaf-Wach-Zyklen zu messen.
Behandlungen von zirkadianen Rhythmusstörungen
Ihre Behandlung hängt von Ihrem Zustand ab. Das Ziel ist es, Ihr Schlafmuster in einen Zeitplan einzupassen, der zu Ihrem Lebensstil passt. Behandlungen können beinh alten:
- Helllichttherapie. Du setzt deinen Rhythmus zurück, indem du dich jeden Tag für eine bestimmte Zeit in der Nähe eines hellen Lichts aufhältst.
- Schlafhygiene. Du lernst, wie du deinen zirkadianen Rhythmus verbessern kannst, indem du deine Schlafroutine oder deine Schlafumgebung änderst.
- Chronotherapie. Sie passen Ihre Schlafenszeit langsam an, bis die gewünschte Zeit erreicht ist.
- Änderungen des Lebensstils. Dinge wie das Einplanen von Nickerchen, Vorsicht bei Lichteinwirkung und das Vermeiden von Koffein oder Nikotin für einige Zeit vor dem Schlafengehen können helfen.
Medikamente zur Behandlung von Störungen des zirkadianen Rhythmus umfassen:
Melatonin
Dieses natürliche Hormon wird nachts (wenn es dunkel ist) von einer Drüse im Gehirn produziert. Der Melatoninspiegel im Körper ist tagsüber niedrig und nachts hoch.
Melatoninpräparate, die rezeptfrei erhältlich sind, können bei der Behandlung von Jetlag und Schlaflosigkeit bei älteren Menschen mit Melatoninmangel nützlich sein. Aber sie wurden nicht von der FDA zugelassen, daher ist nicht klar, wie viel Melatonin sicher und wirksam ist.
Melatonin-Rezeptor-Stimulans
Rozerem, ein Melatoninrezeptor-Stimulans, benötigt ein ärztliches Rezept. Es ist von der FDA zur Behandlung von Schlaflosigkeit zugelassen, die durch Einschlafstörungen gekennzeichnet ist.
Benzodiazepine
Kurzwirksame Benzodiazepine, wie Xanax, werden häufig in der Frühbehandlung einer zirkadianen Rhythmusstörung verschrieben und in Verbindung mit einer Verh altenstherapie eingesetzt. Eine Langzeitanwendung wird aufgrund möglicher Nebenwirkungen wie dem Rebound-Phänomen (das ursprüngliche Problem kehrt auf einem höheren Niveau zurück) und dem Risiko der Abhängigkeit nicht empfohlen.
Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika
Diese verschreibungspflichtigen Schlafmittel wie Ambien, Sonata, Lunesta und Zopiclon sind nicht mit dem Rebound-Phänomen verbunden, das bei Benzodiazepinen beobachtet wird. Die FDA hat jedoch gewarnt, dass bei Personen, die sie eingenommen haben, „seltene, aber schwere Verletzungen“aufgetreten sind, die auf „komplexes Schlafverh alten“wie Schlafwandeln und Fahren im Schlaf zurückzuführen sind.
Orexin-Rezeptor-Antagonisten
Orexine sind Chemikalien, die an der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt sind und helfen, Sie wach zu h alten. Diese Art von Medikament verändert die Wirkung von Orexin im Gehirn. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Belsomra, Dayvigo und Quviviq.
Provigil
Wenn Sie aufgrund von Schichtarbeit an einer zirkadianen Rhythmusstörung leiden, kann Ihr Arzt Ihnen dieses Stimulans verschreiben. Sie nehmen es eine Stunde vor Beginn der Arbeitsschicht, um sich wacher zu fühlen.
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