
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-09-22 08:17
Carotis-Krankheit wird auch Karotisstenose genannt. Der Begriff bezieht sich auf die Verengung der Halsschlagadern. Diese Verengung wird normalerweise durch die Ansammlung von Fettstoffen und Cholesterinablagerungen, genannt Plaque, verursacht. Der Verschluss der Halsschlagader bezieht sich auf den vollständigen Verschluss der Arterie. Wenn die Halsschlagadern verstopft sind, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall, die fünfthäufigste Todesursache in den USA
Was sind die Halsschlagadern?
Die Halsschlagadern sind zwei große Blutgefäße, die den großen, vorderen Teil des Gehirns mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Hier befinden sich Denken, Sprache, Persönlichkeit sowie sensorische und motorische Funktionen. Du kannst deinen Puls in den Halsschlagadern auf jeder Seite deines Halses spüren, direkt unter dem Kieferwinkel.
Wie entsteht eine Karotiserkrankung?
Wie die Arterien, die das Herz mit Blut versorgen - die Koronararterien - können auch die Halsschlagadern an der Innenseite der Gefäße Atherosklerose oder "Arterienverkalkung" entwickeln.
Im Laufe der Zeit verengen die Ansammlung von Fettstoffen und Cholesterin die Halsschlagadern. Dadurch wird die Durchblutung des Gehirns verringert und das Schlaganfallrisiko erhöht.
Ein Schlaganfall – manchmal auch als „Hirninfarkt“bezeichnet – ähnelt einem Herzinfarkt. Es tritt auf, wenn der Blutfluss von einem Teil des Gehirns unterbrochen wird. Hält die Durchblutungsstörung länger als drei bis sechs Stunden an, ist der Schaden meist dauerhaft. Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn:
- Die Arterie wird extrem verengt
- Es gibt einen Riss in einer Arterie zum Gehirn, das Atherosklerose hat
- Ein Stück Plaque bricht ab und wandert zu den kleineren Arterien des Gehirns
- Ein Blutgerinnsel bildet sich und verstopft ein Blutgefäß
Schlaganfälle können neben einer Erkrankung der Halsschlagader auch andere Ursachen haben. Beispielsweise kann eine plötzliche Blutung im Gehirn, die als intrazerebrale Blutung bezeichnet wird, einen Schlaganfall verursachen. Andere mögliche Ursachen sind:
- Plötzliche Blutung in den Liquorraum - Subarachnoidalblutung
- Vorhofflimmern
- Kardiomyopathie
- Bluthochdruck
- Verstopfung winziger Arterien im Gehirn
Was sind die Risikofaktoren für Erkrankungen der Halsschlagader?
Die Risikofaktoren für Erkrankungen der Halsschlagader sind ähnlich denen für andere Arten von Herzerkrankungen. Dazu gehören:
- Alter
- Rauchen
- Hypertonie (Bluthochdruck) - der wichtigste behandelbare Risikofaktor für einen Schlaganfall
- Anormale Lipide oder hoher Cholesterinspiegel
- Insulinresistenz
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Sitzende Lebensweise
- Arteriosklerose in der Familie, entweder koronare Herzkrankheit oder Erkrankung der Halsschlagader
Männer unter 75 Jahren haben ein höheres Risiko als Frauen derselben Altersgruppe. Frauen haben ein höheres Risiko als Männer, die älter als 75 Jahre sind. Menschen mit einer koronaren Herzkrankheit haben ein erhöhtes Risiko, eine Karotiserkrankung zu entwickeln. Typischerweise erkranken die Halsschlagadern einige Jahre später als die Koronararterien.
Was sind die Symptome einer Karotiserkrankung?
Möglicherweise haben Sie keine Symptome einer Karotiserkrankung. Plaque baut sich im Laufe der Zeit ohne Warnzeichen in den Halsschlagadern auf, bis Sie eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall haben.
Anzeichen eines Schlaganfalls können sein:
- Plötzlicher Sehverlust, verschwommenes Sehen oder Schwierigkeiten beim Sehen mit einem oder beiden Augen
- Schwäche, Kribbeln oder Taubheit auf einer Seite des Gesichts, einer Seite des Körpers oder in einem Arm oder Bein
- Plötzliche Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewichtsverlust, Koordinationsstörungen
- Plötzlicher Schwindel und/oder Verwirrtheit
- Schwierigkeiten beim Sprechen (Aphasie genannt)
- Verwirrung
- Plötzliche starke Kopfschmerzen
- Gedächtnisprobleme
- Schluckbeschwerden (Dysphagie genannt)
Was ist eine transiente ischämische Attacke (TIA)?
Eine TIA tritt auf, wenn die Durchblutung gering ist oder ein Gerinnsel kurzzeitig eine Arterie blockiert, die das Gehirn mit Blut versorgt. Bei einer TIA können die gleichen Symptome auftreten wie bei einem Schlaganfall. Aber die Symptome h alten nur ein paar Minuten oder Stunden an und verschwinden dann.
Eine TIA ist ein medizinischer Notfall, da nicht vorhergesagt werden kann, ob daraus ein schwerer Schlaganfall wird. Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, eines der oben genannten Symptome auftritt, holen Sie sich Notfallhilfe. Eine sofortige Behandlung kann Ihr Leben retten und Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung erhöhen.
Ergebnisse zeigen, dass jemand, der eine TIA erlitten hat, zehnmal häufiger einen schweren Schlaganfall erleidet als eine Person, die keine TIA hatte.
Wie wird eine Karotiserkrankung diagnostiziert?
Es gibt oft keine Symptome einer Karotiserkrankung, bis Sie eine TIA oder einen Schlaganfall haben. Deshalb ist es wichtig, Ihren Arzt regelmäßig zur körperlichen Untersuchung aufzusuchen. Ihr Arzt kann die Arterien in Ihrem Hals mit einem Stethoskop abhören. Wenn über einer Arterie ein anormales Geräusch, das sogenannte Bruit, zu hören ist, kann dies auf einen turbulenten Blutfluss hinweisen. Das könnte auf eine Erkrankung der Halsschlagader hinweisen.
Das Hören auf ein Geräusch im Nacken ist eine einfache, sichere und kostengünstige Methode, um nach einer Stenose (Verengung) der Halsschlagader zu suchen, obwohl es möglicherweise nicht alle Blockaden erkennt. Einige Experten glauben, dass Blutergüsse bessere Prädiktoren für atherosklerotische Erkrankungen sind als das Schlaganfallrisiko. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome wie die oben aufgeführten hatten.
Ihr Arzt kann auch einen Test verwenden, um eine Erkrankung der Halsschlagader zu diagnostizieren. Mögliche Tests sind:
- Karotis-Ultraschall (Standard oder Doppler). Dieser nicht-invasive, schmerzlose Screening-Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um die Halsschlagadern zu sehen. Es sucht nach Plaques und Blutgerinnseln und stellt fest, ob die Arterien verengt oder blockiert sind. Ein Doppler-Ultraschall zeigt die Bewegung des Blutes durch die Blutgefäße. Ultraschallbildgebung verwendet keine Röntgenstrahlen.
- Magnetresonanzangiographie (MRA). Diese Bildgebungstechnik verwendet einen starken Magneten, um genaue Informationen über das Gehirn und die Arterien zu sammeln. Dann verwendet ein Computer diese Informationen, um hochauflösende Bilder zu erzeugen. Eine MRA kann oft sogar kleine Schlaganfälle im Gehirn erkennen.
- Computertomographie-Angiographie (CTA). Eine CT ist detaillierter als eine Röntgenaufnahme und verwendet Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Querschnittsbilder der Halsschlagadern zu erstellen. Bilder des Gehirns können ebenfalls gesammelt werden. Bei diesem Bildgebungstest kann der Scan beschädigte Bereiche des Gehirns aufdecken. Der CT-Scan verwendet eine geringe Strahlung.
- Zerebrale Angiographie (Karotisangiographie). Dieses Verfahren gilt als Goldstandard zur Darstellung der Halsschlagadern. Es ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Arzt den Blutfluss durch die Halsschlagadern in Echtzeit sehen kann. Die zerebrale Angiographie ermöglicht es dem Arzt, Verengungen oder Blockaden auf einem Live-Röntgenbildschirm zu sehen, während Kontrastmittel in die Halsschlagadern injiziert wird. Dieses Verfahren liefert die besten Informationen. Es birgt ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen.
Wie behandelt man Erkrankungen der Halsschlagader?
Um eine Erkrankung der Halsschlagader wirksam zu behandeln, empfehlen Ärzte Folgendes:
- Empfohlene Lebensgewohnheiten befolgen.
- Medikamente wie verordnet einnehmen.
- Erwägen Sie ein Verfahren zur Verbesserung des Blutflusses, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass dies dazu beitragen könnte, Ihr Risiko für einen zukünftigen Schlaganfall zu verringern.
Was sind die empfohlenen Änderungen des Lebensstils bei Erkrankungen der Halsschlagader?
Um ein Fortschreiten der Karotiserkrankung zu verhindern, werden die folgenden Änderungen des Lebensstils empfohlen:
- Hör auf zu rauchen.
- Bluthochdruck kontrollieren.
- Diabetes kontrollieren.
- Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen.
- Lassen Sie Ihren Arzt Ihren Cholesterinspiegel überprüfen und sich gegebenenfalls behandeln lassen.
- Essen Sie eine herzgesunde Ernährung.
- H alte ein gesundes Gewicht.
- Trainiere an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten.
- Beschränken Sie Alkohol auf 1 Getränk pro Tag für Frauen, 2 für Männer.
Welche Medikamente können das Schlaganfallrisiko senken?
Ihr Arzt kann Ihnen Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und Clopidogrel (Plavix) empfehlen, um das Risiko eines durch Blutgerinnsel verursachten Schlaganfalls zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks verschreiben. In einigen Fällen kann Warfarin (Coumadin), ein Blutverdünner, verschrieben werden.
Welche medizinischen Verfahren behandeln Erkrankungen der Halsschlagader?
Bei einer starken Verengung oder Verstopfung der Halsschlagader kann ein Verfahren zum Öffnen der Arterie durchgeführt werden. Dies erhöht den Blutfluss zum Gehirn, um zukünftige Schlaganfälle zu verhindern. Ihr Arzt kann eines der folgenden Verfahren vorschlagen:
- Carotis-Endarteriektomie (CEA). Dies ist das häufig durchgeführte Verfahren bei Patienten mit Carotis-Atherosklerose und TIAs oder leichten Schlaganfällen. Während Sie unter Vollnarkose sind, wird an der Stelle der Blockade ein Einschnitt am Hals vorgenommen. Der Chirurg isoliert die Arterie und entfernt chirurgisch die Plaque und die erkrankten Teile der Arterie. Dann wird die Arterie wieder zusammengenäht, um eine verbesserte Durchblutung des Gehirns zu ermöglichen. Die Risiken und Vorteile von CEA hängen von Ihrem Alter, dem Grad der Blockade und davon ab, ob Sie einen Schlaganfall oder eine TIA hatten.
- Stenting der Halsschlagader (CAS). Stenting der Halsschlagader (CAS) ist eine neuere Behandlungsoption. Sie ist weniger invasiv als die Karotisendarteriektomie und wird in einem Katheterlabor durchgeführt. Beim CAS wird ein kleiner Einstich in die Leiste gemacht. Ein speziell entwickelter Katheter wird in den Bereich der Verengung der Halsschlagader eingefädelt. Einmal platziert, wird eine kleine Ballonspitze einige Sekunden lang aufgeblasen, um die Arterie zu öffnen. Dann wird ein Stent in die Arterie eingesetzt und expandiert, um die Arterie offen zu h alten. Ein Stent ist ein kleines Röhrchen, das als Gerüst dient, um Ihre Arterie zu stützen. Der Stent besteht normalerweise aus Metall und ist dauerhaft. Es kann auch aus einem Material bestehen, das der Körper mit der Zeit aufnimmt. Einige Stents enth alten Medikamente, die verhindern, dass die Arterie erneut blockiert wird. CAS ist ein neueres Verfahren, und es gibt immer noch einige Kontroversen darüber, wie gut es Schlaganfälle verhindert, die durch Erkrankungen der Halsschlagader verursacht werden. Untersuchungen deuten darauf hin, dass das Standard-CEA sicherer sein kann als CAS, was das Risiko eines Schlaganfalls oder Todesfalls nach dem Eingriff erhöhen kann.
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